• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Lautloser PC

TechnoFan

Well-Known Member
Hi Leute
Ich suche eine Möglichkeit meinen Computer quasi lautlos zu machen. Probleme bei CPU und GraKa, etc. sehe ich da nicht, gibt es genügend Passivkühler oder WaKü für. Aber wo ich ein Problem sehe, sind die Festplatten. Ich kenne zwar ein Teil von SilentMaxx, was die Lautstärke um 95% verringern soll, aber 95% sind auch nicht 100% und zudem kostet das Gerät 50€, was mir doch was zu teuer ist. Nun meine Frage, was bringen diese Festplattenaufhängungen für 20 Euro wirklich, ode rhat von euch noch jemand gute Ideen zum Thema Festplatte leise machen?

CU David
 
entkoppeln ...

meine 2 platten sind entkoppelt und laufen deutlich leiser.

bei http://www.blacknoise.de/shop/de_DE/produkte/id_is_70581_and_Schallentkopplung.html
kannste nachgucken ;)


greetz
 
hmmm, klar, die machen das ggf. etwas leiser, 7 db steht da, aber ich will schlafen können und ich bin sehr anspruchsvoll, was meinen schlaf angeht, selbst wenn ich eine wasserkühlung haben sollte, wäre die komplett passiv und ohne radiator, ggf hohl ich mir sogar komplett alles passiv, weil die pumpe zu laut sien könnte...

von daher sollte man da schon mehr rausholen, als 7 db
 
ohne pumpe kommst aber nicht wirklich weit :p

// hdd entkopplungen sind nicht sonderlich gut für die hdd weil diese quasi "mitschwingt". so ists zumindest bei einigen systemen der fall

die billigste methode sie zu entkoppeln ist dennoch das einfach festhängen an gummis... einfach einzwirbeln und du solltest deine hdds nimmer hören

andernfalls würd ich einfach die lauten platten gegen leisere austauschen. sprich samsung und dann noch 5400rpm. ich glaub besser kannst atm bzgl der lautstärke nicht fahren
 
Ich will dir jetzt nicht sämtliche Motivation nehmen, aber Du wirst es nicht schaffen, alle Geräuschquellen im PC komplett zu entfernen.

Problem eins sind die Festplatten, absolut lautlos geht nicht. Die Zalman Heatpipe Kühler sollen einiges an Geräusch schlucken, aber auch nicht alles. Von einer Entkopplung mit Hilfe von irgendwelchen Gummipuffern würde ich abraten - die Festplatten werden aufgrund mangelnder Hitzeabführung über die Seiten dermassen heiss, dass Du nicht lange Spass an den Dinger haben wirst.

Problem zwei ist das Netzteil. Passiv gekühlte Netzteile gibt es zwar, die sind aber schweinisch teuer! In den Kreislauf der Wakü einbinden wäre möglich, aber mach so etwas bitte nicht selbst, das ist lebensgefährlich! Auch Netzteil mit 120mm Lüfter sind nicht lautlos, geben immer noch ein leichtes Summen von sich.

Problem drei sind die Komponenten, die üblicherweise in den Wakükreislauf eingebaut werden (CPU, Graka, evtl. Chipsatz). Ohne Radiator geht schon mal gar nicht. Wahrscheinlich hast Du dich in diesem Punkt aber auch verschrieben und wolltest eigentlich ausdrücken, dass der Radiator nicht mit Lüftern gekühlt werden soll, oder?

Es wäre hilfreich, wenn Du uns noch Infos über CPU und Graka geben könntest, damit wir einschätzen können, wie die Komponenten gekühlt werden müssen.

Zuletzt noch ein Wort zu Dämmmatten, diese Matten schlucken zwar augenscheinlich Geräusche, aber nur bestimmte Frequenzen. Alles können die auch nicht abhalten. Um optimal zu dämmen muss zudem jede Öffnung des Gehäuses verschlossen werden, womit Gehäuselüfter auch wegfallen würden. Das führt aber wiederum zu einem immensen Anstieg der Temperaturen im Gehäuse...

Silent Modding ist schon eine Wissenschaft für sich... :roll:

MfG
Mike
 
@Mike: Es gibt Festplattenentkoppler mit Kühlleiter.

Um einen wirklich lautlosen PC zu bauen gibts 2 Mglkt.:

Einen Alten p1 75 MHZ passiv mit CF-Harddisk :lol:

oder:


CPU mit Heatpipe und Monsterkühlkörper (alternativ auch mit Wasserkühlung wo die Pumpe + Radi im Nebenraum stehen oder mit Kompressor im Nebenraum), Festplatten im Nebenraum oder entkoppelt oder gar eine CF-Harddisk... is aber lahm und nich sooft beschribbar und hat wenig Speicher.

