• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Übertakten?

DerStabilo

Well-Known Member
Ich würd gern wissen wie übertakten geht!!
ich hole mir bald einen neuen pc un weiss net ob ich das wirklich machen soll, ob der pc dann manchmal rumspakkt, ob er das überhaupt durchhält für eine lange zeit, wenn ja wie lange un sowas halt ... könntet ihr mir die fragen ma alle beantworten?

Danke im Vorraus :D ... MfG Stabilo
_____________________________________________________________
EDIT:

Hier einfach mal alles :D

Tower: ATX Midi CS-601 silver/blue/black ohne Netzteil
Netzteil: Super-Silent Gold RevisionII 550 Watt
CPU: AMD XP 2500+
CPU-Kühler: Aerocool HT-101
RAM: 512MB Corsair CL2.5 PC400 ValueSelect
Festplatte: HD 160 GB Maxtor 7200 8MB
Graka: 128MB MSI Radeon RX9800PRO-TD128 RTL
Motherboard: ASUS A7N8X-E Deluxe
DVD-ROM: 16x/48x Toshiba SDM 1802
 
dann mach erstmal angaben zu deiner hardware


mobo,
ram
cpu
graka
...
 
OK ...

Tower: ATX Midi CS-601 silver/blue/black ohne Netzteil
Netzteil: Super-Silent Gold RevisionII 550 Watt
CPU: AMD XP 2500+
CPU-Kühler: Aerocool HT-101
RAM: 512MB Corsair CL2.5 PC400 ValueSelect
Festplatte: HD 160 GB Maxtor 7200 8MB
Graka: 128MB MSI Radeon RX9800PRO-TD128 RTL
Motherboard: ASUS A7N8X-E Deluxe
DVD-ROM: 16x/48x Toshiba SDM 1802
 
Bei dem anvisierten Mainboard kanst Du den FSB von 166, den der 2500 Barton regulär braucht, stückweise hochsetzen. In der Regel kann man bei diesem Prozessor bis zu einem FSB von 400 gehen, was dann einem XP 3200 entspräche - wäre ja ein erheblicher Schub.

Alternativ kann man auch den Multiplikator stückweise hochsetzen - auch so kann man höhere Taktraten erreichen.

Wichtig ist immer, daß man nur langsam höher geht und die Temperatur immer im Auge hält. Dazu sollte man regelmäßig die Stabilität des Systems prüfen.

Luposen
 
Okay schonma danke ... aber

1. Wie mach ich das?

2. Der PC kakkt dann auch net ab wenn ich den dann mal übertaktet habe?

3. Müsste ich mir sonst noch zusätzlich kaufen (d.h. Kühler, Lüfter oder so ...)

4. Wie lange hält das an ?

5. Brennt mir nix durch un ich muss nach 2 Monaten oder so mir eine neue CPU Kaufen?


THX
 
Au Mann..."ggg"

Also, fangen wir mal na:
1) Im Bios kannst Du in den Advanced Options oder so (ich sehe das Bios jetzt nicht vor mir, daher quasi hier als Blindflug) die Einstellunge für den FSB auf manuell stellen - und schon hast Du die Optionen, FSB und/oder den Multi manuell hochsetzen

2) Damit der PC stabil läuft und eben nicht abstürzt, sollst Du ja eben stückweise hochsetzen und immer wieder auf Stabilität prüfen

3) Nein, de dann vorhandene Kühlung müßte reichen - maximal in die Rückseite des Chieftech einen leisen 80er Lüfter in die obere Befestigung - muß mal eben sehen. Die Northbridge wird ja auch durch den bereits vorhandenen Seitenlüfter in Deinem Gehäuse mit kalter Luft versorgt

4) Solange Du die Bios-Einstellungen nicht änderst, bleibt es bei der letzten Einstellung. Merk Dir diese Einstellungen dann trotzdem - spätestens nach einem Bios-Update mußt Du das neu einstellen.

5) Damit da nichts passiert, hast Du erstens einen wirklich guten CPU-Kühler drauf und zweitens hab ich ja bereits geschrieben, daß Du die Temperaturen im Blick halten mußt. In den Pc Health Optionen in Bios solltest Du den Autoshutdown bei 60 oder 63 Grad einstellen - dann schaltet der Rechner einfach ab, wenns ihm zu warm wird.

Luposen
 
ja jut Vielen Dank .. jetzt bin ich wieder was schlauer und das "Au mann", es tut mir ja leid das ich net soviel weiss wie du, aber du hast auch ma klein angefangen :p
 
War ja ein "ggg" hinter... - war nicht bös gemeint oder so...

Mach es doch einfach so: Wenn Du die Hardware hast und ins Bios schaust, werden sich etliche Fragen quasi von alleine klären - wenn nicht, frag einfach noch mal nach. Derzeit ist das eine Trockenübung, die kaum was bringt.

