• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

WLAN Empfangsschwankungen

U

Udo

Guest
Hallo.

Ich habe heute meine Internetverbindung auf WLAN umgestellt.

Das Funktioniert auch alles soweit einwandfrei, die Empfangsrate ist auch ok. Zumindestens für DSL 3000.

Das einigste was mich nervt bzw. ein wenig stört ist die maßive Schwankung in der Übertragungsgeschwindigkeit.

Zum System:

WLAN Router von Alice
WLAN USB Stick von TP Link, 2,4Ghz, 54 Mbps

Die Übertragunsgeschwindigkweit schwankt von 18 bis 24 MBit/s, manchmal auch bis 48 MBit/s.

Weis jemand woran diese Schwankungen liegen können ?

Edit:
Bei dem PC von meiner Frau der mal gerade 1,5 mtr von meinem PC entfernt steht sind die Schwankungen noch gravierender.

Udo
 
AW: WLAN Empfangsschwankungen

Kanal wechseln und neu testen, vielleicht sendet in der Nähe ebenfalls ein WLAN Router auf dem gleichen Kanal.
 
AW: WLAN Empfangsschwankungen

Weitere Störquellen wären:
Funktelefone, Babyphon und Mikrowelle
(nicht nur deine sondern auch jene der Nachbarn)

Windof zeigt dir doch an, welche Netzwerke noch so bei dir in der Gegend aktiv sind. Ich weiß aber nicht mehr, ob es auch die Kanäle anzeigt. Wenn nicht, verwende: Netstumbler
Network Stumbler - Download - CHIP Online

Du kannst die Verbindung über Windof aufbauen und mittels der Software des Herstellers. Beides ausprobieren.
Ach ja, neuste Treiber des Herstellers könnten auch helfen.

Setz die Verbindung auf 54MBit fest (also nicht variablel).
Wenn möglich 802.11g oder g-mode bei allen Geräten festlegen.


Ich gehe mal davon aus, dass deine Frau auch ne 54er-Karte verwendet. Ansonsten könnte der Router u.U. runterschalten, wenn ihre Karte langsamer ist :)
 
AW: WLAN Empfangsschwankungen

Ich hab fast die Vermutung das es an den USB WLAN Sticks liegt.

Wenn ich keine Wände zwischen WLAN Router und Sticks habe und die Entfernung bei gerademal 5 mtr hab ereiche ich volle Signalstärke und 54 MBit/s.
Sobald eine oder zwei Wände dazwischen sind fällt das ganze auf 12 - 18 MBit/s runter.
Selbst wenn ich den WLAN Router an eine andere Stelle platziere.

Udo
 
AW: WLAN Empfangsschwankungen

Das ist normal Udo.Je mehr Hindernisse,desto schwächer das Signal
 
AW: WLAN Empfangsschwankungen

1. Tja, Wand is nich gleich Wand ;-)
Manche Leute kommen mit ihrem Adapter durch drei Wände, andere nicht durch eine. (Stärke und Material)

2. Du kannst ja mal die Position des Sticks ändern.
Am besten mit einem USB-Verlängerungskabel.

3. Ich würde eh ne PCI-Karte vorziehen.
Hier sind Modelle mit abgesetzter Antenne nich verkehrt.
 
AW: WLAN Empfangsschwankungen

Die Schwankungen sind nicht ungewöhnlich!

Wenn die Übertragungsgeschwindigkeit allerdings unter 11 geht, dann wirkt sich das auch spürbar auf die Internetverbindung aus. Beim Online-Spielen bspw. kriegt man richtige Lags usw. Alles dadrüber ist problemlos.

Ich würde die automatische Anpassung der Geschwindigkeit aktiviert lassen, denn so siehst du wenigstens in welchen Situationen die Verbindung schlechter wird. Wenns fest auf 54 steht, dann wird die Verbindung genauso schlechter und geht unter Umständen verloren, es wird nur nicht angezeigt!

---

Einfluss auf die Reichweite von WLAN haben vor allem auch Stromleitungen in den Wänden und Wasser (insbesondere fließendes)... Wenn sich jemand die Hände wäscht, dann ist bei ungünstiger Position des Laptops die Verbindung auch für die entsprechende Zeit mies!
 
AW: WLAN Empfangsschwankungen

Es gibt mitlerweile auch USB mit Antenne. Ansonsten ist es recht normal das mit jeder Wand mehr das Signal schwächer wird. Gipsplatten an den Wänden und Decken, sind z.B. die absoluten Signalbremsen beim W-Lan.
 
AW: WLAN Empfangsschwankungen

Danke an alle für eure Tipps.

Für meinen PC hab ich endlich die passende Position des USB Sticks gefunden wo ich durchgehend 36 MBit/s habe.

Udo
 
AW: WLAN Empfangsschwankungen

Gibt es eigentlich ein Tool bei dem im Tray die aktuelle Übertragung direkt angezeigt wird ?

Udo
 
AW: WLAN Empfangsschwankungen

Hallo Udo,

die Schwankungen in den Übertragungsraten scheinen mir softwarebedingt zu sein. Die MBit-Raten schwanken bei mir zwischen 32 und 108. Das liegt nach meinen Beobachtungen an dem tatsächlich Übertragungsbedarf. Während einer Downloadfase liegt der Wert konstant bei 108 MBit. Anders wars nur wenn mein Sohn mit seinem Lan den Router 'niedergemacht' hat.

Gruß, Elmar
 
Zurück
Oben