• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

kniffliger Fehler

Dynamic

Über 18
Über 18 Jahre alt!
Mein Rechner hat mich kurz davor, dass ich ihn hier zum Verkauf an Bastler anbiete, ehrlich !
Ich habe ein Problem was mich jetzt seit 4 Wochen auf trap hällt und ich es nicht eingegrenzt bekomme.

Mein System:
Intel Q8200
4 GB DDR800 RAM
Ati HD 4870
Mainboard mit P43-Chip
Samsung Spinpoint F3 SATA
Win7 Pro

Folgendes:
Das System zeigt 2 Fehler.
Als erstes läuft alles. Dann klickt man wohl das falsche Fenster oder Icon an und schon bekommt man die Maus mit Sanduhr. Die Maus lässt sich bewegen, vielleicht kann man sogar noch einen Rahmen auf dem Desktop ziehen, aber das Fenster öffnet sich nicht. Wenn man wild rumklickt und dann n Kaffee trinken geht kann es sein, dass später am Tage zig Fenster offen sind. Wenn man nun z.B. eines davon schließen möchte, hängt das System wieder.

Mir ist gestern aufgefallen, dass wenn ich ein Video streame und es passiert so ein hänger, der Ton läuft weiter. Spricht ja dafür, dass eigentlich alles läuft. Nach ewigem warten gehts dann weiter. Das Bild wurde wohl gepuffert, läuft dann in Zeitraffer bis zu dem Zeitpunkt, wo der Ton ist und dann läuft es synchron weiter.

Wenn man sich so eine Stunde mit dem System ärgert und dann rebootet, kann es passieren, dass man nach der Anmeldung einen Black-Screen-of-Death hat mit der Maus die man bewegen kann.

Das sind also die Symptome.

Was habe ich bereits gemacht:
1. Viel aufgeregt!
2. Memtest - alles bestens
3. Alles auseinandergebaut, wieder zusammen gesteckt
4. Windows neu aufgespielt (Vor 3 Minuten hatte ich wieder einen hänger, während ich meinen WLAN-Stick installiert habe. Das war die erste Amtshandlung des frischen Systems)
5. BIOS reset

Daher hab ich jetzt hier in der Hardwareecke gepostet, da es wohl an keinen Treibern oder anderer Software oder Einstellungen lag!

Ich hab leider keine Ahnung, wann der Fehler das erste Mal auftrat. An Hardware habe ich ca. 2 Wochen vor dem ersten Fehler nur die Festplatte neu gekauft. Bin mir aber sicher, dass es dann erstmal gut lief.
Trotzdem geh ich jetzt nochmal in Büro und installiere meine alte IDE-Platte um diese noch ausschließen zu können. Außerdem ist ja Sonntag. Da macht sowas Spass!

Leider habe ich im Haus keine andere Hardware. Wenn jemand meint, ich müsste mal das NT oder die GraKa wechseln, dann werde ich das nach Begründung auch machen. Da das dann leider mit Aufwand verbunden ist habe ich bis jetzt noch nicht auf gut Glück alles mal ausgetauscht.

Vielleicht kann aus meiner Fehlerbeschreibung ja jemand auf etwas schließen, was defekt sein könnte.
 
AW: kniffliger Fehler

In welchem Modus (BIOS) läuft die Festplatte, IDE oder AHCI? Intel-Chipsatztreiber drauf, und zwar VOR dem Grafikkartentreiber?
 
AW: kniffliger Fehler

Poste uns mal Bitte was das System mit der Alten HDD macht, ich Tippe ja Schwer auf einen Fehler der Festplatte.

Gruß Thorsten
 
AW: kniffliger Fehler

Modus war bei allen Installationen AHCI!
Treiber installiere ich immer korrekt. Also ja, Chipsatz vor Grafik.

Jetzt bin ich grad mit der 2ten Installation für heute durch und werde jetzt etwas rumspiele und mal beobachten.

Könnt ihr mir ein Tool empfehlen dass die Platte so richtig auf Herz und Nieren prüft ? CHKDSK hatte keine Fehler gefunden.
 
AW: kniffliger Fehler

UBCD und starte das Diagnose Tool des Herstellers Deiner Festplatte (SHDIAG für Samsung FP)

Success
 
AW: kniffliger Fehler

Probier doch mal, den SATA-Modus im BIOS auf IDE zu setzen. Kann der P43 überhaupt AHCI?
 
AW: kniffliger Fehler

Manchmal kann man in der Ereignisanzeige von Windows einen Hinweis auf die Ursache finden.
 
AW: kniffliger Fehler

Hallo,

nimm mal den Wlan-Stick weg - wenn das System mit Übertragungsprotokollen beschäftigt ist ( aus welchem Grund auch immer ) werden andere Anwendungen möglicherweise hinten angestellt ...

Gruß, Elmar
 
AW: kniffliger Fehler

Der war schon deinstalliert zwischendurch.

Hab meinen USB-Stick jetzt mal mit der SW von Specu2 installiert. Erstmal ein Dankeschön, das scheint klasse zu sein. Ist ja alles in einem Menü. Sowas hatte ich vor Jahren mal. Zuletzt alles einzeln auf dem Stick.
Allerdings erkennt das Tool meine Platte nicht. Weder im AHCI noch im IDE Modus.
Heute ist Schluss, ich schau es mir morgen nochmal an.
 
