• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Zentraler Virenscanner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hackingmad

Persönlich bekannt
Persönlich bekannt
Über 18 Jahre alt!
Idee: Ein Rechner direkt hinter dem Modem, der den kompletten Traffic auf Malware (Viren, etc.) scannt.
Am besten zwei Netzwerkkarten: eine zum Modem und eine zum ersten Switch.

Grund:
Es ist einfach nervig auf allen Workstations immer wieder die Updates einzuspielen.

Probleme, die da sehe:
1. Es müsste im Falle eines Vorfalls eine Email an den Admin geschickt werden.
2. Aber auch der User müsste über das Blocken einer Email, ihres Anhangs oder einer Website oder eines Downloads informiert werden.
3. Da eine Menge Clients dranhängen, würde das zentrale Scannen des Traffics selbst bei Gigabit-Verkabelung nicht einen Geschwindigkeitseinbruch bedeuten? Welche Leistungsanforderungen (in MHZ) sind hier an einen Rechner zu stellen?
4. Softwarekosten?
5. Kann ein Scanner, der auf Linux läuft überhaupt Windowsviren erkennen???

Hat von euch schon ma jemand sowas gebaut?
Gibt es weitere Probleme?

Ich denke, Linux wäre hier zu favorisieren, aber eine Windoflösung, wenn keine weiteren weiteren Kosten für Software entstehen, wäre denkbar.
 
AW: Zentraler Virenscanner

Denkfehler meinerseits?

Ein User könnte einen verseuchten USB-Stick in einen Client stecken? Also braucht mam wohl doch auch immer den lokalen Scanner!?
 
AW: Zentraler Virenscanner

hi.
zu 1 und 2... ja geht
3. merkt man kaum...keine große Anforderung nötig.. CPU ab 1GHz sollte reichen..RAM mind. 2GB
4. keine kosten..
5. na klar kann er

Mein Server zuhause erledigt den größten Teil deiner fragen schon ohne großartige nachkonfiguration.

zu posting 2:
local sollte man nicht auf einen Virenprogramm verzichten.Es gibt Serverlösungen die auf einem LinuxServer laufen (Hauptprogramm) und auf WindowsClients (Clientprogramme) ausgeführt werden.
Siehe Nod32 /ESET
 
AW: Zentraler Virenscanner

@Hackingmad

Erklär mal bitte wie Eure Netzwerkstruktur aussieht und Eure derzeitige Virenvorbeugung. Ich verstehe nicht, was Du unter manullen Updates verstehst, die meisten (selbst kostenlosen) Virenscanner bringen heutzutage doch ein automatisches Update mit. Ohne jetzt Eure Strukturen zu kennen würde ich doch einen zentralen Updateserver planen; bei Symantec besteht solch ein Möglichkeit (Corporate Edition) und die funktioniert ausgezeichnet; ist allerdings nicht umsonst.

Da fällt mir gerade ein, dass man auch die Windows Updates zentral planen kann, hier z.B. mit dem Offline Update von C't
 
AW: Zentraler Virenscanner

@ Joschy:
Danke, dass du meinen Namen rausgenommen hast!!!

@Specu2:
Wir hatten bis zu den Ferien noch ein paar Rechner im Einsatz vom Typ 600MHZ, 128MB Ram mit Windof XP, Festplatte fragmentiert.

Weißt du, was dann passiert, wenn du ne Office-Applikation laufen hast und der Virenscanner sein update machen will? :)))

Dazu meldete sich der Scanner in English. Und das erste Jahr (Sekundarstufe) guckt dann schon jedes Mal blöd aus der Wäsche :) "Was solln ich jetzt machen???" :)))

Wir haben aber jetzt die alten Rechner vom Ministerium geerbt/gekauft. 2,6 Mhz P4 - damit kann ich leben und arbeiten.

Da ich oben beschriebenen Denkfehler gemacht habe, ist die Sache jetzt eh hinfällig, denn USB-Sticks werden schon immer wieder mal in die Kisten gesteckt. Da hilft nur lokales Scannen!

Ach so, mit manuell meinte ich den Abbruch des Scanvorgangs, um weiterzuarbeiten bzw. nervte mich letztens, das der Scanner ein Upgrade durchführen wollte, was ich nur mit Adminrechte hätte durchführen können.
Das nervt dann irgendwann ma und daher die Idee des Zentralscans.
 
