• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky

oTTo

Persönlich bekannt
Persönlich bekannt
Zockerclub
Über 18 Jahre alt!
Mahlzeit.

Nachdem der Nachfolger zu S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl jetzt seit dem 05.09. draußen ist, konnte ich auch nicht widerstehen und hab's mir mal bei Atelco für 35 Oiro geschossen.

Installiert und den (oh Wunder) 1. Patch drauf, und ab geht's. "Hoppla, ganz schön hardwarehungrig" hab ich nur gedacht. Unter DX10 und mittleren Qualitätseinstellungen bei 1280x1024 liegen die FPS nur zwischen 20 und 60 bei einer 8800GTS 512MB. Aber das schlimmste sind die Abstürze und Bugs im Spiel. Je weiter man kommt, desteo grausamer wird es. Fühlt man sich doch gleich als Beta-Tester.

Das Spiel ist in meinen Augen noch absolut unfertig. Wenn man in den einschlägigen Foren nach liest, ist der Mehrzahl der Spieler im Moment mehr oder weniger enttäuscht.

Da müssen auf jeden Fall noch einige Patches und Bugfixes her. Ansonsten kann ich nur den hartgesottenen S.T.A.L.K.E.R.-Fans das Clear Sky an's Herz legen. Alle anderen werden z.Z. wohl nicht glücklich mit dem Spiel.

Gruß,
oTTo.
 
AW: S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky

Mahlzeit.

Installiert und den (oh Wunder) 1. Patch drauf, und ab geht's. "Hoppla, ganz schön hardwarehungrig" hab ich nur gedacht. Unter DX10 und mittleren Qualitätseinstellungen bei 1280x1024 liegen die FPS nur zwischen 20 und 60 bei einer 8800GTS 512MB. Aber das schlimmste sind die Abstürze und Bugs im Spiel. Je weiter man kommt, desteo grausamer wird es. Fühlt man sich doch gleich als Beta-Tester.

Hm, das kann ich so gar nicht bestätigen. Abstürze hatte ich bisher nur einen und so hardwarehungrig isses bei mir auch nicht. Ich spiele auf nativer Auflösung des Displays (1920x1200) mit hohen Einstellungen, hab nur "sun details" auf mittel, und es läuft äußerst rund.
Hardwarekonfig: Nethands.de - PYS

Das Spiel ist in meinen Augen noch absolut unfertig. Wenn man in den einschlägigen Foren nach liest, ist der Mehrzahl der Spieler im Moment mehr oder weniger enttäuscht.

Da müssen auf jeden Fall noch einige Patches und Bugfixes her. Ansonsten kann ich nur den hartgesottenen S.T.A.L.K.E.R.-Fans das Clear Sky an's Herz legen. Alle anderen werden z.Z. wohl nicht glücklich mit dem Spiel.

Gruß,
oTTo.

An Bugs habe ich bisher auch kaum was gemerkt, diesmal scheine ich wirklich mal davon verschont zu bleiben :)
Bei Gothic3 damals war das GANZ anders.
Ansonsten muss ich sagen, macht Clear Sky so in etwa den Eindruck auf mich, wie die Entwickler uns damals mit SoC Hoffnungen gemacht haben. Natürlich nicht in allen Details, aber es geht ganz klar in die Richtung.
Gut finde ich vor allem die viel häufiger anzutreffenden Trader, sowie die Engineers, die einem die Ausrüstung reparieren und modifizieren können.
Btw: was mache ich eigentlich mit den USB-Sticks mit Informationen über Modifikationen? Kann ich das dann ohne die Engineers machen, oder wirds dann billiger? Die Trader scheinen jedenfalls an einem Einkauf dieser Teile nicht interessiert zu sein..

EDIT: Nachdem ich gerade von dem neuen Patch erfahren habe, und *wieder mal* feststellen muss, dass die Savegames danach nicht mehr funktionieren (und genau DAS problem hatten wie bei SoC auch schon 2 mal!!), bin ich schon nicht mehr so erfreut. Ich werde bestimmt nicht noch mal 10 Stunden in die Story stecken, die ich schon kenne. Kotzt mich ehrlich gesagt an... Was sind denn das für Entwickler, die das offenbar REGELMÄßIG von ihren Kunden fordern?!
 
