• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Videokonferenz per Webcam? Wie wo wann wieso wer und warum

Stefan

Persönlich bekannt
Persönlich bekannt
Zockerclub
Über 18 Jahre alt!
Hi Leute,

kennt Ihr eine wirklich gute Webcam, mit der ich ruckelfrei Videos ueber das Internet mit 15kb upstream senden kann? Am liebsten waere mir natuerlich eine Aufloesung von 640x480. Ist sowas ueberhaupt moeglich?
Mir ist aufgefallen, dass es Webcams fuer Preise zwischen 10 und mehreren 100EUR bekommt.

PS: welches tool ist dafuer am besten geeignet?

Stefan
 
Da mir auf die erste Frage keiner antwortet, frage ich nun was anderes:

Wer hat ueberhaupt schonmal ne Videokonferenz uebers Internet gemacht? Wie sind die Erfahrungen? Welche Tools wurden genutzt, welche Cams? Will alles wissen. Auch, ob es schon Erfahrungen unter linux gibt. Oder gar eine Videokonferenz zwischen Linux und Windows.

Stefan
 
Hi

640x480 ist wohl möglich, allerdings geht das meistens nicht mit den 29-Euro Webcams. Die neusten Modelle von Logitech sollten das können (kosten so ab 60 Eur).

Ich machs am liebsten mit conf ;-) (Einfach mal start -> ausführen -> conf eingeben-> Enter drücken)

Schnell, einfach und sicher.



Konferenzen zw. Win. und Linux _sollte_ möglich sein, wenn es die Software für Linux und Windows gibt. Bin ich aber nicht sicher.
 
Conf öffnet das Windows NetMeeting.

Aber mal zu dem Upstream:
Ruckelfrei sind ja dann 15 Frames und die bei deiner Auflösung von 640x480 mit 15kb zu übertragen kann ich mir nicht vorstellen.

Ein einziges Bild (640x480) ist komprimiert doch sicher schon 15kb gross (+/-) und ob das NetMeeting die Bilder komprimiert weiß ich nicht. Müsst aber doch machbar sein mit minimaler Verzögerung
 
Original von Dynamic

Conf öffnet das Windows NetMeeting.

Sag bloss... komisch das war auch meine Absicht :wink:

Original von Dynamic


Aber mal zu dem Upstream:
Ruckelfrei sind ja dann 15 Frames und die bei deiner Auflösung von 640x480 mit 15kb zu übertragen kann ich mir nicht vorstellen.

Ein einziges Bild (640x480) ist komprimiert doch sicher schon 15kb gross (+/-) und ob das NetMeeting die Bilder komprimiert weiß ich nicht. Müsst aber doch machbar sein mit minimaler Verzögerung



Stimmt, hab ich nicht gelesen das er nur 15kbit Upstream zur Verfügung hat. Meine Einschätzung: Ruckelfrei eher nicht. Aber funktionieren sollte es. Dann kann man es aber nicht mehr Videokonferenz nennen. :lol:
 
danke fuer die infos, aber regt euch ab. conf sollte ich als system engineer schon kennen :)

Stefan
 
so, habe jetzt eine einzige software gefunden die man auch vernuenftig hinter einem nat gebrauchen kann. ich kanns kaum glauben aber es ist der aol instant messenger, pfui

aber dieses dingen braucht nur 2 ports und funktioniert dann kinderleicht. leider kann man aber in punkte videoverbindung sogut wie keine settings vornehmen. zum beispiel laesst sich das videofenster nicht in der groesse vernaedern. es bleibt immer ziemlich klein.

aber: die bedienung ist einfach, und nur 2 ports zu forwarden ist auch kein problem. im gegensatz zu netmeeting welches mehrere tausend ports nutzen kann (zufallsprinzip).

heute werde ich noch icq 5 testen. mal schauen welche ports das nutzt.

