• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Netzwerkumgebung

Original von roga
Aha. Warum hast du nicht vorher geschrieben, dass es sich um eine WLAN-Verbindung handelt? Und der alte Laptop war wahrscheinlich über normales Netz angebunden. Und ist der AP im Router integriert oder extra?

Das Netbios-Protokoll funktioniert über Broadcasts nach dem Motto "Hallo, wer ist da?" und "Hallo, hier bin ich!". Da das in regelmäßigen Abständen erfolgt (z.B. alle 2 Minuten), kann ich mir vorstellen, dass diese Pakete nicht an das WLAN weitergeleitet werden. Oder halt verloren gehen. Also siehst du keine Rechner, weil sie dir nicht bekannt sind.

Ich gebe dir einen Tipp:
Installiere das NetBEUI-Protokoll (das ist eine ältere, aber leistungsfähigere Version des Netbios-Protokoll). Damit funktioniert es immer.

Sorry, ich wusste nicht das dass wichtig ist. Der alte Laptop war auch über W-Lan angebunden, aber mit einer anderen externen Karte. Der Acces Point ist nicht im Router integriert. Wie genau kann ich den das NetBEUI-Protokoll installiere und wo bekomme ich das her? Habe davon echt keine Ahnung.
 
Original von Tux
Sorry, ich wusste nicht das dass wichtig ist. Der alte Laptop war auch über W-Lan angebunden, aber mit einer anderen externen Karte. Der Acces Point ist nicht im Router integriert. Wie genau kann ich den das NetBEUI-Protokoll installiere und wo bekomme ich das her? Habe davon echt keine Ahnung.

Wie stabil ist denn deine WLAN-Verbindung? Hast du schon mal größere Dateien hin und her kopiert?

NetBEUI-Protokoll installieren:
Rechtsklick auf die WLAN-Verbindung->Hinzufügen->Protokoll->NetBEUI
...auf deinem Laptop und mindestens einem anderen Rechner.
 
Nein, habe ich noch nicht. Da ich ja keine Dateien von anderen kopieren kann. Auf welche W-Lan Verbindung einen rechtsklick machen? Meinst du den Computer unten in der Leiste? Da steht nichts von Hinzufügen... Die Verbindung ist relativ stabil mit ca. 70%.
 
Ich habe vielleicht die Lösung. Hast du beide Netzwerkkarten gleichzeitig drin? Dann kommt Windows durcheinander...

Start->Systemsteuerung->Netzwerkverbindungen

Da müsstest du mehrere Verbindungen haben. Du musst die 10/100-MBit-Verbindung deaktivieren (Rechtsklick).

Probiere, ob es nach einem Neustart geht. Ansonsten -> NetBEUI-Protokoll. Dafür gehst du wieder auf

Start->Systemsteuerung->Netzwerkverbindungen
Rechtsklick auf die WLAN-Verbindung->Eigenschaften->Hinzufügen->Protokoll->NetBEUI


Dateien kannst du kopieren, indem du z.B. "\\rechnername\" oder "\\IP-Adresse\" im Explorer eingibst.
 
Also mit dem deaktivieren das hatte ich schon gemacht.

Ich habe allerdings kein NetBEUI-Protokoll nur ein
"NWLink IPX/SPX/Net-Bios-kompatiebles Transportprotokoll"
Wo bekomme ich den das BEUI Protokoll her?

Gruß Joachim

Dateien kann ich auch kopieren wenn ich im Explorer die IP eingebe....
 
Also das Netbios über TCP ist aktiviert. Das neue Protokoll ist auch da und funktioniert auch. Ich sehe zumindestens schonmal 1 Rechner
 
Original von Tux
Also das Netbios über TCP ist aktiviert. Das neue Protokoll ist auch da und funktioniert auch. Ich sehe zumindestens schonmal 1 Rechner

Gut, dann musst du das nur noch auf den restlichen Rechnern installieren ;)
 
Zurück
Oben