AW: Zentraler Virenscanner

Bei nem zentralen Virenscanner hast du dein USB Problem!
Je nach User Zahl kann ein zentraler Virenscanner funktionieren, nur aber einer gewissen Größe würdest du Geschwindigkeitseinbußen bemerken.
Man kann natürlich per Gruppenrichtlinie USB einfach deaktivieren und somit könnte keiner von aussen ein Virus drauf bekommen.
Aber da ist der Adminaufwand einfach zu groß.

Deswegen:
Zentraler Updateserver und Virenscanner auf den lokalen Clients.
Und ein Virenscanner für den Mailserver, der Mails scannt die reinkommen.

Ansonsten noch ein Contentfilter aufs Gateway nach draussen setzen der die üblichen verdächtigen Seiten sperrt und du bist auf der sicheren Seite.
 
AW: Zentraler Virenscanner

Haste das von deinem Töchterchen gelernt?
Ich dachte zunächst, du wolltest Neuseeland-Dollar von mir :400099:

neee - ich war nur zu träge für ein "nichts zu danken" - ich weiss ja daß du deine privatsphäre ein stückweit schützen möchtest...
 
AW: Zentraler Virenscanner

@ Joschy:
Danke, dass du meinen Namen rausgenommen hast!!!

Leidet Ihr an Verfolgungswahn? Ist die CIA hinter Dir her wegen den unlauteren Beiträgen hier im Forum oder vielleicht sogar die grünen Männchen :p
 
AW: Zentraler Virenscanner

Leidet Ihr an Verfolgungswahn? Ist die CIA hinter Dir her wegen den unlauteren Beiträgen hier im Forum oder vielleicht sogar die grünen Männchen :p

Ich finde es schon bedenklich, dass wir die Vorratsdatenspeicherung haben. Dann wäre da noch der Bundestrojaner. Der Landtag in NRW hat übrigens dem Verfassungsschutz in NRW das Recht zur Computerspionage schon 1-2 Jahre vor dem BKA-Gesetz zugestanden. Dann denke mal daran, dass immer, wenn du mit einer Geldkarte bezahlst, klar ist, wo du wann warst. Zuguterletzt wäre da noch freiwillige Selbstverwanzung in Form der Handys zu nennen incl. Positionsbestimmung auf weniger als 10m genau. Demnächst kommt die Gesundheitskarte: Alle Daten rund um unsere Krankheiten, liegen dann auch digital vor. Was das soll, ist mir schleierhaft.

Von mir aus kannst du das Verfolgungswahn nennen. Ich nenne es Vorsicht, denn ich weiß nicht, wer sich hier für was interessiert. Und die Verhältnisse könnten sich auch einmal ändern! Was dann? Was ist, wenn jemand, der Zugriff auf viele dieser Daten hat, dir eins auswischen will? Ich halte den Umgang mit persönlichen Daten für eine sensible Sache. Wenn du mich nach meinen Verfolgungswahn fragst, möchte ich zurück fragen, ob du nicht vielleicht etwas zu naiv bist? :couch2:

Ich denke, dass ne Menge Leute VIEL zu sorglos mit ihren Daten umgehen. Vielleicht übertreibe ich es ein bisserl. Aber lieber zuviel als zu wenig!

Übrigens: Hatte ich das mit meinen Namen ja gesehen, aber stehen gelassen, obwohl ich etwas unglücklich darüber war :)
 
AW: Zentraler Virenscanner

und weil ich meinen allerliebsten hackingmad nicht leiden sehen kann hab ich es geändert... (schleim)
 
AW: Zentraler Virenscanner

und weil ich meinen allerliebsten hackingmad nicht leiden sehen kann hab ich es geändert... (schleim)

autsch, boing, peng, platsch,aua!

Wenn man dir hinterherläuft, muss man zwangsläufig ausrutschen.
Mach so weiter und ich mach dir nen Antrag ;-)))
 
AW: Zentraler Virenscanner

Ich akzeptiere natürlich Deine Privatsphäre, obwohl ich es für übertrieben halte wenn man nicht mit dem Vornamen angesprochen werden will. In Zukunft werde ich aber versuchen dran zu denken, ansonsten bitte abändern. Ich fand es halt persönlicher jemanden, den man kennt mit dem Vornamen anzureden. :boink:
 
AW: Zentraler Virenscanner

Ja, du ja Recht. Es ist eben persönlicher :)
Mein Vornamen ist halt in Deutschland recht ungewöhnlich, was eine Zuordnung erheblich vereinfacht.

Ich mach ma zu, denn das eigentliche Thema ist ja erledigt und wir spammen hier im technischen Bereich rum.

Mensch, sind wir Vorbilder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben