• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Windows XP neu installieren - jetzt geht nix mehr

Tangogirl

Well-Known Member
Hallo,
ihr werdet mich jetzt bestimmt für verrückt und bekloppt erklären, aber ich hab folgendes Problem:

Nachdem ich endlich mein Internet zum Laufen bekommen hab (auch auf dem zweiten PC, von dem ich grad schreib) und festgestellt hab, dass meine Soundkarte nicht mehr geht, hab ich mich entschlossen, Windows XP neu zu installieren, weil mein PC total vollgemüllt ist und nicht mehr der schnellste war. Bitte nicht :hammering:
Also habe ich folgendes getan (alles auf telefonische Beratung hin von meinem Vati, der sich etwas besser auskennt, als ich):
1. XP neu installiert
2. in Dateiverwaltung versucht, alle Partitionen zu löschen, um neue anzulegen, weil bei der Installation nicht danach gefragt wurde - gingen nicht alle zu löschen und freie Plätze wurden einzeln angezeigt und nicht als eins zusammengezogen
3. XP nochmal neu installiert - diesmal wurde ich nach den Partitionen gefragt, aber: auf Festplatte 1 mit 40 GB war c: (geht nicht zu löschen) mit 10 GB, ein freier Platz mit 5 GB und der Rest mit 23 GB. auf Festplatte 2 mit 200 GB war ein unpartitionierter Bereich mit 131 GB, sonst nix
4. da Bootmagic installiert war, konnte man scheinbar irgendeine Partition nicht löschen, weiß aber nicht mehr welche, also hab ich im Netz nach einem kostenlosen Partition Manager gesucht, um mit diesem die Partitionen zu bereinigen - 4 verschiedene runtergeladen, keines funktioniert so richtig (bei WWBMU steht bloß eine Festplatte mit ca. 8 GB und man kann nicht wirklich viel machen, 2 laufen gar nicht erst unter DOS, mit Ranish konnte ich die erste Festplatte komplett bereinigen
5. jetzt startet mein PC aber nicht mehr
6. wenn ich die XP CD einlege, sagt er mir nach ein paar Sekunden: "boot failure, reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device, press any key when ready"
7. also hab ich die XP CD mal als neue bootfähige Datendisk erstellt - dann fährt er zwar etwas weiter hoch, aber er macht dann nix mehr und wenn ich "dir" eingebe und dann "setup" sagt er, dass dieses Programm nicht unter DOS läuft

Was kann ich denn jetzt noch machen, damit ich meinen PC wieder zum Laufen bekomme?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!

Tangogirl
 
Hi Tangogirl,

also hier in dem Forum werden Lösungen und Tests unterbreitet, keine Probleme, insofern ist Dein Beitrag hier nicht an der richtigen Stelle.

Ich verschiebe das mal nach "Software Probleme".
 
Also ich denke mal du solltest erst mal im bios umstellen das der rechner von cd bootet und dann die xp cd einlegegen und dann müsstest du auch zu den patitionen kommen und die c sollte dann formatiert werden!! das die richtige festplatten große nicht richtig angezeigt wird könnte vielleicht damit zusammen hängen das sie falsch gejumpert sind!!
 
Im Bios ist schon eingestellt, dass von CD gebootet werden soll. Der erkennt bloß die XP nicht.
Und die falsche Größe zeigt er auch nur bei dem WWBMU-Programm falsch an. Vorher hat er sie ja richtig angezeigt (mit geringen Abzügen, aber das ist ja glaub ich normal).
 
ist das den ne xp cd oder ne dvd mit zusatz programmen? nomalerweise von cd booten dann mit einer taste weiter und dann wird das system überprüft dann die patition auswählen wo es hin soll und schon geht es los!! ist immer schwierig zu sagen woran es liegt wenn man nicht selber davor sitzt!!
 
ist ne cd. wie gesagt, wenn ich von cd boote, sagt er, boot failure...
muss denn bei den partitionen schon irgendwas eingestellt sein, nee oder?
 
Wenn du noch ein Diskettenlaufwerk hast, kannst Du aus dem internet Killmbr runterladen, auf eine Bootfähige Disk drauf Packen. Danach den Rechner von Dsikette Booten, nach dem Booten in DOS Killmbr eingeben, und schon ist der alte Bootsektor auf der Festplatte gekillt. Aber Achtung, am Besten nur eine Platte eingebaut lassen, und zwar die, die Du killen willst. Kann Dir allerdings nicht sag
en was Passiert wenn die Platte Partioniert ist, hatte ich noch nicht den Fall.

Also mit Vorsicht genießen!!!!!
 
ich benutze zum partitionieren immer gerne PQmagic.
allerdings habe ich festgestellt, dass zum Installieren von Windows man am besten mit dem Setup eine Partition erstellt, wenn man sonst keine speziellen Wünsche hat.
Da dein System jetzt wohl etwas durcheinander ist würde ich die Platte erstmal sauber machen, anscheinend hat WinXP damit ein Problem. Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:
- Besorg dir PQMagic und versuche alle Partitionen zu löschen. Dannach startest du wieder das WinXP Setup und solltest VOR der Installation eine Partition in der Größe anlegen, wie du sie haben willst, oder
- Besorg dir ein Tool auf Diskette, gibt es häufig bei den Festplatten-Herstellern, die ein Low-Level-Format durchführen.

