• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Welcher Prozessor ist schneller?

Gunther

zur Zeit nur schwer erreichbar
Teammitglied
Administrator
Persönlich bekannt
Zockerclub
Über 18 Jahre alt!
Ehrenmitglied
Ich habe in meinem Compaq (HP) Proliant ML310 einen Celeron 2,4 GHz verbaut. Dieser hat ja bekanntlich 0 kB 2nd Level Cache im Gegensatz zu den 512 kb (Northwood) bzw. 1 MB (Prescott) des P4.
Ursprünglich verbaut war in diesem Rechner entweder ein P4 2,0 oder 2,2 GHz. Der P4 wurde aber von einem Vorbesitzer gegen den Celeron ausgetauscht.
Jetzt die Frage, ist der Celeron langsamer als ein etwas niedriger getakteter P4, würde sich also ein Austausch lohnen?

Abgesehen davon, muss ich noch überprüfen, ob das verbaute Mainboard eines derjenigen ist, die einen 533er FSB unterstützen. In dem Fall könnte ich nämlich auch eine P4 2,53 oder sogar 2,8 GHz einsetzen. 8)
 
Soviel ich weiss hat ein Celeron 2,4 Ghz entweder 128KB L2 Cache (Northwood) oder sogar 256KB (Prescott). Müsstes jetzt rausfinden, was Du für einen Core hast. CPU-Z wird es genau herausfinden können. :wink:
 
Moin.

Der Celeron wird einer mit Northwood-Kern, aber nur 128 kB L2-Cache sein. Die sind grottenschlecht und reichen gerade so für Office-Anwendungen. Eine Aufrüstung auf einen langsamer getakteten Pentium (Northwood-Kern) mit 2,0 GHz o.ä. wird m.E. auf jeden Fall einen Leistungsschub bringen. Er sollte aber auch den Northwood- und nicht der Williamette-Kern haben! (512 gegenüber 256 kB L2-Cache)

MfG,
oTTo.
 
Zurück
Oben