AW: S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky

Das Spiel scheint tatsächlich bei dem einen halbwegs rund zu laufen und bei einem anderen schlecht mit Abstürzen und kaputten Savegames etc.

Abstürze im Sinne von Back to the Desktop hatte ich mit dem 1. Patch 3x, Bugs habe ich in 2-3 Std. Spielzeit auch nicht entdeckt. Einzig ein paar Grafikfehler, wenn es regnet. Einige berichten ja, dass der Wechsel in eine andere Gegend nicht klappt, Aufträge nicht beendet werden können oder die KI ziemlich bescheiden agiert. Insofern scheint es mich nicht so ganz schlimm erwischt zu haben.

Die Performance ist bei mir allerdings nicht die beste, wobei mein System ja auch nicht das langsamste ist. Mit dem 2. Patch ist es etwas besser geworden, aber leider musste da wie gesagt wieder von vorne anfangen. :(
 
AW: S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky

So, nu hat's mich auch so richtig erwischt. Komme aus dem "Dunklen Tal" nicht mehr raus. Egal was ich mache, beim Wechsel in's Nachbarlevel immer back to Desktop. *plopp* Kaputte Savegames...

Noch ein interessanter Artikel bei ComputerBase - S.T.A.L.K.E.R. - Clear Sky
 
AW: S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky

Die Probleme kenne ich. :D

Hatte mich tierisch drauf gefreut, gleich mit Patch 1.0004 installiert. Lief auch fast alles reibungslos, auch aus dem dunklen Tal bin ich immer ohne Absturz etc. raus gekommen. Beim Agroprom Level auch alles Klärchen aber dann ging es los.

Auf nach Jantar ja, aber erst mal können vor lachen. Egal welchen der zwei Zugänge ich nehme, ich komme nicht hin, sondern nur auf den Desktop mit einer xray Fehlermeldung. :3700003:

Habe mich mal durch ein paar Foren gewühlt und die Lösungsvorschläge befolgt, nützt aber gar nichts. Entweder ich tobe mich jetzt in den Leveln, wo ich hinkomme, solange aus bis ein neuer Patch erscheint, oder das Game wird solange auf Eis gelegt, was mir gar nicht passt. :horn:


Zur Performance:

Bei mir läuft es bei einer Auflösung von 1680 x 1050 im grünen Bereich. Nur im Sumpfgebiet ist es knapp an der Grenze, so 22 bis 45 Frames.

Einstellungen unter DX9.0c/Win XP:
Erweiterte Dynamische Beleuchtung
Maximale Qualität mit Änderungen:
AF auf 50%
Grasdichte auf 50%
Sonnenqualität: Mittel
Sonnenstrahlen: Mittel
SSAO: Mittel

Hardware
CPU: E6750 @ 3520 MHz
4 GB OCZ Reaper 1066 MHZ CL 5.5.5.15
ATI HD3870 512MB Ram, @ 865MHz GPU @ 1326 MHZ GDR4

Ich werde später noch mal einen anderen Fix für das Jantar Problem testen, glaube aber nicht, das sich da was ändern lässt.


Gruß

No mercy
 
AW: S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky

Naja, soll diese Woche noch der nächste Patch kommen. Und wahrscheinlich heißt es dann wieder: von Vorne anfangen.

:explode:
 
AW: S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky

Ich hatte nun auch Pech. In Yantar komme ich nicht weiter, weil beim Bunker die Tür verschlossen ist. Und die ist verschlossen, weil der Zombiealarm noch läutet. Aber der Zombie ist offenbar hinter der (schusssicheren) Tür..... :/
Mit dem .04er muss ich neu beginnen und das hab ich mir bisher gespart, weil der .05er garantiert wieder inkompatibel zu den Saves ist.
Deshalb erst mal warten, was noch kommt..
 
AW: S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky

Jo, das ist echt zum Mäuse melken.

Ich habe jetzt fast alles, was ich so in verschieden Foren dazu gefunden habe, ausprobiert, auch den Script Patch von Raven. Nichts hilft wirklich. Ich komme jetzt zwar in Jantar rein, aber nach spätestens 30 Sekunden ist Schluss mit Lustig.:playball:

Der Patch müsste am Freitag rauskommen, zumindest ist mein Informationsstand so. Das heißt, beten das die Savegames damit noch brauchbar sind und bis dahin nochmal alle bisherigen Zonen abklappern und unter jeden Stein schauen. *lol* Vielleicht liegt ja irgendwo ein G36 rum. :) Oder sich den Wächtern anschließen und die Freiheits Fraktion plätten. Umgekehrt klappt es bei mir nicht, jedes mal, wenn ich versuche, mich der Freiheits Fraktion anzuschließen, stürzt das Game beim Dialog ab.

