• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

AMD X2 7750 und X2 7850 Übertakten

Petro

Persönlich bekannt
Persönlich bekannt
Über 18 Jahre alt!
Wer hat Erfahrung mit Übertakten der 2 CPU'S ?
Meine gehen max. 200MHZ dann ist Schluß.
 
AW: AMD X2 7750 und X2 7850 Übertakten

Was heisst 200MHz? FSB? oder 200MHz über Normaltakt?
Wichtig wäre zu wissen welches Board Du im Einsatz hast und wie du RAM, HT usw. taktest.

Carlos
 
AW: AMD X2 7750 und X2 7850 Übertakten

Hallo, hatte ich schon gemacht. Auch Spannung erhöht. Aber bei 2,9GHZ beim X2 7750 und 3,0GHZ beim X2 7850 ist Schluß. Selbst Bios Update brachte kein Erfolg. HT Wert abgesenkt, sowie auch NB. NICHTS. Alles was 200MHZ mehr, wurde das SYStem instabil. Mainboard Arock K10N78. Ram Cosair XMS2 4096MB 8500C5. Denke ist eine Inkompilität zwischen RAM und MB.
 
AW: AMD X2 7750 und X2 7850 Übertakten

Hallo,

Du sollst ja auch die Finger vom FSB weglassen! Lediglich den Multiplikator anheben. Beim 7750 z.B. Multi * FSB = 13.5 * 200 = 2700. Schrittweise je 0.5 bis ca. 15x erhöhen ( sofern das Board das ermöglicht ... ) und ggfl. die Spannung anheben. Der Multiplikator erscheint möglicherweise erst wenn Du bei der CPU von AUTO auf Manuell umschaltest ... werde mal in Handbuch schauen ...

Gruß, Elmar
 
AW: AMD X2 7750 und X2 7850 Übertakten

genau so hatte ich den Multi angehoben. wie schon erwähnt: beim 7750 ist bei 2,9GHZ und beim 7850 bei 3,0GHZ Schluß.
 
AW: AMD X2 7750 und X2 7850 Übertakten

Hallo,

mit meinem lausigen Englisch sehe ich das so:

Die meisten Einstellungen des Boards sind für Phenom CPUs vorgesehen. Nach Asrock-Spezifikation sind die CPUs mit Kumakern aber Athlon X2 und keine Phenom. Somit kann es durchaus sein, daß die Einstellungen Advanced|Multiplier/Voltage Change im Bios nicht zugänglich sind. Auch die Verwendung von 1066er Rams ist den Phenom CPUs vorbehalten. Da solltest Du dich mal bei Asrock schlau machen ...

Gruß, Elmar
 
AW: AMD X2 7750 und X2 7850 Übertakten

Hi!!

@ pedro alles klar Kolega??

Zur Sache.... Ich kenne sein Problem,er hat lediglich den Multiplikator angehoben bei gleichzeitiger Spannungserhöhung....Mehrere verschiedene Einstellungen probiert,aber nichts klappt so richtig.
Hatte auch das gleiche Board mit gleicher 7750*+ BE hier und bei mir lief es mit 3 GHz absolut stabil(War nur ein erster test,da es bei ihm ja nicht über 2,9 Ghz ging,immer nur den Multi + Spannung ein wenig erhöht).
Bei mir auf den Sys war, im Gegensatz zu seinem, Mushkin Speicher im Einsatz( 2x2 Gb Dualchannel aber kein Kit) und Win XP Prof 32 bit.Bei ihm läuft Win Vista Ultimate 64 bit soweit ich weiß....
Das zur Ergänzung.....

Hoffe ihr könnt ihm weiterhelfen...


