• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Wieviel Watt braucht ein Rechner?

Belle

Persönlich bekannt
Persönlich bekannt
Zockerclub
Über 18 Jahre alt!
Irgendwo habe ich mal ne Liste gehabt, wieviel Watt die unterschiedlichen Mainboards, Prozessoren, HDD's etc. brauchen, ist mir aber irgendwie verschütt gegangen...

Hat jemand einen Tipp?
 
Ich habe derzeit ein 500W Enermax drin, aber ein 350er würde bei meinem betagten System auch ausreichen.
Welche Komponenten sollen denn "gefüttert" werden?

Wirklich brauchen tut mein Rechner incl. 19"-TFT, Laserdrucker im Standby und 9W Leselampe zur Zeit zwischen 178 und 181 W und das auch nur, weil im Hintergrund ein Cruncherprogramm die CPU-Last auf 100% festhält. ;)
 
Ich schildere mal die Problematik:

Ich habe hier ein Micro-ATX Gehäuse OHNE Netzteil, in das ich ein Low-Budget Sytem einbauen möchte. Zur Auswahl stehen Boards mit Onboard-Grafik der Sockel A, 754 und 370. Dazu sollen ein Floppy, eine HDD und ein DVD-Brenner rein. Es gibt bei eBay für kleines Geld 145 W Netzteile und da frage ich mich, ob die reichen würden. Irgendwo gibt es eine Liste wo dann sinngemäß steht, ein AMD T-Bred braucht soviel Watt, eine Festplatte soviel usw..
 
So eine Liste gab's mal in einer älteren Ausgabe der PCGH, weiss aber nicht mehr wo ich die habe. Falls die NT von 145 Watt diese 4Pin P4 Stecker haben, kann man sie auf modernen MB brauchen, der Strombedarf sollte aber nicht zu gross sein. Viel eher als der Watt Verbrauch spielt die Energieeffizienz eine wichtige Rolle. Ich habe da gute Erfahrungen mit NT von Seasonic gemacht, mit einem alten 250 Watt und jetzt mit einem Silent 380 Watt. Mit ersterem lief ein AMD Geode und das 380 Watt läuft mit einem AMD 3000+.

Bei Planet3DNow wurde ein ausführlicher Artikel über NT verfasst; ich kann ihn nur jedem ans Herz legen. Was Dich angeht, so wird er ab hier interessant : Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User
 
Ihr habt mir sehr geholfen! Kann geschlossen werden, danke !
 
Zurück
Oben