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...aber die Probleme werden offenbar nicht weniger, so auch bei mir - deshalb hatte auch ich google bemüht

Im Detail: stark schwankende Anschlussleistung, von wenigen bis zu mehren hundert CRC-Fehlern pro Stunde, Echo, bis zu 25ms ping und üble Latenzen, abbrechende Videokonferenzen und auch abrechende Telefongespräche.

Zuerst hatten wir die 7390 und den 32MBit Tarif bei identischen Problemen, dann wurde mit die 7490 mit dem 64MB Tarif als deutliche Verbesserung empfohlen, weil "die 7490 einen wesentlich besseren DSL-port hat und es damit keine Probleme"mehr geben wird.
=> nichts wurde besser, ich muss nur mehr zahlen für nominal mehr Bandbreite, die ich nicht brauche.

Alles ziemlich nervig bei nur kurz über 400m Cu-DA in die EVza 59 ... und trotz (vieler) Meldung wird nichts getan.
Zumindest kann ich das nicht erkennen, denn es wird nicht besser und Nachweise wurden auch nie geliefert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder gibt es hier jemanden mit technischer Erfahrung im WAN-Bereich?

Ich würde mich über hilfreiches feedback freuen. Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Andreas
Also Spontan würde ich sagen das Du hier vielleicht ein Port Problem oder gar Leitungsproblem haben kannst, da ja auch der Wechsel der FB offenbar nichts gebracht hat.
Wie lange läuft denn Dein Vertrag noch? Und aus welchem Ort schreibst Du denn?
 
Hallo Hans,
spontan sehe ich das auch so - allerdings bin ich kein Absolvent einer Telco-Berufsausbildung oder Nachrichtentechniker, daher die Nachfrage hier mit der Hoffnung auf Expertise zu den in der FB dargestellten Zahlen und des gezeigten Spektrum (wie sollte es aussehen und wie kann man den Ist-Zustand interpretieren und warum etc.).
Laufzeit bis Herbst/Winter 2021 glaube ich und Wohnort ist Langerwehe.
Ich vermute, dass selbst bei Wechsel und/oder Abstufung auf geringere Bandbreite der problematische Zustand nicht automatisch besser werden wird, er wird sich möglicherweise weniger beeinträchtigend auswirken.
wenn diese Vermutung sich aber nicht bewahrheiten würde, habe den Wechselaufwand vergebens gestartet... das möchte ich vermeiden.
Beste Grüße
Andreas
 

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Hallo @andreas_f

willkkommen im Forum, schön das Du den Weg zu uns gefunden hast :)

Ich persönlich kann da nichts zu sagen, da ich Kabel Internet habe und die Reiter welche Du da alle in der FB hast nicht habe:
1618230615301.png

Ich denke aber mal das die Fehleranzahl doch schon sehr hoch ist bei Deinem Anschluss. Ob es bei einem Anbieterwechsel besser wird kann ich nicht sagen, kann aber sicher gut sein, da Soco ja meines wissens nach auch eine eigene Infrastruktur betreibt.
Schau mal hier, hier bekommst Du zuminedest schonmal eine Anzeige wie schnell die DTAG DSL liefern:


@thorstenb kannst Du was zum Problem von Andreas sagen?

Schöne grüße
Michael
 
Hallo Michael,
danke für Deinen screenshot, die up/down Zahlen machen neidisch! ;-)
Aber da es sich bei Deinem Anschluss um eine andere Technologie handelt, sind die Darstellungen natürlich nicht vergleichbar, aber das wissen wir beide ja...trotzdem danke.
Ja, soco hat GF ins Dorf gelegt und übergibt aus ihrem Verteiler ('Gully' oder oberirdischer Kasten) in den DSLAM der DTAG und benutzt über die letzten Meter deren übliche Kupferleitungen. Die website zur Darstellung der Verfügbarkeit und Datenrate kenne ich, dort sind auch geringe Bandbreiten genannt als die von soco genannten.
Zur spektralen Reinheit oder zu CRC-Fehler nennt keiner Zahlen. Ich würde allerdings erwarten, dass ein ISP robust funktionierende Zahlen nennt und nicht "im günstigsten Fall, bei schönem Wetter, vielleicht in der Nacht, kurzzeitig mal zu erreichende Maximalwerte" (Marketingsprache, in meinem Fall invertiert).