Auf jeden Fall fange ich jetzt noch nicht wieder von vorne an, erst mit dem neuen Patch. Aber ärgerlich ist das schon, wenn man seinen Schutzanzug und Waffen bis zum Anschlag gepimpt hat und darf dann wieder mit einer Schrot(t)flinte und Dinnerjäckchen anfangen. :boom:


Gruß

No mercy
 
AW: S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky

Es geht wieder, *Yepp*

Habe mal mehr oder weniger aus Langweile ein paar Mods installiert und den einzigen bisherigen, den Carrymod (Man kann mehr Zeugs mit sich rumschleppen) runter geworfen, weil ich irgendwo gelesen habe, das eventuell durch diese Art von Mods die Übergänge in andere Bereiche der Zone nicht richtig funktionieren.

Diesen habe ich durch den extra_weight_mod_by_lux_5000kg_v1.0 ersetzt, weil dieser anders funktioniert und das Problem damit nicht auftreten soll Weiterhin die neue Version von EyesOfARaven_Unofficial_Patch_for_1-5-04 und siehe da, Jantar ich komme, bzw. bin schon seit 2 Stunden dabei, Zombies zu plätten. Was man dort nicht tun sollte, nach Berichten in einem S.T.A.L.K.E.R. Forum, die gepimpten Pistolen aufheben, weil diese die Savegames unladbar machen sollen.

Nun gut, ich habe mich dran gehalten und bisher jeden Spielstand aus dem Bereich wieder laden können.

@oTTo: Kannst ja mal probieren, ob die beiden genannten Dateien dir auch weiter helfen können.


Gruß

No mercy :rockon:
 
AW: S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky

Ja, von dem EyesOfRaven Patch habe ich gelesen, ihn aber (noch?) nicht montiert. Habe ein Savegame aus dem ForumDeLuxx benutzt und seitdem auch keine Abstürze mehr gehabt.

Der 5er Patch ist doch heute gekommen. Speicherständer vom 4er sind (zumindest bei mir und vielen anderen, wie man so liest) weiter zu gebrauchen.
 
AW: S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky

Oh, doch noch?

Heute Mittag hatte ich mal nachgeschaut, nichts gefunden. Ich hänge mittlerweile wieder fest. Die Stalker, die mit in die Fabrik in Jantar sollen, um die Ventile zu öffnen, sind nicht ansprechbar, bzw. es kommt kein Funkspruch vom Wissenschaftler zum Start der Mission. :eek:hhh: Das wäre ein Game für Sammy, der hat ja schon bei dem kleinen Bug bei Drakensang die Krise. *lol*

Danke für die Info, den werde ich sofort mal installieren. :50000023:


Gruß

No mercy
 
AW: S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky

Ich hab ja nu wirklich schon etliche Spiele gezockt :laser: , aber STALKER Clear Sky ist das mit Abstand am schlechtesten von der Technik/Programmierung her. Über Clipping-Fehler und dämliche Bots kann ich noch hinwegsehen, aber wenn sich Türen nicht öffnen, die KI überhaupt nicht mehr reagiert und das Spiel nicht weitergeht oder gar die ganzen Abstürze - nee, da habsch keinen Bock mehr drauf. Und Haare zu raufen is auch nich mehr... :400056:
 
AW: S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky

Doch das kann ich noch, das Haare raufen. :D

Mit dem Patch V1.5.05 scheint es jetzt wesentlich runder zu laufen. ich bin mal drei Soielstände zurück gegangen und den Jantar Bereich neu anvisiert. geht doch, nur war da nicht viel zu machen. Mit Goodies suchen gerade mal 2 Stunden da verbracht. Probeweise mal in den roten Wald und zur Militärbasis gegangen, scheint alles okay.