Gruß Chriscross
 
AW: AMD X2 7750 und X2 7850 Übertakten

@ Petro

Ich bin zu faul mich jetzt durch das Handbuch von Deinem Board durchzuschlagen. Ich hab mal kurz durchgesschaut, aber ich müsste den Rechner schon vor mir haben.
Ich habe meinen X2 4850e von 2,5 auf 3GHz getrieben. Ein kleines HowTo gibt es hier:http://www.zockernetz.de/pc-modding...60989-oc-athlon-4850e-x2-3ghz-mini-howto.html
Vielleicht bekommst Du dort noch ein paar Ideen.

Carlos
 
AW: AMD X2 7750 und X2 7850 Übertakten

Hallo, glaube muß die Ram's tauschen. Sind 1066 und müßen 800 sein. Sowie ebünning oben beschrieben hat. Durch übertakten kommt eine Inkompatilibität zustande.
 
AW: AMD X2 7750 und X2 7850 Übertakten

Hast Du schon mal probiert den RAM-Takt runter zu setzen. Sollte an sich kein Problem sein. Das SPD-ROM auf den Riegeln sollte die entsprechenden Timing-Informationen beinhalten. Und der Leistungsunterschied dürfte nur mess- aber nicht spürbar sein.

Carlos
 
AW: AMD X2 7750 und X2 7850 Übertakten

joo, alles probiert, selbst die CPU zum testen weggeben.alles ohne erfolg. Kann nur noch das mit denn Ram sein, selten aber war.
muß doch noch ein zweiter PC bauen. dann aber richtig zum übertakten.
 
AW: AMD X2 7750 und X2 7850 Übertakten

Die CPU ist I.O. So ist ja alles gut. Nur darf ich nicht übertakten, dann wird das ganze System instabil.
 
AW: AMD X2 7750 und X2 7850 Übertakten

Nee, ich meinte, ob jemand anderes mehr aus der CPU rausgeholt hat. Sonst brauchst Du den Speichertausch garnicht erst zu probieren.

Carlos
 
AW: AMD X2 7750 und X2 7850 Übertakten

Hallo Carlos,

das sind ja Black Edition - CPUs, also mit freiem Multiplikator. Bis 3 - 3.1 Ghz sollten die ohne Klimmzüge marschieren ... eigentlich ... meinem 720er steht das noch bevor ... :hat1: ... ( s. o. g. Link )

Gruß, Elmar
 
AW: AMD X2 7750 und X2 7850 Übertakten

@ Elmar

Das ist es ja: "sollte". Leider sind die BEs nicht in jedem Fall der Renner. AMD gibt keine OC Garantie. Wenn er den Prozzi bei jemand anderem auf das erreichbare Maximum testen lassen kann, würde das ihm viel Arbeit ersparen.

Carlos
 
AW: AMD X2 7750 und X2 7850 Übertakten

@Carlos,

eigentlich nicht. Wenn er dann los zuckeln muß um neue Komponenten zu kaufen ... hätte er auch gleich eine stärkere CPU nehmen können. Man sollte tunlichst das System nach dem Bedarf zusammenstellen. Ist nach meinen Erfahrungen, Gamer ausgenommen, eh immer überdimensioniert.

Gamer laufen bzgl. Finanzen / Verstand meistens außerhalb der Norm ... :b83:

Gruß, Elmar
 
AW: AMD X2 7750 und X2 7850 Übertakten

Hallo Petro,

bevor dein Thema von den Waschweibern endgültig geschrottet wird ... hast Du die RAM-Geschwindigkeit manuell auf 800 Mhz gesetzt. Die meisten Riegel sind untertaktbar ...
Ich vermute mal die Ursache liegt am unterschiedlichen HT der Athlon64 und Phenom CPUs, was sich auf den Takt der RAMs auswirkt.

Gruß, Elmar
 
AW: AMD X2 7750 und X2 7850 Übertakten

Die CPU (7750) ist auf anderen PC mit 3,1GHZ ohne Probleme gelaufen.
Die Ram hatte ich auch untertaktet 800MGZ bz. mit 400*2 mhz kein erfolg.
Die steine sind eben für quadcore gedacht.
 
Zurück
Oben