Ich bin gespannt was @thorstenb dazu sagen kann...
Viele Grüße
Andreas
 
Also es sind viel zu viele nicht behebbare Fehler! Kein Wunder das der immer wieder aussteigt. Das Spektrum sieht im Frequenzbereich ab 2048 bescheiden aus. Der Einbruch im Frequenzbereich 256 - 512 ist Normal und dient dazu das alle Anschlüsse mit wesentlich längeren Leitungen nicht gestört werden.
Bitte poste noch ein Bild der DSL Werte. Zusätzlich die Frage: Hast du Powerlan (Devolos) im Einsatz oder gibt es mehrere Telefondosen? Dann mache bitte noch ein paar Bilder der TAE mit dem verlegten Kabel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thorsten,
guten Morgenund danke für Deine Antwort!
Ich finde auch dass es zu viele Fehler sind, aber was weiß ich schon. ;-)
Was für mich im Spektrum technisch unpassend ausschaut sind die zwei deutlichen Kerben im upstream bei etwa 4 und 5 MHz sowie der upstream-Pegel zwischen 8 und 13 MHz: warum ist der Pegel sowohl ungleichmäßig (viele peaks und auch notches) und warum ist das gemittelte Niveau nicht mal halb so hoch wie der downstream Pegel? Ich hab bereits mehrere Spektren (von technisch vergleichbaren Anschlüssen, allerdings bei anderen ISP) gesehen, die wesentlich gleichförmiger sind... der generelle slope im Spektrum hin zu höherer Frequenz ist mir allerdings klar und nachvollziehbar.
Die Erklärung zu den wesentlich längeren TAL ist auch interessant, ich hab die Topografie der verlegten TAL mal nachgemessen: es gibt nur 5 andere Teilnehmer (bei uns in der Sackgasse), die bis zu 25m längere Erdleitungen haben. Allerdings ist von denen keiner bei soco unter Vertrag, es sind alle bei telekom. Weißt Du ob die Einstellung/die Kerbe (zwischen 256 - 512) beim ISP für jeden Teilnehmer konfiguriert wird oder wie wird das Spektrum in dem Bereich erzeugt?
Die DSL Werte anbei sind vom 3. April, am 9. habe ich offenbar keinen screenshot gespeichert.
Powerlan/PLC? Igittigitt, das kommt mir nicht unter's Dach! ;-) Spass beiseite, das Zeug benutze ich nicht und auch meine direkten Nachbarn (freistehendes EFH und benachbarte DHH) haben sowas auch nicht installiert.

Die 7490 ist inzwischen mit einem etwa 20cm langen Stück abgeschirmten und geerdeten LAN-Kabel direkt am EVza 59 im Keller angeschlossen, es gibt keine anderen Angeschlossenen Abzweiger oder Anschlussdosen, auch kein Überbleibselaus der alten Zeit (Splitter oder wie das Zeugs hieß).

Aktuelle Zusatzinfo: nach FB OS update auf die aktuelle V7.21 habe ich auch wieder MSN-Verbindungsprobleme nach Zwangstrennung. 8 von 10 MSN werden über 1h 20m nicht verbunden: "Anmeldung der Internetrufnummer xxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung."
Genau das gleiche Problem hatte ich bereits letztes Jahr September oder Oktober, da dauerten die Verbidungsprobleme auch schonmal bis 8:30 Uhr morgens...
Aber eines kann man schon sagen: es wird mit denen nie langweilig. :-(
Danke für die Mühe Thorsten! Viele Grüße
Andreas
 

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    20210403_DSL.JPG
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Hier hilft nur Störung melden! Die CRC Fehler sind zu hoch, dadurch kommt es immer wieder zu Geschwindigkeitseinbrüchen weil zu viele Pakete erneut angefordert werden müssen und in der Folge zu Abbrüchen.
Wann war denn der Letzte Techniker bei Dir und hat die Leitung gemessen?


Weißt Du ob die Einstellung/die Kerbe (zwischen 256 - 512) beim ISP für jeden Teilnehmer konfiguriert wird oder wie wird das Spektrum in dem Bereich erzeugt? Ja, das sind die Frequenzbereiche die ADSL nutzt. Wenn dort mit voller Leistung gearbeitet würde wäre jeder ADSL Anschluss im Kabel platt (sprich Funktionslos).

Es kann durchaus sein das die Störungen im Upstream durch einen Störer verursacht werden. Das herauszufinden ist Aufgabe von deinem Provider. Die Telekom vermietet nur die Kupferleitung in deinem Fall ca 450m Mit bestimmten Werten. Übrigens können solche Störer vielerlei Ursachen haben z.B. Billige elektronische Geräte aus China.....LED Lichter usw.....

