• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Netzwerkumgebung

Tux

Persönlich bekannt
Persönlich bekannt
Zockerclub
Über 18 Jahre alt!
Hallo,

ich habe ein Problem mit unserm Netzwerk. Wenn ich am Laptop in die Netzwerkumgebung gehe gibt es da keinen anderen Rechner, obwohl mehrere Rechner aus der gleichen Arbeitsgruppe online sind. Woran kann das liegen? Auch unter Suchen - Computer finde ich keinen anderen Rechner.

Gruß Joachim
 
haben alle Rechner feste IP´s oder hast du einen DNS server laufen ?
Liegen alle Rechner im Selben Adressbereich ?
192.168.0.1 192.168.0.2 192.168.0.3 u.s.w.
Haste irgeneine Firewall am laufen z.b. Windows XP ?


fragen über fragen

Gruß
Whoo
 
Es läuft ein DHCP auf einem Router. Firewall nicht aktiv.
 
Welche Betriebssysteme benutzt du denn ?
Es gibt Probleme z.b. zwichen xp und win 98
Finden die anderen Rechner sich untereinander.
Haste Freigaben gemacht ?
Bist du sicher in derselben Arbeitsgruppe wie die anderen Rechner ?

Nimm mal einen anderen Arbeitsgruppennamen starte den Laptop neu und instalier nochmal den richtigen Arbeitsgruppennamen.
Sollte normalerweise helfen.

Gruß
Whoo
 
1. den anderen Rechner via IP anpingen
2. den anderen Rechner via Computername anpingen
3. sicher stellen, dass Netbios aktiviert ist
4. sonst mal das NetBEUI-Protokoll installieren (auf allen Rechnern)
 
Original von roga
1. den anderen Rechner via IP anpingen
2. den anderen Rechner via Computername anpingen
3. sicher stellen, dass Netbios aktiviert ist
4. sonst mal das NetBEUI-Protokoll installieren (auf allen Rechnern)

1. geht
2. geht
3. wie geht das?
4. das netzwerk lief vorher auch.... kann daran doch dann eigendlich nicht liegen oder?
 
Original von MrWhoo
Welche Betriebssysteme benutzt du denn ?
Es gibt Probleme z.b. zwichen xp und win 98
Finden die anderen Rechner sich untereinander.
Haste Freigaben gemacht ?
Bist du sicher in derselben Arbeitsgruppe wie die anderen Rechner ?

Nimm mal einen anderen Arbeitsgruppennamen starte den Laptop neu und instalier nochmal den richtigen Arbeitsgruppennamen.
Sollte normalerweise helfen.

Gruß
Whoo

Bis auf einen Rechner laufen alle auf XP.
Die anderen Rechner finden sich.
Freigaben bestehen.
Ich bin in der selben Arbeitsgruppe.
Mt der anderen Arbeitsgruppe das hat auch nicht geklappt....
 
Wenn der Computername aufgelöst wird (2.) dann ist eigentlich alles ok. Das wird wohl nur ein temporäres Problem sein. Du könntest höchstens mal alle Rechner neu starten, dann wird der Masterbrowser neu bestimmt.
 
Nutzt Du auf allen Rechnern den gleichen Benutzernamen und das gleiche Passwort, bzw. sind die jeweils anderen Benutzernamen auf den Rechnern bekannt?

Gruß Detlef
 
Die gleichen Benutzer nein. Benutzernamen und Passwörter sind mir bekannt....
 
Original von Tux
Die gleichen Benutzer nein. Benutzernamen und Passwörter sind mir bekannt....

Die müssen nicht nur Dir, sondern auch den Rechnern bekannt sein.

Benutzerverwaltung -> Benutzer hinzufügen.

Ist doch ein Peer to Peer Netzwerk, oder?

Gruß Detlef
 
Wie meinst du das? Es ist ein Netzwerk aus 6+ Rechner die über einen Router miteinander verbunden sind. Ich denke ich werde Windows einfach mal neu installieren. Ich denke das geht am schnellsten.
 
