• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

TV Signal Problem

Luposen

Persönlich bekannt
Persönlich bekannt
Hallo Leute!

Ich habe hier ein Problem bei meiner Fernsehverkabelung und hoffe, mir kann wer helfen:

In der ganzen Wohnung ist dummerweise nur ein Antennenstecker, der wohl über die Hausanlage versorgt wird. So, an diesem sitzt ein T-Stecker, von dem zur einen Seite ein ca 4 Meter langes Antennenkabel den Wohnzimmerfernseher versorgt. An der anderen Seite führt ein ungefähr 8 Meter langes Kabel durch die Wand zur TV-Karte eines Rechners. So weit, so gut - die Geräte empfangen auch ordentlich.

Jetzt wollte ich meinen Sohnemann mit einer Glotze versorgen und habe an den Rechner ebenfalls ein T-Stück drangesetzt, von dort ein ca 5 Meter langes Kabel gezogen und in seinen Fernseher reingestopft. Rechner und Wohnzimmer empfangen normal, nur beim Sohnemann kommt ein relativ schwaches stark verschneites Bild an.

Was kann ich machen?

Danke schon mal, Luposen
 
Einen Signalverstärker zwischenschalten. Typ des Verstärkers ist abhängig vom Signal, also ob Kabel oder terrestrisch oder aber gar SAT.
Aller Wahrscheinlichkeit nach wird das Signal aufgrund von drei angeschlossenen Geräten zu stark belastet und bricht zusammen. Das Gerät am längsten Kabel bekommt gleichzeitig das schwächste Signal da aufgrund der Kabellänge hier der größte Signalverlust auftritt.
 
Würde es nicht helfen Geräte (z.B. Videorecorder) statt der T-Stücke zu nehmen. Die verstärken das Signal oft solange man durchschleifen kann. Wäre wahrscheinlich auch billiger.

cu
Tom
 
Kommt wohl auf das Gerät an...

So habe ich hier noch einen alten Videorecoder an dem das Ausgangsignal zum Fernseher deutlich schlechter ist wie wenn man das Antennenkabel direkt am Fernseher einspeist. Wird anscheinend nur intern durchgeschliffen und das Signal durch die zusätzliche Kabellänge weiter abgeschwächt.

Am besten einfach mal was googlen und dann in den auf sowas spezialisierten Foren nachschauen. ;)

Signalverstärker bekommt man mittlerweile übrigens in fast jedem Baumarkt und auch in Supermärkten wie z.B. real,-.
 
Antennendosen und alle Fernsehempfangsgeräte arbeiten mit einer Impedanz von 75 Ohm. Eine optimale Voraussetzung ist nur gegeben, wenn 1 Gerät an einer Empfangsstelle sitzt.
Schleift man das Signal über einen Videorekorder durch (also prinzipiell "Reihenschaltung" zweier Geräte) , sollte das Signal nur unmerklich schwächer werden (das, was an Signal abgezweigt wird, wird auch wieder verstärkt).
Bei der Verwendung eines T-Stückes liegt jedoch eine Fehlanpassung vor! (2 Geräte werden hier parallel an eine Signalquelle angeschlossen, die Impedanz sinkt -> es zeigen sich Bildstörungen).

Alles andere als ein aktiver Verstärker sollte bloß vorübergehend/als Übergangslösung genutzt werden (Die Geräte nehmen zwar keinen Schaden, aber das Bild sieht einfach nicht mehr schön aus)
 
Kannst Du mir denn einen aktiven Verstärker nennen, der es tut und nsicht die Welt kostet ( bei uns im Baumarkt kosten die Teile 50 Euro aufwärts!)

Luposen
 
Zurück
Oben