Wir haben aber auch schon defekte Fernsehnetzteile oder Defekte SAT Switche aber auch defekte Aufzüge als Ursache gefunden. Der Hammer war mal eine Defekte Heizung........
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thorsten, danke für Deine Antwort.
Tja, Störung melden erzeugt wenig Interesse hab ich das Gefühl... dass das der geschäftsmäßig richtige Weg ist, ist mir klar - aber dadurch wird leider keine technische Verbesserung erarbeitet. Der einzige der an dem Problem arbeitet, versucht, analysiert und testet bin ich... und ihr helft mir! ;-) Danke dafür nochmals!

Zur Störungssuche war (nach meinem Kalender) der letzte Technikerbesuch am 21.12.2017 bei mir im Keller und hatte direkt am EVza59 gemessen. Leider war die Störungssuche auch "wenig ergiebig", denn er hatte lediglich eine Art "Quick Tester" in Zigarettenschachtelgröße am Mann, der nur up- & download-Raten (brutto) anzeigte, ein Aufnahme des Spektrum wurde nicht gemacht.
Andere detailierte Messungen wurden auch nicht gemacht, er hatte auch die TAL nicht beidseitig freigeschaltet um andere Daten (Isolation, Schluss, etc.) zu prüfen/messen.
Ich hatte mir ja gewünscht und hatte gehofft, dass der Technier mit einem 'richtigen' DSL/VDL Network Analyzer" aufschlägt und den benutzen kann... (aber Wünsch-Dir-Was war offenbar nicht)

Was für den Techniker ausschlaggebend war ist die damalige Installation meiner Fritzbox gewesen, die hing hinter etwa 20m CAT5-LAN Kabel: ohne weitere Prüfung war ihm klar, dass das LAN-Kabel die Wurzel allen Übels ist.
Inzwischen sind zwei weitere LAN Kabel (CAT5+ und CAT7) identisch gezogen und sauber auf Dosen aufgelegt - und nichts ist besser. Folglich hängt die Fritzbx nur im Keller an 20cm Leitung und zeigt die Daten (siehe screenshots) wie gezeigt, mehr kann ich nicht tun.

Danke für die Info zur Kerbe zwischen 256 - 512, dazu habe ich bsher keine Info gefunden.

Zu Störungen im upstream: wenn ich das richtig sehe gibt es doch eigentlich (ich hasse dieses Wort) nur zwei Varianten:
  • leitungsgekoppelte Störungen (Netzwerk und/oder Spannungsversrgunsleitungen) und
  • eingestrahlte Störungen
Richtig soweit?

Wenn ich das erlegte Netzwerk im Haus ausstöpsel und nur mit einem Laptop in die 7490 gehe, sieht das Spektrum quasi identisch aus. Daten für die CRC-Fehlerstatistik habe ich mit dem Notebook im Keller nicht erzeugt... (dafür ist mir es im Heizungskeller auf Dauer nicht gemütlich genug) ;-)

Wenn ich die FB nicht über das Steckernetzteil sondern über kurze Leitungen mit sauberer Gleichspannung aus einem Akku versorge, sieht das Spektrum auch nicht besser aus. Falls es netzbegundenen Schmutz geben würde, müsste dieser über den Akku-Versuch zu finden sein denke ich.... hat aber leider nichts gebracht.
Ich sehe auch mit einem SDR im Nahfeld keinen Teppich in meinem upload-Bereich, also würde ich schmutzende und wanderende Emittenten ausschliessen... ich weiss dass billige oder defkte Schaltnetzteile übelste Erscheinungen erzeugen können und hab auch immer ein Konvolut an Entstörmaterial in Griffweite, aber auf meiner Seite des EVza habe ich leider nichts erreichen können.

Langam gehen mir die Ideen aus... und soco bezieht sich lediglich auf die up-&download Rate als aussagekräftiges Indiz für eine Störungsmeldung an die Telekom.
Falls jemand noch eine Idee hat, ich bn für jeden Versuch zu haben!
Schöne Grüße
Andreas
 
Danke für die Info zur Kerbe zwischen 256 - 512, dazu habe ich bsher keine Info gefunden.


hier zur Info.
 
Langam gehen mir die Ideen aus... und soco bezieht sich lediglich auf die up-&download Rate als aussagekräftiges Indiz für eine Störungsmeldung an die Telekom.

