• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Heute wäre Michael Jackson 51 geworden...

AW: Heute wäre Michael Jackson 51 geworden...

@hacking: nehmen wir die akropolis und setzen diese gleich mit mozart - dann nehmen wir das chrysler building und setzen das mit MJ gleich. Muss ich das weiter ausführen oder verstehst du schon was ich meine?

Ich denke, ich verstehe deinen Gedanken, was aber nicht heißt, dass ich ihn für richtig halte. Du gehst doch davon aus, dass eine Sache nur aufgrund ihres Alters einen Wert besitzt. Nehmen wir an, ich habe dich richtig verstanden. Dann müsste doch mit zunehmendem Alter die Bedeutung einer Sache steigen? In der Eifel gibt es an einigen Stellen noch Reste jener Wasserleitung, die einst vor ca. 2000 Jahren, Köln mit Eifelwasser belieferte. Ist die Wasserleitung damit wertvoller als, sagen wir, Schloss Neuschwanstein? Ich denke nicht! Es muss also etwas hinzukommen, dass den eigentlichen Wert der Sache ausmacht. Ich nenne es mal das ästhetische Moment (mir fällt gerade nix besseres ein.)

Mozart erfüllt für mich dieses Kriterium.
Ein Arnold Schönberg sicher nicht.

die leute sind einfach fasziniert vom alten. nicht weil die musik besser war (das is subjektiv) sondern weil es eben geschichte ist. warte mal 50 jahre, dann ist mj auch geschichte und steht in jedem musikbuch.
Die Wette geh ich gerne ein, denn die meisten Bücher über Musik beschäftigen sich mit speziellen Richtungen. Und wenn das Buch nicht gerade von der Popmusik des vergangen Jahrhunderts handelt, stehen deine Karten schlecht. In einem Buch über Modern Jazz oder die Choralgesänge des 13. Jahrhunders wäre es sehr verwunderlich auf den Namen Jäksen zu stoßen.

Ich will dich damit nicht ärgern, sondern lediglich fragen: Warum sollte ein Musiker einer sehr speziellen Musikrichtung, nämlich der Popmusik allen anderen Musikern haushoch überlegen sein?.
Bach war ein Meister der Fuge. Dein hochverehrter Jäkson wusste vermutlich nicht einmal, was das ist. Beethoven hat die Neute komponiert als er schon taub war.

und das mj heuten keinen mehr interessiert ist quatsch. das ist so typisches Eltern-gerede. Die Jugend hört nur Techno. Ich höre das nicht, habe das nie gehört und werde es nie hören. ´Bin zwar "schon" 26 aber noch nich so arg weit weg von der generation die du da in schubladen stecken magst.
Grufti ;-)

und zum thema lagerbestände. Geh mal zum saturn und guck auf das pressdatum der mj alben die da stehen. Die sind ALLE aus 2009 !
Logisch. Bei soviel Heldenverehrung haben die natürlich die Presse nachmal angestellt.
 
AW: Heute wäre Michael Jackson 51 geworden...

ich will die leistung von einem mozart nicht schmälern. ich finde die musik schlimm, ich kanns mir nicht anhören - dennoch weiß ich sehr wohl, wie hoch ein mozart einzustufen ist.

was ist mit den beatles oder elvis? Auch sehr spezielle musikrichtungen (wie mozart eben auch) und deine these zur folge sind das alles kleine lichter in der musikwelt?

jemand der EIN album über 100mio mal verkauft hat kasnn kein jedermann sein. das nächst beste album hat gerade gute 50mio einheiten abgesetzt. allein diese tatsache wird für die unsterblichkeit sorgen. nie wieder wird sich ein künstler so gut verkaufen! und nochmal: ich bin KEIN MJ Fan. Im Leben nicht, aber wie man den musikalischen einfluss bestreiten kann verstehe ich nicht :)
 
AW: Heute wäre Michael Jackson 51 geworden...

Man kann Jäksons Plattenrfolg nicht mit den Verkaufszahlen der Beatles oder Elvis in Bezug setzen. Frag ma deine Eltern, wann sie sich ihren ersten Plattenspieler kauften? Und frag auch ma deine Großeltern!

Die Schallplatte ist erst als Massenmedium in den 70er und 80er Jahren aufgrtreten. Davor gab es natürlich auch schon Schallplatten, aber es war noch nicht das Massenphänomen. In den 60er Jahren kamen die ersten Transistorradios auf. Sowas war da eher in Mode.

Daher hatten Künstler davor nicht die Möglichkeit so viele Platten zu verkaufen wie Jäkson.

Ich will Jäksons kommerziellen Erfolg nicht kleinreden.
Der steht!

Aber ich halte es für unzulässig, ihn zum größten Musikgenie auszurufen.

Wenn du ihn aber auch nicht sonderlich schätzt, was magst du denn: Ich tippe ma auf RAP :) Und Mozart ist übrigens auch nicht mein Fall: Dann lieber Deep Purple!
 
AW: Heute wäre Michael Jackson 51 geworden...

ja, ich höre rap. bevor das schubladen denken anfängt: nein, von den musikern die ich gut finde kennst du mit hoher sicherheit keinen und mein anspruch an textlichem niveau, lässt den mtviva einheitsbrei in meiner Vinylsammlung nicht zu! ;)

es wäre aber falsch zu sagen ich höre nur rap. ich höre z.b. auch sachen wie suzanne vega, aretha franklin oder auch mal ne coldplay scheibe oder was von Simon & Garfunkel - wenn man mich aber nach meinem musikgeschmack fragt, werde ich immer rap sagen müssen! auch wenn es heute vermutlich 50% rap zu 50% andere Sachen ausgeglichen sein wird.
 
AW: Heute wäre Michael Jackson 51 geworden...

Endlich mal richtig geraten! ;-)

Ich würde mich auch ungerne in eine Schublade stecken lassen.
Wenn ich mich festlegen müsste, würde ich sagen: Für mich persönlich waren die 70er Jahre in Sachen Rock (sehr weit gefasst) die beste Zeit.

Ansonsten steh ich eher auf Blues-Rock.
Ich denke da an Leute wie Eric Clapton, Patricia Kaas und neuerdings Katie Melua.

Mit Rap kann ich nichts viel anfangen. Der Sprechgesang ist mir zu unmelodisch. Aber:

every generation got it's own disease and I've got mine
(Fury in the Slaughterhouse)
 
Zurück
Oben