Stefan
 
Der Yahoo-Messenger, den fand ich ziemlich cool.
Leider hat ihn niemand, sodass ich un ein einziger Kumpel uns immer alleine getroffen haben. Webcam, Voicechat, und lustige Spiele kann man alle mit einem Mausklick werden ohne PlugIns zu installieren oder EInstellungen vorzunehmen.
 
hmm mit dem aim habe ich wohl ein bischen vertan. zwei ports sind das nur wenn nur einer hinter nat haengt. wenn beide partner nat machen muss man eine range von 4000 ports frei geben. den yahoo habe ich mir auch angeschaut. leider kann man da keinen richtigen video chat machen sondern nur die webcam fuer den anderen frei geben :(
gestern und heute mehrere stunden zeit verschwendet, um herauszufinden dass es keine vernuenftige video chat tools gibt die hinter nat funktionieren. grmpfff

bin natuerlich weiterhin fuer alle vorschlaege offen

Stefan
 
Also wenn cih irgendwas mit der Webcam mache, hab ich das immer mit MSN 6.2 gemacht. Mit ICQ hatte ich keinen erfolg, bin ja Miranda User....
Kannste ja auch mal testen...

Oder halt NetMeeting, aber da hab ich das Gefühl, das brauch mehr Traffic als MSN bei schlechterer Qualität.

Webcam habe ich eine Logitech ClickSmart 310, die ich unter Linux überhaupt nicht zum laufen gebracht habe...
 
ich hab sowas schonmal über meinen irc clienten gemacht. das ist recht schick und ist auch auf den normalen dsl upstream ausgelegt. die bilder sind zwar nicht sonderlich groß, aber passt. wenn du sowieso im irc bist und es vielleicht genau dafür auch brauchst wäre es evtl was für dich. wenn nicht wohl eher sinnlos :D
 
naja das problem ist, ich will auf meinem router nicht tausende ports forwarden. bei netmeeting und msn werden zur uebertragung zufaellige ports zwischen 1024 und 65536 gewaehlt. das ist zum naja ihr wisst schon. aim nutzt eine range von 4000 ports. schon besser aber immer noch ein scheunentor. yahoo nutzt nur einen port, perfekt, aber es ist kein richtiger video chat sondern die leute koennen mich nur ueber meine webcam sehen. und das mit weniger als 25frames pro sek.

Stefan
 
Zum Uoload:
Die Datenmenge ist nicht nur abhängig von der Qualität der Bilder, sondern ob sie komprimiert werden oder nicht.

Zum Videochat:
Wo ist denn der Unterschied zwischen Yahoo! und dem was du willst ?! Ich dachte Videochat ist das gemeint, dass du chattest und dabei den anderen siehst. Bei Yahoo! trifft es das ja ziemlich, nur, dass es nicht ein Fenster ist ?!
 
naja ich will nicht chatten in dem ich tippe sondern per voice. derjenige soll mich sehen und hoeren koennen. Praktisch wie mit einem Bildtelefon.

Stefan
 
Was hast du dann gegen Yahoo! ?
Du kannst beides ohne Plugins oder ähnliches. Sofort losbrabbeln und die Cam kannst du auch einstellen!
 
bisher ist mir noch keine cam begegnet, die 640x480 überhaupt flüssig (sprich 25fps) darstellen kann. noch nichtmal local. das ganze wirkt immer etwas träge. und über das internet kannst du die auflösung im prinzip gleich ganz vergessen, wenn du dich nicht mit einer dia show abfinden willst.

die besten erfahrungen hab ich bisher mit logitech webcams gemacht. die quickcam pro 4000 ist ganz ordentlich, aber sicher auch nicht grad die billigste.
 
habe gehoert, dass icq5 mit hilfe von einem trigger port arbeitet. da muss man im router kein port forwarding sondern port triggering aktivieren. bei gelegenheit teste ich das mal. bin mitten im umzugsstress. (oder kurz davor)

Stefan
 
Zurück
Oben