Das bedeutet:
Die Festplatte wird gelöscht, und zwar richtig! Nach der Aktion sind definitiv ALLE Daten weg, auch alle Informationen über Partitionen. Die Festplatte ist dann im Neuzustand. Das Windows-Setup wird dann sicherlich keine Probleme mehr mit deiner Platte haben. Die Aktion dauert zwar etwas länger, aber du musst nicht dabei sein. Diskette rein, 3 Klicks und es geht los.
 
Ich habe aber leider kein Diskettenlaufwerk an dem PC!!! Und nun?? Meine Daten, die ich unbedingt brauche, hab ich vorher auf ne externe Festplatte kopiert, also wegen mir können die Platten ruhig platt gemacht werden.

Ist PQmagig = Partition Magic? Das hatte ich auch drauf, aber frag jetzt bitte nicht, wie das da rauf gekommen ist. Hat mein Vati irgendwann mal gemacht gehabt.

Gibt es dieses Low-Level-Tool auch auf CD? Wie gesagt, hab kein Diskettenlaufwerk. Und kostet dieses Tool etwas? Muss ich da für jede von den beiden Platten ein extra tool nehmen, also ist das Herstellerspeziefisch??
 
es wird empfohlen. die dinger sind aber kostenlos und bei den herstellern kannst du sie runterladen. ich denke irgendwo ein laufwerk und eine alte disk aufzutreiben wäre der einfachste und schnellste weg ^^
 
Lade dir diese CD herunter:
Darik's Boot and Nuke (Hard Drive Disk Wipe)

Damit kannst du die Festplatte(n) komplett löschen. (schnelle Methode wählen)

Im BIOS muss das CD/DVD-Laufwerk in der Bootreihenfolge an erster Stelle stehen.

Anschließend kannst du mit der Windows-XP-CD booten und auf der ersten Platte eine Partition für Windows einrichten (mindestens 4 GB für XP, besser 10 GB). Den Rest lässt du wie es ist und führst die Windows-Installation durch.

Nach der Installation kannst du alle weiteren Partitionen in der Datenträgerverwaltung anlegen.
Dabei solltest du nur "Erweiterte Partitionen" anlegen - eine "Primäre Partition" darf es nur einmal geben - und auf der hast du ja schon Windows installiert.
Innerhalb der "Erweiterten Partitionen" muss du dann "Logische Laufwerke" anlegen (alles per Rechtsklick auf die freien Flächen in der Datenträgerverwaltung). Dabei werden die Laufwerksbuchstaben zugeordnet.
 
also Microsoft hat doch so was auf der windows cd drauf...

"fdisk" oder so heist das.

kann auch partionen löschen;erstellen; verändern?

also so ein fehler ist recht komisch.

haste mal versucht eine alternative festplatte einzubauen und darauf
zu installieren ?

versuch das mal
 
Also ich hab über Nacht dieses Programm (Dariks Boot & Nuke) mal laufen lassen. Heut früh hat er gesagt, es ist alles ok. Also hab ich meine Windows CD wieder eingelegt und neu hochgefahren. Aber da kommt der gleiche Fehler (Boot failure). Wenn ich aber vorher eine andere CD einlege und richtig in den DOS Modus komme und dann die XP einlege und dir eingebe, kann ich auch sehen, was alles drauf ist. Wenn ich dann allerdings "Setup" eingebe, sagt er, dass das im Dos Modus nicht möglich ist. Was kann ich denn da jetzt noch machen?
 
Nee, mit ner alternativen Festplatte hab ichs noch nicht probiert, weil ich auch gar keine hab. Hätte höchstens eine externe noch hier rumstehen. Aber da sind jetzt alle meine Daten drauf, nicht dass der dann was löscht????
 
Oder kann ich evtl. auf dem 1. PC (der nicht geht) Windows XP über den 2. PC installieren. Die sind ja eigentlich über nen Router vernetzt. Also quasi irgendwie in PC 2 XP einlegen und dann irgendwie auf PC 1 installieren???
 
wenn dein rechner mit einer anderen CD bootet, ist vielleicht deine Windows-CD nicht ganz i.O. Kleine Kratzer ohne ähnliches.
Wenn dein anderer PC noch läuft, dann mach doch schnell eine Kopie. Lesegehler werden beim Brennen oft solange bearbeitet, bis das Laufwerk sie richtig eingelesen und gebrannt hat. Andere Anwendungen haben Zeiträume, nachdenen sie einfach aufgeben und Fehler ausspucken.
 
ok, dann versuche ich das mal
und das heißt wohl, dass der pc die xp im Dos-Modus ganz normal lesen müsste und sein setup-fenster von allein öffnen sollte?
Weil er ja jedes Mal, wenn ich im Dos dann was eingebe, sagt, dass das im Dos nicht geht.

ach übrigens: auf pc 2 funktioniert die xp cd - öffnet gleich so ein blaues Fenster, wo ich auswählen kann, was ich machen will
 
Ich habs jetzt mit der gebrannten XP-CD probiert, aber bringt noch den selben Fehler wie bisher. Ich bin echt am Verzweifeln
 
Zurück
Oben