• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Wie MP3 Dateien sinnvoll umbenennen

Dönerabdul

Persönlich bekannt
Persönlich bekannt
Zockerclub
Über 18 Jahre alt!
Hallo Gemeinde!

Ich möchte mein Musikarchiv ein wenig aufräumen, wobei auch alle Dateien einheitlich mit INTERPRET - TITEL umbenannt werden sollen, und as möglichst automatisch (aus dem ID3 TAG oder ähnliches)... Ich habe im Zuge dessen auch von Programmen gehört, die dies auf Grundlage der Inhalte (Wellenanordnung) können.

Kennt jemand sowas, oder hat schonmal jemand mit so etwas gearbeitet?

alle MP3 Dateien händig umbenennen will ich nicht wirklich...

Danke schonmal :)

Daniel
 
AW: Wie MP3 Dateien sinnvoll umbenennen

Ein Tool, was für Massenverarbeitung gut geeignet ist, ist "The Godfather". Dort kann man Umbenennen, Tags ändern, Tags aus den Dateinamen und Verzeichnissen bilden, Tags der Versionen 2 und 3 pflegen und abgleichen. Viele der Änderungen kann man in Tabellensichten, ähnlich Excel, vornehmen.
Soweit ich weiß, ist lediglich die Erkennung einzelner Titel anhand eines berechneten Fingerprints noch nicht drin. Für Alben sollte das funktionieren. Auch lassen sich Cover in die Tags einbauen.

Carlos
 
AW: Wie MP3 Dateien sinnvoll umbenennen

Ich danke dir!

Weitere Vorschläge sind natürlich trotzdem willkommen
 
AW: Wie MP3 Dateien sinnvoll umbenennen

wenn du deine tracks z.B. mit winamp verwaltest, dann zieh dir mal eine neue version. dort ist eine erkennung von interpret, titel, album etc. eingebaut. funktioniert sehr gut, wenn du nicht gerade nur underground mucke hast ^^
ich verwalte damit meine tracks und daher ist mir der titel egal. in winamp habe ich alle ID3-tags aktualisiert und das ganze ist echt ordentlich geworden.
 
AW: Wie MP3 Dateien sinnvoll umbenennen

Ich verwende MP3Tag. Ist ein kleines Freewareproggie, mit dem sich auch viele Dateien recht einfach umbenennen lassen.

Dabei kann man bestimmen, wie der Dateiname aussehen soll und welche Informationen aus den ID3Tags dazu verwendet werden sollen.
 
AW: Wie MP3 Dateien sinnvoll umbenennen

Ich verwende MP3Tag. Ist ein kleines Freewareproggie, mit dem sich auch viele Dateien recht einfach umbenennen lassen.

Dabei kann man bestimmen, wie der Dateiname aussehen soll und welche Informationen aus den ID3Tags dazu verwendet werden sollen.
verwende ich auch das Programm ... kann man echt empfehlen ist einfach und schnell ;-) hab damit auch meine gesammte sammlung mal aufgebessert
 
Zurück
Oben