• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Windows XP auf IBM Thinkpad T30 installieren

Allanon

Persönlich bekannt
Persönlich bekannt
Ich habe meinem Vater ein gebrauchtes Notebook vom Typ IBM Thinkpad T30 besorgt, ohne vorinstalliertes Betriebssystem. Jetzt habe ich versucht Windows XP zu installieren, was jedoch nicht klappt. Ich habe auch schon probiert, die Bootreihenfolge im BIOS so zu setzen, dass das CD-ROM-Laufwerk als erste Quelle durchsucht wird. Das hat auch keinen Erfolg gebracht. Kann es sein, dass das BIOS das CD-ROM-Laufwerk nicht erkennt?
 
AW: Windows XP auf IBM Thinkpad T30 installieren

Drück mal ESC beim booten. So weit ich weiß kommt da ja ein IBM Logo, dies bekommt damit weg und er sollte anzeigen was er alles erkennt.
Das Bios vom T30 kenn ich nicht, könnte aber Phoenix sein und da sollte man eigentlich auch alles sehen was er erkennt.
Schon mal mit ner anderen Bootcd probiert zu starten?
Vielleicht hat die CD nen macken.
 
AW: Windows XP auf IBM Thinkpad T30 installieren

Ich hab es jetzt mit Ubuntu, zwei XP-CDs und Mandriva probiert. Das CD-ROM wird als "atapi ..." erkannt, wenn ich im BIOS den Bootmode auf Diagnostics ändere. Ausgebaut habe ich es auch schon, ist aber alles okay und es läuft meiner Meinung nach auch an, wenn eine CD eingelegt ist (grüne LED leuchtet und es macht ein wenig Geräusche).
 
AW: Windows XP auf IBM Thinkpad T30 installieren

tut sich denn überhaupt irgendwas? also wenn du bootest kommst du überhaupt bis zu dem punkt wo das laufwerk ansprechen sollte?

ich hatte ein ähnliches problem mit einem hp-desktop - da ist allerdings die festplatte hinüber gewesen und deshalb tat sich bei der installation nix (der blieb dann immer bei der suche nach der festplatte hängen);
 
AW: Windows XP auf IBM Thinkpad T30 installieren

Hallo,

wenn das CD-ROM nicht erkannt würde, dann würde es auch im BIOS nicht angezeigt. Das ist bei IBMs meine bisherige Erfahrung. Da sind eher schon mal die Laufwerke zikkig oder der Lesekopf steht was ungünstig. Kannst Du im BIOS von USB oder PCMCIA booten? Oder komm mit dem Ding mal vorbei ... von vier Augen sehen mehr ...
Eventuell mal ein anderes Laufwerk versuchen oder Win gleich auf die Platte kopieren ....


Gruß, Elmar
 
AW: Windows XP auf IBM Thinkpad T30 installieren

USB Boot kann ich mal probieren ... gute Idee!
 
AW: Windows XP auf IBM Thinkpad T30 installieren

ich denke joshys frage war schon ganz gut. tut sich denn ueberhaupt irgendwas? startet die installation von cd oder sagt er direkt, kein system gefunden? merkst du, ob er zum booten auf die cd zugreift?
 
AW: Windows XP auf IBM Thinkpad T30 installieren

Hallo,

mit ESC kommt man meines Wissens in den Diagnose-Modus. Die Taste der Wahl müßte F1 sein, und die sollte man schon beim Einschalten gedrückt haben - und halten bis das Bootmenue erscheint.

Gruß, Elmar
 
AW: Windows XP auf IBM Thinkpad T30 installieren

Drücke beim Start mehrmals F1, damit sollte man ins BIOS Setup kommen. Inklusive der Möglichkeit die diversen Komponenten dort testen zu lassen.
Ist das Laufwerk ein CD oder DVD Laufwerk?
Evtl. ist das Laufwerk ja auch defekt.
Falls gewünscht kann ich nächstes WE mal meinen alten Laptop aus dem WE-Haus mitbringen, dann hätte ich sowohl ein CD (alte Utrabay Bauart) wie auch einen DVD-Brenner (neue Utrabay Bauart) zum testen. Ich weiß nämlich leider nicht, ob das TP30 noch die alte oder schon die neue Ultrabay verwendet.
 
AW: Windows XP auf IBM Thinkpad T30 installieren

Danke für das Angebot vorbeizukommen, aber ich bin nächstes WE selbst nicht hier und auch sonst nicht mehr, da ich wieder nach NL rüberfahre. 'Daher werden wir das Notebook wohl zurückgeben, haben ja Rückgaberecht.
 
Zurück
Oben