• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Wie boote ich Netbook vaio r600mx über Netzwerk?

kater123

Über 18
Über 18 Jahre alt!
hallo gemeinde,
hab folgendes prob mit meinem netbook,
xp war vorinstalliert und ich wollte linux nachinstallieren, da das book nicht über die funktion von CD booten verfügt(im BIOS auch nicht einstellbar) da kein intigriertes laufwerk vorhanden ist , nur über USB aber USB nicht bootfähig ist, habe ich eigetlich nur die möglichkeit über netzwerk zu booten. meine frage: wie mach ich das?? netzwerk , router usw sind da , aber wie krieg ich das hin das das netbook vom netzwerk bootet ???
 
AW: Wie boote ich Netbook vaio r600mx über Netzwerk?

Weshalb kannst Du nicht von USB booten??

Es gäbe für Dich 3 Möglichkeiten:

1. einen bootfähigen Stick (ab 2GB) besorgen und die Installation von USB starten, HowToDo finde ich im Moment leider nicht mehr.

2. ein Linux System von einen bootfähigen Stick starten, z.B. DamnSmalLinux oder Slax, eine sehr interessante Seit ist Pendrivelinux

3. über Netzwerk mit einem bootfähigen Stick (jedoch recht komplex)
Voraussetzungen | Netinstall ohne Boot-Medium: Workshop: Linux-Installation über LAN | TecChannel.de
 
AW: Wie boote ich Netbook vaio r600mx über Netzwerk?

das netbook hat KEINE möglichkeit von USB zu booten . es ist auch kein internes cd/dvd lauwerk vorhanden, auch kein floppy. im bios ist die möglichkeit vom netzwerk zu booten. meine frage : wie geht das ??
hab schon probiert meinen hauptrechner mit einem netzwerkkabel mit dem book zu verbinden aber das funzt nicht. :30000030:
 
AW: Wie boote ich Netbook vaio r600mx über Netzwerk?

So einfach ist das dann auch nicht, da du ein Bootloader vom Netz brauchst.
Du brauchst quasi einen TFTP Server, so weit ich das noch weiß.
Zum laufen habe ich das aber noch nie gebracht.

Aber was fürn Notebook ist das denn, das keine Möglichkeit von USB Booten bietet aber vom Netz??
 
AW: Wie boote ich Netbook vaio r600mx über Netzwerk?

Hallo,

das booten von CD scheint wohl nicht das Problem des NBs zu sein. Die Probleme scheinen eher in der Kompatibilität zu anderen BS zu liegen. Ich würde bei diesem Geräte von der Idee abstand nehmen ...:flame:

sieh mal Install on Sony PCG-R600MX just hangs [Archive] - Ubuntu Forums
Ist zwar nicht viel, aber die Jungs schienen keinen Spaß zu haben ...

Gruß, Elmar
 
AW: Wie boote ich Netbook vaio r600mx über Netzwerk?

Vielleicht erscheint die Option erst im BIOS, wenn ein USB-Stick vorhanden ist?
 
AW: Wie boote ich Netbook vaio r600mx über Netzwerk?

negativ. es gibt keine option von usb zu booten. die einzigen möglichkeiten sing von festplatte, netzwerk oder dockingstation. letzteres hab ich nicht.
ich werde morgen mal ein paar bilder von den bios optionen und dem bootvorgang einstellen.
@thechecka sowas hab ich auch gelesen. das netbook hat eine integrierten bootloader wenn die option aktiv ist. ich bekomme aber keinen zugriff aufs netz.
danke erstmal an alle für die antworten, wenn noch jemand ne idee hat dann her damit. wie gesagt bilder folgen.
 
AW: Wie boote ich Netbook vaio r600mx über Netzwerk?

Naja mit dem Bootloader ist es dann noch nicht getan.
Der Bootloader muss sich dann noch mit deinem Server unterhalten können und dafür brauchst du ein TFTP der dir dann ein Bootpaket rüberschickt.
In dem muss dann natürlich auch der Treiber für deine Netzwerkkarte sein, damit er danach weiter bootet.
Also einfach ist anders! ;)
Ich habe es aber bisher nur 2 mal kurz probiert und das auch nur just for fun. Aber nach ein paar Stunden hab ich dann jeweils aufgegeben da ich keine Lust mehr hatte.
 
AW: Wie boote ich Netbook vaio r600mx über Netzwerk?

Für Deinen alten Leppy scheint es eine Dockingstation mit integriertem CD Rom LW zu geben, damit wärst Du aus dem Schneider. Allerdings findest Du nur noch die alten Linux Versionen auf CD. Hier der Link zu Ebay.

Das Diskettenlaufwerk geht schon oder?
 
AW: Wie boote ich Netbook vaio r600mx über Netzwerk?

USB ist doch ein Removable Device?!?
 
AW: Wie boote ich Netbook vaio r600mx über Netzwerk?

es läßt sich aber nichts aktivieren. hab alles schon probiert
 
AW: Wie boote ich Netbook vaio r600mx über Netzwerk?

hab ein externes dvd laufwerk über usb und einen bootfähigen stick. beides funzt bei dem netbook nicht, egal welche einstellungen ich im bios vornehme.:b53:
 
AW: Wie boote ich Netbook vaio r600mx über Netzwerk?

Also du hast Removable Devices an erste Stelle gesetzt und enabled?
 
AW: Wie boote ich Netbook vaio r600mx über Netzwerk?

Probier mal das hier:
Wubi - Ubuntu Installer for Windows

Damit kannst du Ubuntu direkt aus Windows heraus auf die Festplatte installieren. Die Dateien werden automatisch aus dem Internet geladen.

Ansonsten sollte dir eigentlich der Link Nr. 3 von Specu2 weiterhelfen...
 
AW: Wie boote ich Netbook vaio r600mx über Netzwerk?

Probier mal das hier:
Wubi - Ubuntu Installer for Windows

Damit kannst du Ubuntu direkt aus Windows heraus auf die Festplatte installieren. Die Dateien werden automatisch aus dem Internet geladen.

Ansonsten sollte dir eigentlich der Link Nr. 3 von Specu2 weiterhelfen...
wie soll ich online gehen wenn kein bs mehr habe ??:hammering:
 
AW: Wie boote ich Netbook vaio r600mx über Netzwerk?

Es gibt/gab PCMCIA HDD's. ;)
 
AW: Wie boote ich Netbook vaio r600mx über Netzwerk?

Hallo,

in einem anderen Link, wurde gefragt ob es stimmt, dass das Notebook nur Sticks bis 512 MB erkennt ?!
 
AW: Wie boote ich Netbook vaio r600mx über Netzwerk?

wie soll ich online gehen wenn kein bs mehr habe ??:hammering:


Weil Du geschrieben hast:
hallo gemeinde,
hab folgendes prob mit meinem netbook,
xp war vorinstalliert [..]

- Wie hast du es denn dann gelöscht?
- Hast du Specus Link probiert?

Ansonsten kauf dir halt einen Rahmen für 10,- EUR, schliesse die Festplatte an einen anderen Rechner an und installiere es dort. Da der Kernel universell ist, sollte Linux auch danach im Laptop booten.

ARLT Computer Produkte GmbH
 
Zurück
Oben