• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

welches ATX-Netzteil ist empfehlenswert?

Gunther

zur Zeit nur schwer erreichbar
Teammitglied
Administrator
Persönlich bekannt
Zockerclub
Über 18 Jahre alt!
Ehrenmitglied
Heute morgen hat sich beim Einschalten meines Rechners das dort verbaute etwa 3 bis 4 Jahre alte Enermax EG465AX-VE(G) (460W) Netzteil mit einem leisen Knall und nachfolgendem kurzen Prasseln verabschiedet. Wie sich zeigte hat es den Transistor / MOS-FET Q2 auf der Platine zerlegt. Und zwar wurde das Gehäuse regelrecht gesprengt, so dass die Typbezeichnung nicht mehr ablesbar ist. Somit ist eine Instandsetzung meinerseits nicht möglich und ich brauche folglich ein neues Netzteil.

Beim Kauf des Netzteils damals war Enermax noch das Nonplusultra in Sachen Netzteilen. Mittlerweile hat sich da aber ja einiges getan. Welche Netzteile sind denn zur Zeit empfehlenswert?

Die 460W waren eigentlich mehr als ausreichend und versorgten problemlos das Abit N7F-S 2.0 mit einem XP 2600+ @ 2200, zwei 512er Corsair RAM bei einem FSB von 200/400 mit einer 2,2,2,6er Taktung und den Rest mit bis zu zeitgleich zwei Brennern, 6 Festplatten (ein zusätzlicher PCI IDE-Controller), einem ZIP und einem Floppy. Derzeit sind nur noch drei Festplatten und zwei DVD-Brenner, ein ZIP und ein Floppy-Laufwerk und eine Geforce FX 5900 verbaut.

Ich beabsichtige morgen Abend nach der Arbeit bei Snogard vorbeizufahren (liegt eh auf dem Weg) und mir dort Erstatz zu besorgen.
 
Also zur Qualitaet der BeQuiets kann ich wohl nichts sagen, weil ich kein Elektrotechniker bin. Aber in meinen beiden Rechnern habe ich 2 von denen drin. Die machen Ihrem Namen alle Ehre. Wirklich sau leise die Dinger. Echt geil. Was das aber fuer Konsquenzen mit sich ziehen koennte, keine Ahnung?! Ich vermute durch die langsam drehenden Luefter habe ich eine wesentlich hoehere Gehaeuse Innentemperatur. Jedenfalls hab ich soviel wie moeglich leise gemacht und in Temp Vergleichen z.B. damals mit dem AMD Geode lag ich immer wesentlich hoeher als andere.

Stefan
 
So, Rechner läuft wieder. Ich musste neben dem Netzteil nur noch die 4A Sicherung an meinem Eigenbau Netzspannungsfilter mit Überspannungschutz erneuern. Die Sicherung hatte zum Glück angesprochen und schlimmeres Brutzeln verhindert. :)

Ich habe mir ein Enermax Liberty ELT500AWT geholt.
Der Verkäufer bei Snogard meinte das wäre Testsieger und sei momentan sehr gefragt, worauf ich nur ein erstauntes "Aha" von mir geben konnte. Ich wusste zwar, dass es bei ein paar Tests recht gut abgeschnitten hatte, als Testsieger war es mir aber nicht untergekommen.
 
ja die leute bei K&M erzaehlen mir auch bei jedem Artikel den ich kaufe "sehr gute wahl, sehr guter artikel etc." :)
Ist Tatsache. Aber die Dinge welche ich kaufe sind meistens auch wirklich gut, hehe

Stefan
 
Hi!!

Zu deinem neu erworbenen Nt ist zu sagen,das die PC Games Hardware es in Ausgabe 02/2006 mit Note 1,9 als Testsieger getestet hat ......

Ist schon ein feines Teil.....



Gruß Chriscross
 
Zurück
Oben