Das ist das Typische Verhalten der Anbieter. Die Up/Down Rate ist kein Indiz für eine Störung! Die Soco haben bei der Telekom eine Leitung angemietet welche ganz bestimmte Galvanische Werte erfüllen muss. Sind diese auf Seiten der Telekom erfüllt ist die Telekom raus. Dann ist dein Anbieter verantwortlich für die weitere Entstörung! Und da beginnen die Probleme, denn die Fehlersuche kann schon mal was länger dauern und erfordert umfangreiches Fachwissen. Das kostet halt viel Geld und wird deshalb nicht gerne gemacht von den Anbietern. Es hilft halt nichts wenn man nur Router und Platinen Tauscher los schickt.

In deinem Fall kann wirklich nur dein Anbieter helfen. Im Zweifel wende dich an die Bundesnetzagentur.
 
ja, so ist meine Einschätzung auch, basierend auf meinem mitteleren Verständnislevel. ;-)

Das Spektrum, die CRC-Fehler und die (wieder auftretenden) Verbindungsprobleme nach Zwangstrennung zeigen ja in vielen Details, dass da mehr im Argen liegt...
Ich mutiere grad zum Terrier und beginne grad mich festzubeissen. ;-)
Dank & Gruss
 
ja, so ist meine Einschätzung auch, basierend auf meinem mitteleren Verständnislevel. ;-)

Das Spektrum, die CRC-Fehler und die (wieder auftretenden) Verbindungsprobleme nach Zwangstrennung zeigen ja in vielen Details, dass da mehr im Argen liegt...
Ich mutiere grad zum Terrier und beginne grad mich festzubeissen. ;-)
Dank & Gruss

....dann halte uns doch bitte auch auf dem laufenden, vor allem ob es eine Lösung dazu gibt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Update schreibe ich in jedem Fall!
Hat jmd auch die 7490 mit FW7.21 an VDSL und mehreren MSN in Betrieb?
Ich habe seit vielen Jahren 10 MSN in der Fritzbox (früher 7390, seit 2017 7490) programmiert und seit update auf 7.21 reproduzierbare Verbindungsprobleme von mehreren MSN nach Zwangstrennung!
Es dauert mitunter 2 Stunden und mehr bis alle MSN wieder erfolgreich mit dem sip-server bei soconet verbunden sind...

Aussage Soconet: "bei AVM bekanntes Problem in der Firmware"
Aussage AVM: "dieses Problem ist bei uns nicht bekannt, das ist kein Softwareproblem bei uns. Liegt am Server ihres ISP"

Aussage Kunde (icke, zu mir selbst): "Jungs, ihr geht mir langsam schwer auf die Nerven" ... :mad::(
 
Aha, man muss hier ein wenig schreiben und schon fragt der Techniker einen Termin an! :)
Es geht also voran, der Technikerbesuch ist vereinbart.
Der Mann soll einen sDSL-Tester als angemessenes Gerät zur Leitungsprüfung dabei haben, leider wurde kein Herstellername oder Type genannt.

Kann mir jemand die Solldaten und Grenzwerte nennen, die zur Entscheidung 'Leitung gut' oder 'Leitung defekt' taugen?
Was sollte der Techniker bei mir vor Ort messen, ich vermute Isolation zwischen beiden Adern untreinander und jede Ader gegen Masse/Schirm, ist das so richtig vermutet oder machen die Spezialisten noch mehr?
Dazu muss beidseitig freigeklemmt werden, richtig oder falsch? (ich bin inzwischen etwas misstrauisch bei Pauschalaussagen wie 'das können wir alles aus der Ferne mit unserem Computer prüfen')
Viele Grüße
Andreas
 
Die Frage ist ja wer kommt! Die Telekom oder Soco.......Wenn die Telekom kommt dann werden die galvanischen Werte gemessen und sonst nichts. Welche Werte nötig sind steht hier https://www.bundesnetzagentur.de/DE...Anlagen_34_xxx.pdf?__blob=publicationFile&v=1
In Anlage 2a Seite 3. Wenn diese Parameter I.O. sind ist von Telekom alles ok.

Wenn der Gute Mann von der Soco kommt kann er nur die DSL Werte Messen und Maximal kann er die Komplette Leitung von der TAE bis zum DSLAM messen aber nicht abschnittswesie da er zu den Verteilern der Telekom keinen Zugang hat und es ihm untersagt ist am APL der Telekom rum zu Fummeln. Mit einem guten DSL Tester z.B. Argus 163 kann man aber schon eine ganze Menge sehen wenn man ihn denn dann bedienen kann.