Dann ne passive Grafikkarte kaufen oder nen Heatpipekühler drauf oder halt in die WaKü ausm Nebenraum integrieren *-*


Und ein schweinisch-teures Passiv-Netzteil

Ganz lautlos und schnell geht nicht, aber Durchschnittpc und lautlos is machbar :roll:
 
Oder einfach direkt den PC in den Raum nebenan stellen und ein Loch für's Monitorkabel bohren. Tastatur und Maus und sogar die Lautsprecher gibt's ja schon schnurlos. :lol:
 
Also ich hatte schonmal einen, der komplett keine Geräuche machte. War n alter Pentium, 133, oder 166 oder so. Netzteil aufgemacht und Lüfter abgeklemmt, CPU passiv gekühlt, Festplatte gabs allerdings keine, da es nur ein Router mit fli4l auf Diskette war.

Aber das ist ja nciht vergleichbar mit dem heutigen. Also eigentlich folgendes, ich wollt emir entweder einen Server zulegen, oder einfach meinen Compute raus Finanziellen Gründen Servertauglich machen. Lautlos muss er sowieso nur Nachts sein, vielleicht geht das mit extrem viel Arbeitsspeicher? Ein Webserver oder FTP Server hat doch bei den Übertragungsraten im Internet nicht so viel zu tun, dass die Festplatte immer laufen müsste. Wenn dann jede Stunde mal 500 MB von Arbeitsspeicher in Festplatte geladen werden und sonst Ruhe wäre, wäre das schon okay.
Mein COmputer ist momentan n Pentium 4 2,4 GHz FSB 533 mit momentan 512 MB Kingston RIMM 1066.
GraKa eine ATI Radeon 9700 Pro, Netzteil Enermax mit 120er Lüfter, Board Asus P4T533-C und vielleicht das interessanteste einen Chieftec Big Tower.
Ich würde gerne mal testen, was ein Entkopplungskit für die Festplatten bringen würde...
 
Ich würde bei der Platte einen anderen Weg gehen - schraub Dir eine Notebook-Platte rein.

Ich hatte mal in einem Rechner (graka, NB passiv gekühlt und CPU via Wakü mit Triple-Radi auch passiv) eine alte 20GB -Notebookplatte (ich glaub, das war ne Toshiba).

Sobald das Gehäuse zu war, konnte ich nur noch ganz schwach das Netzteil hören.

Beinahe lautlos geht nur so:
CPU via TripleRadi ohne Lüfter kühlen, Tauchpumpe entkoppelt ins Gehäuse
NB, Graka passiv gekühlt
passives Netzteil (Achtung: Schweineteuer!)
Notebookplatte locker auf ein Stück Moosgummi ins Gehäuse legen und evtl mit SilentDrive noch in der Geschwindigkeit runterlegen.
Hochwertiges Gehäuse mit möglichst dickem Blech (Chieftec oä), das möglichst gut Schall schluckt und kaum schwingt)

Luposen
 
Also wenn ich sehr sehr viel Geld hätte:
http://www.silentmaxx.de/stp1.php

Oder halt, wenn ich mir nen eigenen Server bauen sollte, mit Notebock Festplatte bräucht eich ja eh n neues Gehäuse:
http://www.coolriver.de/coolriver/de/passiv.html

Ist nicht ganz so teuer. Am liebsten würde ich aber beim Chieftec bleiben und meinen PC schön leise kriegen, dann hab ich einfach mehr Möglichkeiten...
 
http://213.221.104.186/pcmax/forum/showthread.php?s=&threadid=11121

Ein unhörbarer Computer..

Statt dem verwendeteten mora nimmste am besten nen mora2 weil den verwendeteten da wirste wohl kaum noch finden..
 
ich sag mal so ne pumpe hörst du nich! da ist ein radio wecker der neben dem bett steht lauter! man muss sich scho anstrengen um die zu hören
 
Original von TechnoFan

ich mein, ich kann auch nicht shclafen, wenn irgendwo ne analoge uhr im zimmer ist.... :)

Glaub mir du gewöhnst dich dran.

Bei mir laufen meist 2 PCs rund um die Uhr (mein VDR => Viderrecorder auf PC-Basis *Linux*) und mein normaler PC (+ die drei PCs imKeller *g*) und ein Uhrenwerk (bis vor kurzem noch zwei).
 
ich glaub ich hab mich nun shcon fast entschieden
WaKü mit passivem Radiator und leiser Pumpe, vielleicht auch nochmal irgendwie entkoppelt, oder so, festplatten, tjo, wohl imme rnoch das größte problem
 
jo, hab da schon was schönes gefunden

http://www.multimediashop.com/shop/php/shop.php?mode=show_detail&group=75&sid=bf3397697a48b6a6555588b64ba0552b&s=&id=603

gibts sowas auch noch von anderen herstellern oder so ähnlich?
 
Ich hätte noch ein SilentDrive (http://www.quietpc.com/uk/harddrive.php#silentdrive) übrig, 20 Euro wenn's jemand haben will...
 
Es gibt auch heatpipe bzw thermalright, cpu kühler ohne lüfter die fallen dann aber sehr gross aus und kosten, um die 60€, und auch für graka und festplatten, dann bräuchte mann eigentlich nur einen gehäuselüfter, mehr nicht, aber wenn du dich schon entschieden hast , wünsche ich dir viel erfolg bei dem passiv wakü radiator :fadein:
 
Zurück
Oben