AW: kniffliger Fehler

UBCD auf USB ? Stick - Software-sonstiges

Gute Anleitung um das Image auf den Stick zu bekommen.
Ich versuch gleich nochmal deine neuere Version. Danke schonmal.

Schonmal ne Frage, weil doch einige von euch in der Branche arbeiten:
Wenn es die Platte ist geh ich die so schnell es geht beim Bora umtauschen. Wäre erst mein zweiter Umtausch defekter Hardware. Was mach ich, um das ganze schnell und einfach abzuwickeln ?! Ein Screenshot von der Software wenn sie Fehler findet ?!
 
AW: kniffliger Fehler

Wenn's die Platte ist, dann lies mal hier: SAMSUNG Semiconductor - support - hdd odd

Und hier die sehr gute FAQ zu Reklamationen: Garantie Festplatten

Eigentlich ganz gut aufgebaut. Wenn Die Platte aufgrund ihrer Herkunft nicht unter die deutsche Garantie fällt, muß auf jeden Fall der Händler mit seiner Gewährleistung ran.
Aber lies Dir erst mal die obige Seite durch.

Carlos
 
AW: kniffliger Fehler

Welches Board hast du den?
Mal geschaut ob ein Bios update verfügbar ist?
 
AW: kniffliger Fehler

BIOS Update wäre auch eine Möglichkeit. Es ist nämlich folgendes:
Die Platte hat nach 3 Scans mit Sektorüberprüfung keine Fehler. Da mein System mit der alten IDE aber weiterhin läuft mag ich das nicht ganz glauben. Ich war grad Einkaufen und hab aufn Rückweg bei Bora Halt gemacht und ein SATA-Anschlusskabel gekauft. Kennt ihr noch eine Möglichkeit, den SATA-Controller auf meinem Board zu testen, ob dieser vielleicht spinnt ? Also letzter Schritt wäre dann wohl ein BIOS-Update notwendig.

Bis hierhin schonmal danke für alle Hinweise und Tipps.
 
AW: kniffliger Fehler

Wenn der Sata controller spinnt gibt es 3 möglichkeiten
1.Defekt->Pech gehabt neuen Controller kaufen
2.Bios Ansteuerung nicht korrekt->Bios update
3.Software(Treiber) defekt oder buggy->Software updaten

Ich gehe von 2 oder 3 aus^^
 
AW: kniffliger Fehler

Punkt 3 kann man eher ausschließen, da die Treiber von Intel sind. Das will nichts heißen, aber i.d.R. sind diese in Ordnung. Fehler werden sehr zügig gefixt.
BIOS ist immer eine Option. Diesbezüglich würde ich einfach mal googlen.

Carlos
 
AW: kniffliger Fehler

Eine andere Möglichkeit wäre die Nutzung des Tools "BurnInTest" da ja nicht auszuschliessen ist, dass andere Hardware defekt ist.

Wenn ich generell meinen PC auf Stabilität testen möchte, benutze ich dieses Programm, die Shareware Version läuft 30 Tage und erlaubt einen Testzyklus von 15 Minuten (immerhin). Es kann einen Hinweis auf ev. Fehlfunktion geben, allerdings sind die Einstellungen zu überprüfen.


  • Assists in PC Troubleshooting and diagnostics.
  • The best value professional burn-in tool on the market!
  • Avoid delivering D.O.A. (Dead on Arrival) hardware to your customers.
  • Dramatically reduce your burn in times with multithreaded simultaneous testing of components.
  • Build your image as a supplier of quality systems.
  • Avoid costly downtime, system rebuilds and lost data.
  • Test the stability of a system after configuration changes or hardware upgrades (critical for overclocking).
 
AW: kniffliger Fehler

Wenn das Problem nur besteht wenn man ein Netzzugriff hat, dann ist das Problem das Netzwerk.
Je nach dem ob du von deiner Platte "wegstreamst" oder dir ein Video anschaust gibt es 2 Möglichkeiten.
Wenn du dir ein Video anschaust und es gibt hänger, dann ist es nicht die Platte sondern Speicher oder Netzwerk. Da du denn Speicher schon getestet hast bleibt nur noch Netz.
Ganz im Zweifel ist es noch die Grafikkarte.
Wenn du selbst ein Video zeigst, dann könnte es die Platte sein, wobei da bei deiner Inet Verbindung nie soviel Traffic kommen würde das die Platte in die Knie geht.

Was sagt den der Taskmanager wenn ein Hänger da ist? Ist das irgendwas auf 100%?

Ich kenn einen BlackScreen nur ohne Maus und das ganz am Anfang, wusste gar nicht das Win7 so etwas schon mit Maus anbietet :D

Wie kann man es sich vorstellen wenn du schreibst, "Man klickt das falsche Fenster an"??

Ich würde das Ding mal per Kabel ans Netz bringen und das WLAN Zeugs weglassen.

Bild brauch mehr Daten als Audio.
 
AW: kniffliger Fehler

Wenn ich das richtig sehe ist das ein 32bit Rechner.
Bau mal 2GB RAM aus und teste das ganze nochmal.

Selbst Win7 32bit kann keine 4GB RAM verwalten, in der Regel hat man dann nur so um die 3,5GB.
 
Zurück
Oben