AW: 1&1 Internet
Habe heute eine Mail gekriegt von 1&1 :
Sehr geehrter Herr .....,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Die von diversen Speedtests angezeigten Resultate sind aller Regel wenig aussagekräftig.
Je nach Auslastung der Server und der Internetkommunikation im allgemeinen
schwanken diese Werte doch beachtlich.
Aller Wahrscheinlichkeit nach ist der Fehler in Ihrem Netzwerk oder der Rechnerkonfiguration zu suchen.
Nutzen Sie WLAN?
Durch die Nutzung der Drahtlostechnik erhöht sich die Latenz
der empfangenen und gesendeten Pakete, welche zu einer Verringerung
der gemessen und "gefühlten" Geschwindigkeit führt.
Schließen Sie bitte den Router z.B. per LAN an Ihren Rechner an.
Nutzen Sie dazu bitte das mitgelieferte rote Netzwerkkabel.
Entfernen Sie bitte evtl. andere an den Router angeschlossene Rechner ab, bzw. Schalten Sie diese aus.
Verwenden Sie Windows als Betriebssystem ?
Dann überprüfen Sie bitte Ihren Rechner mit Hilfe eines
aktuellen Virenscanners auf den Befall von Trojanern, Viren, Würmern und Spyware.
Bei Windows XP ist standardmäßig der QOS-Dienst gestartet.
Dieser Dienst reserviert ca. 20 % der vorhandenen Bandbreite, um die Downloads von Windows Updates zu gewährleisten.
Sie können diesen Dienst deaktivieren und gewinnen somit weitere Geschwindigkeitsressourcen:
QoS-Paketplaner ausschalten
In der Netzwerkumgebung rechten Maustklick auf die entsprechende LAN-Verbindung, Eigenschaften
auswählen --> Allgemein --> QoS-Paketplaner deinstallieren.
Deaktivieren/Deinstallieren Sie nun bitte vorhandene Virenscanner, Firewall-/Securityprodukte,
Messenger, Tauschbörsenprogramme,.. - kurz gesagt Programme die Bandbreite belegen.
Gerade sicherheitsrelevante Software sollten Sie nach dem Test unbedingt wieder aktivieren/installieren und entsprechend konfigurieren.
Als Windows XP-Benutzer führen Sie nun bitte den "TCP Optimizer" aus.
Dieses Programm können Sie unter:
http://www.speedguide.net/downloads.php downloaden.
Stellen Sie das Programm auf Ihre DSL-Bandbreite ein, führen es aus und starten den Rechner neu.
Nun testen Sie bitte Geschwindigkeit und Verhalten Ihres Rechners.
Mein Vorschlag ist der Download von großen Testdateien, z.B.:
www.qsc.de/dltest
Beachten Sie, dass selbst bei sorgfältiger Optimierung selten die maximale Geschwindigkeit gemessen wird.
Führen Sie diesen Test bitte zu verschiedenen Tageszeiten durch.
Sollten noch Fragen offen geblieben sein, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Support. Bitte teilen Sie uns in diesem Fall die durchschnittliche Downloadgeschwindigkeit in Kbyte / Sekunde mit. Des weiteren benötigen wir noch folgende Angaben aus der 1&1 Surf & Phone Box. Diese finden Sie im Menü unter Einstellungen > Internet > DSL-Informationen.
Signal/Rauschtoleranz in dB (Empfangs und Senderichtung) ?
Leitungsdämpfung in dB (Empfangs und Senderichtung) ?
Nutzdatenrate (Empfangs und Senderichtung) ?
Loss of Signal Loss of Frame Forward Error Correction Cyclic Redundancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE
COE
Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.
Habe jetzt alles durch geführt was Die mir sagten und trotzdem nur ca. 5000 kbits beim Download. Und jetzt kommt komischer Weise keiner raus. Was soll ich davon halten?
Bin leider kein Profi im Computerbereich. Vielleicht gibt es jemanden hier auf der Seite, der sich mal für Lau mein Problem vor Ort(52428 Jülich) angucken kann. Adresse gibt es per PN.
Danke im Vorraus!