Habe mich inzwischen den Wächtern angeschlossen und für diese außer ein paar Kleinaufträgen die Freiheitsbasis eingenommen. Dafür gibt es einen schönen Wächter Schutzanzug (den ganz guten) und ein tragbares Maschinengewehr, was normal 50000 Flocken kostet. Ich bin ja nicht bestechlich, aber manchmal.... :p

Habe meine restliche Flocken dazu verbraten, beides so weit möglich aufzupimpen und werde gleich mal einen Testlauf machen. Mit den Banditen am Bahnhof (bei der Müllkippe) habe ich ja sowieso noch eine Rechnung offen. :400090:


Gruß

No mercy


PS: Irgendwie kommt es mir so vor, als wäre die Grafik/Beleuchtung bei gleichen Einstellungen wie vorher etwas schöner geworden, die Frames aber um ca 10% niedriger als vorher????? Was sagt deine GTS dazu, oTTo?
 
AW: S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky

Meine GTS schnauft auf jeden Fall ganz gut. Mittlerweile spiel ich in 1280x1024 DX9 mit allen Details voll aufgerissen. Frag mich aber nicht nach fps, das hab ich am Anfang mal gemacht, aber zuletzt nicht mehr. Dürften aber so um die 40 sein. Trotzdem laüft es nicht geschmeidig, da sind immer diese Ruckler drin; weiß nicht, ob das Texturswaps sind oder was.

Macht mir auch irgendswie keinen Spass mehr, da der Schwierigkeitsgrad in Limansk und beim AKW sehr hoch ist. Kill - Schnellspeichern - Kill - tot - Schnellladen - Kill - Schnellspeichern - tot - usw. ist schon ziemlich frustig.
 
AW: S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky

Oh ja.

Ohne Taktik und Geduld läuft da gar nichts. *grrrr*

Ich war aber erst kurz mal in Limansk. Am Anfang sind ja die zwei Banditen links, einer ist verletzt. Wenn man diesen ein Medikit gibt verraten die einem, wo die Banditen einen Hinterhalt gelegt haben, nämlich beim Jeep. Schlau wie ich bin, dachte ich zumindest, rechts hinten um das Gebäude rum, mal ein paar Granaten in alle Fenster rein geballert, tut sich aber nichts. Der Trigger wird erst ausgelöst, wenn man beim Jeep war. *shit happens*

Gut, lassen wir die Einzelheiten. Banditen samt Maschinengewehr Stellung geplättet, rechts die Ecke rum, schnell in den Hauseingang und die Monolithen platt gemacht. Pro Mann braucht man fast ein ganzes Magazin (Sig Sauer mit 45er Magazin auf russische Munition umgebaut, panzerbrechende verwendet) um die umzunieten. So gerade noch geschafft, ein Stück weiter gegangen, dachte da war es hier erst mal, von wegen, erst mal *Game over* :(

Aber so nicht, ich gehe jetzt erst mal nach Jantar zurück, da habe ich eine Kiste mit meinem guten Zeugs gebunkert, eigentlich fürs AKW gedacht. Dann geht es rund. *lol* Vorher kaufe ich dem Einsiedler beim Agroprom aber noch die "Panzerfaust" ab und klappere alle Händler nochmal wegen durchschlagkräftiger Munition ab. Die einfache russische panzerbrechende Munition bringt es ab da absolut nicht mehr.


Mal sehen, was die HD4870 bei Stalker bringt. Habe eben mal zwei 3dMark06 gefahren, eine in 1280x1024 und die zweite in 1680x1050. Die skaliert wesentlich besser in hohen Auflösungen als ich gedacht habe.

So, genug gespammt. :D

No mercy
 
AW: S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky

Nö, wieso Spam? Höchstens Spoiler :D. Ist doch die Game-Talk-Ecke hier, da darf man sabbeln.
 
AW: S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky

Jau ich sage nur am besten die Games zuerst kaufen, wenn der dritte Patch erschienen ist. Somit sind die Gamer immer die Beta Tester. Dann sollte das Game nicht 40-50€ kosten, wenn es nicht rund läuft. Würde so 15-20€ zahlen, dann wären die Bugs auch egal. Aber bei 40€ erwarte ich auch ein fehlerfreies Game.

Es gibt eben Hersteller, die haben es bis heute nicht gelernt, eine fehlerfreies Game rauszubringen. Na denke, da warte ich eher bis das Game richtig läuft, oder in der Kramecke rumliegt.

:b66:


Oh, doch noch?