Ach und das Messen aus der Ferne per Computer ist nur geeignet für einen ersten Eindruck, mehr nicht...
 
Hallo Thorsten,
zuerst kommt der soco-Techniker, weil mei Vertragspartner soconet ist und daher mein alleiniger Ansprechpartner.
Der hat den Prüfautrag und danach soll entschieden werden ob die Werte in Ordnung sind oder nicht. Falls nicht in Ordnung wird eine
Störungsmeldung an die Telekom gemacht... Die Sollwerte hat er nicht dabei.. ich hatte das erfragt, denn mMn ist ohne soll/ist-Vergleich die angemessene Einstufung schwierig zu begründen.

Für mich ist der Technikerbesuch nun besonders interessant, da ich dabei auch noch kritisch einstufen muss, ob der Techniker die erforderliche Ausrüstung hat und auch bedienen kann, um die erforderlichen Messwerte zu ermitteln und auch befähigt ist, die zutreffende Einstufung (ok/nicht ok) zu machen.

Danke auch für die technischen Details im Anhang!

Wenn ich mir die Details ansehe, würde ich folgendes einschätzen: er kann eigentlich gar nichts sinnvolles/hilfreiches messen!?
  • Schleifenwiderstand: kann der soco nicht messen, richtig? Müssten nicht dazu die a/b im DSLAM freigeklemmt und gebrückt sein?
  • Iso-Widerstand: kann er nicht messen, weil a/b im DSLAM nicht freigeklemmt ist
  • Nebensprechdämpfung: weil a/b nicht freigeklemmt. Selbst ein mögliches Übersprechen auf andere Doppeladern kann er nicht prüfen da er (ohne Öffnung) nicht weiß, wieviel DA bei uns im Keller tatsächlich ankommen
  • Unsymmetriedämpfung. s.o.
  • Kapazität: s.o.
  • Leitungsdurchmesser: kann er nicht prüfen, weil der EVza59 von hinten belegt und vergossen/verschlossen ist

...lieg ich damit soweit richtig?

Tjaja, mit Messungen per remote kann man sicherlich feststellen, ob der Verteiler an der Strassenecke vom LKW umgefahren wurde, aber mehr..... ?!? ;-)
Viele Grüße
Andreas
 
Hallo Thorsten,
zuerst kommt der soco-Techniker, weil mei Vertragspartner soconet ist und daher mein alleiniger Ansprechpartner.
Der hat den Prüfautrag und danach soll entschieden werden ob die Werte in Ordnung sind oder nicht. Falls nicht in Ordnung wird eine
Störungsmeldung an die Telekom gemacht... Die Sollwerte hat er nicht dabei.. ich hatte das erfragt, denn mMn ist ohne soll/ist-Vergleich die angemessene Einstufung schwierig zu begründen.

Für mich ist der Technikerbesuch nun besonders interessant, da ich dabei auch noch kritisch einstufen muss, ob der Techniker die erforderliche Ausrüstung hat und auch bedienen kann, um die erforderlichen Messwerte zu ermitteln und auch befähigt ist, die zutreffende Einstufung (ok/nicht ok) zu machen.

Danke auch für die technischen Details im Anhang!

Wenn ich mir die Details ansehe, würde ich folgendes einschätzen: er kann eigentlich gar nichts sinnvolles/hilfreiches messen!?
  • Schleifenwiderstand: kann der soco nicht messen, richtig? Müssten nicht dazu die a/b im DSLAM freigeklemmt und gebrückt sein?
  • Iso-Widerstand: kann er nicht messen, weil a/b im DSLAM nicht freigeklemmt ist
  • Nebensprechdämpfung: weil a/b nicht freigeklemmt. Selbst ein mögliches Übersprechen auf andere Doppeladern kann er nicht prüfen da er (ohne Öffnung) nicht weiß, wieviel DA bei uns im Keller tatsächlich ankommen
  • Unsymmetriedämpfung. s.o.
  • Kapazität: s.o.
  • Leitungsdurchmesser: kann er nicht prüfen, weil der EVza59 von hinten belegt und vergossen/verschlossen ist

...lieg ich damit soweit richtig?

Tjaja, mit Messungen per remote kann man sicherlich feststellen, ob der Verteiler an der Strassenecke vom LKW umgefahren wurde, aber mehr..... ?!? ;-)
Viele Grüße
Andreas
Wann hast Du denn den Termin mit SOCO?
 
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