Luposen
 
Joa werd mich dann ma umgucken im Bios un bei fragen komm ich ins forum un frag wieder 1000de von fragen *gg* ... naja
 
Original von Luposen

Bei dem anvisierten Mainboard kanst Du den FSB von 166, den der 2500 Barton regulär braucht, stückweise hochsetzen. In der Regel kann man bei diesem Prozessor bis zu einem FSB von 400 gehen, was dann einem XP 3200 entspräche - wäre ja ein erheblicher Schub.

Wenn man schon FSB166 sagt dann kann man nicht bis 400 gehen sondern bis 200.

Der Takt eines Prozessors berechnet sich aus FSB und dem Multiplikator. Bei neun athlons ist der Multiplikator fest eingestellt und nicht mehr änderbar. Beim XP2500 ist der Multi 11 also gilt FSB166x11=1826Mhz Realtakt. Stellt man den FSB auf 200 hat man 200x11=2200Mhz entspricht einem XP3200. Dies kann man mit jedem Barton erreichen, wenn man die CPU-Spannung hochsetzt geht sogar FSB210-220. Die Spannung sollte man aber nicht über 1,8 erhöhen, sonst lebt es nicht lange.
 
@Tech:

Hast absolut Recht - ich hätte 200 schreiben sollen (hatte wohl irgendwie den DualChannel im Kopf)

Daß man bei den neuen CPU´s den Multi nicht ändern kann, stimmt nur bedingt - erstens scheren sich viele Mainboards nicht um die Sperre und zweitens gibts ja noch Silberleitlack, Pads und Co..."ggg"

Es ist aber absolut ausreichend, mit dem FSB zu übertakten, das stimmt

Luposen
 
wisster was .. ich glaube ich werde es erstma lassen mim übertakten ... hört sich zwar gut an, aber ich hab kb das ich nachher irgenwas im müll schemißen kann .... und wie viel ghz hat eigentlich der 2500+er ?
1800ghz?
 
Den realen Prozessortakt hat Tech doch gerade gepostet...

Es ist wirklich gefahrlos, Deine Kombination zu übertakten - aber schau einfach selbst, wenn Du die Hardware dann hast.

Luposen
 
Wird verschoben nach "Hardware Tuning".

MfG
Mike
 
Sollte man nicht vielleicht noch auf die restlichen Hardware-Komponenten achten? Die da insbesondere wären Grafikkarte, Soundkarte, Ram (wobei den kann man ja bei den meisten Boards explizit regeln)?

Was ist mit PCI/AGP-ports im allgemeinen? Die werden doch auch von dem FSB-Takt gesteuert!?
 
@724flash:

Nee, all das kannste einfach vergessen...da sämtliche anderen Taktraten, sprich APG, PCI, davon abgekoppelt sind, werden keinerlei Karten übertaktet.

Klar, wenn man den FSB hochschiebt, geht das direkt über den RAM (sprich bei einem FSB von sagen wir mal 210 Mhz statt 200 wird eben auch der RAM mit 210 statt 200 angetaktet) - genau das macht doch den Unterschied aus! Man muß daher schon brauchbaren RAM nehmen, es wäre sicherlich von Vorteil, direkt PC433 oder PC466 RAM zu nehmen...allerdings zeigt mir meine Erfahrunge, daß man MDT und TwinMos Speicher, die für den FSB200 verkauft werden, auch mehr vertragen.

In diesem Fall hier soll ja der FSK von 166 auf 200 hochgeschoben werden - da der verwendete Speicher sowieso 200er ist, gehts auf jeden Fall

Luposen
 
In einem anderen Thread hab ich aber genau zum Thema PCI/AGP gelesen, dass nur der nForce die nicht mitübertaktet...

und ja, mim ram das stimmt schon. Für andere, die das lesen, isses aber besser, mal zu erwähnen ;) (so ein thread soll ja auch hilfe für leute sein, die die suchfunktion benutzen können :lol: )
 
Das stimmt. Nur bei NForce-Boards ist der AGP/PCI-Takt unabhängig, bei VIA und SIS-Chipsätzen ist er über voreingestellte Teiler an den FSB gekoppelt.
 
@Tech:

Stimmt absolut - aber hier im Thread gehts ja explizit um ein nforce2-Brett - daher hab ich mich auch nur damit beschäftigt.

Luposen
 
Das stimmt. Nur bei NForce-Boards ist der AGP/PCI-Takt unabhängig, bei VIA und SIS-Chipsätzen ist er über voreingestellte Teiler an den FSB gekoppelt.

Das ist so nicht korrekt. Der neue VIA K8T800 PRO Chipsatz kann, wie auch der Nforce 3 Chipsatz, den AGP/PCI Takt festsetzen.

Hier ein Beispiel Board von Abit: http://www.geizhals.at/deutschland/a107072.html
 
Zurück
Oben