Heute Mittag hatte ich mal nachgeschaut, nichts gefunden. Ich hänge mittlerweile wieder fest. Die Stalker, die mit in die Fabrik in Jantar sollen, um die Ventile zu öffnen, sind nicht ansprechbar, bzw. es kommt kein Funkspruch vom Wissenschaftler zum Start der Mission. :eek:hhh: Das wäre ein Game für Sammy, der hat ja schon bei dem kleinen Bug bei Drakensang die Krise. *lol*

Danke für die Info, den werde ich sofort mal installieren. :50000023:


Gruß

No mercy
 
AW: S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky

Naja das mit dem Warten kann schon mal in die Hose gehen, wenn man Sammler ist und sich vorwiegend *limited* CEs kauft :p
 
AW: S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky

Aha, der Herr liest mit. ;)

Jo, stimmt irgendwie, aber manchmal ist man halt etwas Ungeduldig.Dann kann man heutzutage fast bei jedem Game mit sowas rechnen. Allerdings scheint das bei der Hardware langsam auch modern zu werden. Da bauen die einen guten Heatpipe Kühlkörper auf die GPU, aber keine auf auf den Speicher. Und das bei einer Karte mit Turbo Schalter. Und das gekapselte Design der Lüfter ist alles andere als wirkungsvoll, das versagt schon bei Turbo auf an. Da muss man selber nachbessern, was ich gemacht habe, und prompt bleibt die GPU 12 Grad Kühler und der Speicher immerhin 9 Grad und Turbo funkt auch. :wow:

Die Details bei CS habe ich inzwischen auf Maximal ohne Änderungen hochgeschraubt. Die HD3870 hat dabei ca. 22 bis 38 Frames bei 1680 x 1050, die HD4870 mit den gleichen Einstellungen ca. 56 bis 84 Frames.

Btw., muss Michael mal sagen, er kann meinen User Namen wieder auf Orginal stellen, nur zum :b66: :D

Zurück zum Thema

Also, Oberirdisch kommt man da nicht viel weiter, also ab in den Untergrund. Allerdings sollte man am Eingang nach der Treppe runter tierisch aufpassen, sobald man in der nähe der Tür ist, stehen auf einmal 5 Mann da und ballern was das Zeug hält. Sagen wir es so, der kluge Mann baut vor oder schmeißt erst mal ein paar Handgranaten, bevor er sich dem Durchgang nähert.


So weit.... :bathbaby:

No mercy
 
AW: S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky

Hört sich ziemlich frustierend an das Game. Da geht man mehr drauf, als das man weiter kommt. Herr mercy oder Herr Heinze, da denke ich ist warten angesagt, bis das game vernünftigt läuft.

Abwarten........... :peace::bounce:


Aha, der Herr liest mit. ;)

Jo, stimmt irgendwie, aber manchmal ist man halt etwas Ungeduldig.Dann kann man heutzutage fast bei jedem Game mit sowas rechnen. Allerdings scheint das bei der Hardware langsam auch modern zu werden. Da bauen die einen guten Heatpipe Kühlkörper auf die GPU, aber keine auf auf den Speicher. Und das bei einer Karte mit Turbo Schalter. Und das gekapselte Design der Lüfter ist alles andere als wirkungsvoll, das versagt schon bei Turbo auf an. Da muss man selber nachbessern, was ich gemacht habe, und prompt bleibt die GPU 12 Grad Kühler und der Speicher immerhin 9 Grad und Turbo funkt auch. :wow:

Die Details bei CS habe ich inzwischen auf Maximal ohne Änderungen hochgeschraubt. Die HD3870 hat dabei ca. 22 bis 38 Frames bei 1680 x 1050, die HD4870 mit den gleichen Einstellungen ca. 56 bis 84 Frames.

Btw., muss Michael mal sagen, er kann meinen User Namen wieder auf Orginal stellen, nur zum :b66: :D

Zurück zum Thema

Also, Oberirdisch kommt man da nicht viel weiter, also ab in den Untergrund. Allerdings sollte man am Eingang nach der Treppe runter tierisch aufpassen, sobald man in der nähe der Tür ist, stehen auf einmal 5 Mann da und ballern was das Zeug hält. Sagen wir es so, der kluge Mann baut vor oder schmeißt erst mal ein paar Handgranaten, bevor er sich dem Durchgang nähert.


So weit.... :bathbaby:

No mercy
 
Zurück
Oben