"Wie meinst du das? Es ist ein Netzwerk aus 6+ Rechner die über einen Router miteinander verbunden sind. Ich denke ich werde Windows einfach mal neu installieren. Ich denke das geht am schnellsten. "

Sind die Rechner den alle im selben Subnetz, oder inwiefern sind die ueber den router verbunden? ist das ein router fuers Internet der noch nen hub oder switch drin hat, oder ist das ein router der zwei lokale netze verbindet? Fuer den Fall das die Rechner in unterschiedlichen Subnetzen sind brauchst du naemlich einen WINS Server damit die Rechner sicht untereinander finden koennen, da das TCP/IP Netbios Protokoll auf Broadcasts basiert funzt das nicht ueber Netzwerk grenzen hinaus weil Broadcasts in der Regel nicht geroutet werden. Zumal Windows die kleine Broadcastsadresse verwendet die verfuegbar ist die damit auf garkeinen Fall geroutet wird da sie nur das subnetz betrifft und nicht das andere noch mit.
Einen WINS Server kann man im prinzip einfach bestimmen, sollte dann aber auch bei allen Rechnern gleich eingetragen werden da sonst wieder Probleme entstehen koennen. Ich hab bei mir den WINS Server in SAMBA unter Linux in der smb.conf einfach aktiviert und absolut kein Problem mit den verschiedenen Subnetzen hier.(LAN, WLAN, VPN)

Btw: Solche dinge wie Win98 kann nicht mit XP und bla sind schwachsin, das Netbios Protokoll ist vollkommen abwaertz kompatibel. Probleme kann es nur unter 2000/XP geben wenn der andere Client ein Win3.1 der nur unverschluesselte Passwoerter annimmt, das ist unter 2000/XP Standartmaessig so eingestellt das unverschluesselte Passwoerter nicht erlaubt sind. Man kann unter 2000/XP auch einstellen das nur NTLM Passwort Hashes benutzt werden duerfen, da Win98 nur LM Hashes kennt funktioniert der zugriff auch nicht. Neuerdings gibt es auch NTLMv2 Hashes, die aber soweit ich weiss extra gewaehlt werden muessen(bin mir aber da nicht 100pro sicher).
 
Es ist ein Router der ein Swich drin hat.
So und jetzt nochmal: Das Netzwerk lief mit dem alten Laptop ohne Probleme! Es kann also nicht am Netzwerk selber liegen. Es kann also auch nicht irgendein Server fehlen oder irgendwas kaputt sein. Ich komme ja auch ins Netz, ich sehe nur keinen in der Netzwekumgebung.

So ich hoffe das Problem wird jetzt richtig verstanden..... :)) :p
 
Das hatte ich auch schon öfters.
is ne Macke von windoof.
Lässt sich nur beheben indem du ne andere Netzwerkkarte einbaust.

Gruß
Whoo
 
Ist nicht möglich, ist eine Laptop Karte. Aber ich habe auch die 10/100 Karte ausprobiert. Klappt auch nicht.... :(

edit: Habe mich da wohl vertan. Bei der 10/100 Karte geht alles..... Woran kann das denn liegen, es muss ja entweder am AP liegen oder an der Karte. Einer eine Idee?
 
Das liegt definitief an der Mac Adresse der Netzwerkkarte.
Aber was genau das Auslöst weiss ich leider nicht.
In verschiedenen Supportforen habe ich auf anfragen keine Antwort bekommen.
Wahrscheinlich ist es ein Problem von Microsoft das unter dem Tisch gekehrt wird.

Gruß
Whoo
 
Aha. Warum hast du nicht vorher geschrieben, dass es sich um eine WLAN-Verbindung handelt? Und der alte Laptop war wahrscheinlich über normales Netz angebunden. Und ist der AP im Router integriert oder extra?

Das Netbios-Protokoll funktioniert über Broadcasts nach dem Motto "Hallo, wer ist da?" und "Hallo, hier bin ich!". Da das in regelmäßigen Abständen erfolgt (z.B. alle 2 Minuten), kann ich mir vorstellen, dass diese Pakete nicht an das WLAN weitergeleitet werden. Oder halt verloren gehen. Also siehst du keine Rechner, weil sie dir nicht bekannt sind.

Ich gebe dir einen Tipp:
Installiere das NetBEUI-Protokoll (das ist eine ältere, aber leistungsfähigere Version des Netbios-Protokoll). Damit funktioniert es immer.
 
Na super! Und was soll ich jetzt machen? Die Karte ist ja intern eingebaut und ich habe keine Lust das Notebook zurückzuschicken. Weiß denn einer ob das nur ein Problem von WinXP ist oder eins von MS?
 
Zurück
Oben