• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Welcher FSB und welcher VCore sind richtig ??

Frank0864

Well-Known Member
Hallo Leute,

ich hab mal eine Frage.

Ich habe einen C2D E6600 und GB P35 DS4 mit 400 MHz FSB und 8X Multi eingestellt.
Unter dem Bios, EasyTune5, CPU-Z,CrystalCPUID4.13.XX wird auch wie im Bios einmal
400 MHz FSB und 8X Multi angezeigt.

Unter CoreTemp 0,95 und SisoftSandra Lite XIIC aber ca. 450 MHz FSB und daraus resultierend 3600 MHz gesammt.

Das Programm Everest Home Edition zeigt mir ebenfalls 3600 MHz Gesammtprozessortakt.
Aber einen FSB von 225 MHz und ein Multi von 16X


Ebenso sind die CPU VCore Werte sehr unterschiedlich.
Im Bios eingestellt sind knapp über 1,4 V.

Angezeigt werden aber bei den o.g. Progis Werte zwischen 1,375 und 1,39 V

Welche Werte stimmen den nun ??

Gruß Frank
 
sämtliche bios (tuning-)einstellungen sollten nicht auf normal oder standart stehen. jede einzelne einstellung habe ich z.B. bei meinem gigabyte board selber eingestellt, so das es endlich mal die einstellungen übernommen hat die es sollte...

musste mal schauen welche optionen du da noch hast...

mfg

ice
 
Vielleicht ist da ja ein recht neuer Taktgeber-Chip drauf, mit dem einige Programme nicht klarkommen ???


Was die Sapnnungen angeht ist das halb so wild.
Die tatsächliche Spannung hängt einerseits ab vom Netzteil und andererseits von den Festspannungsreglern auf dem Board. Da gibt es immer Bauteiltoleranzen und entsprechend kleine Abweichungen.

Was die gemessene Spannung angeht, kommt es natürlich darauf an, wie gemessen wird. Das könnten die Programme verschieden realisieren.
Wer misst, misst Mist. Es gibt auch hier immer einen kleinen Fehler.
 
AW: Welcher FSB und welcher VCore sind richtig ??

verlass dich ruhig auf das, was du im bios eingestellt hast bzw was easytune sagt
das stimmt nämlich sicher :)
außerdem 18x multi geht bei GA boards nich*g* da ist 9 max ^^
 
AW: Welcher FSB und welcher VCore sind richtig ??

Aber sicher geht der 18er Multi mit GA Boards. Hat übrigens in erster Linie mit der CPU und nur nebenbei mit dem Board zu tun.

Wie sonst läuft da ein Intel Pentium 4 661 (3.60GHz = 18x 200MHz FSB) drauf?

:D
 
AW: Welcher FSB und welcher VCore sind richtig ??

ups....stimmt^^
 
Zurück
Oben