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Transrapid in München: Sinnvoll?

Gelöschter_User

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Persönlich bekannt
Über 18 Jahre alt!
Ehrenmitglied
Stoiber gab heute früh bekannt, das der Transrapid in München gebaut werden soll. Das 1,8 Milliarden große Loch wurde geschlossen.

Gebaut werden soll das Transrapid vom Bahnhof zum Flughafen. Für den Weg, braucht man bis jetzt noch 40 Minuten. Nach Bau ende dauert der Weg nur noch 10 Minuten.

Ist das Transrapid Sinnvoll?
 
Wer das mit der Zeitverkürzung noch nicht verstanden hat, hier noch eine kleine Erläuterung des noch amtierenden bayerischen Ministerpräsidenten E. Stoiber!
[tube]f7TboWvVERU[/tube]
 
Original von KSC-Chris
Wer das mit der Zeitverkürzung noch nicht verstanden hat, hier noch eine kleine Erläuterung des noch amtierenden bayerischen Ministerpräsidenten E. Stoiber!
[tube]f7TboWvVERU[/tube]

Das ist doch alt... aber immernoch geil :lol2: :lol2: :lol2:
 
Der Transrapid sollte erst als "Metrorapid" quer durchs Ruhrgebiet fahren und wäre in einem Ballungsgebiet mit vielen Großstädten und viel Verkehrsstau optimal gewesen. Stattdessen erhielt München den Zuschlag :rolleyes:
 
Der Transrapid wäre in einem Ballungsgebiet wie dem Ruhrgebiet völlig fehl am Platz. Seine Stärken ließen sich bei den häufigen Haltepunkten überhaupt nicht ausspielen. Der Transrapid ist ein Hochgeschwindigkeitszug, keine S-Bahn.


Auch die Strecke in München ist eigentlich zu kurz. Um aber weitere Abnehme rim Ausland zu finden, ist es wichtig, dass diese Technologie in Deutschland auch im Alltag und nicht nur auf einer Teststrecke betrieben wird.

Bin mal gespannt, die Trasse soll nicht weit von meiner zukünftigen Wohnugn entfernt verlaufen.
 
Finde es kompletter Unfug, warum sollte man weiß ich wieviel Geld ausgeben, nur das man schneller von Bahnhof zum Flugplatz kommt.

Finde das einfach nur rausgeschmissendes Geld. So ein Blödsinn regt mich auf. :bash: :bash: :bash: :bash:

Über lange strecken, würde ich sagen ist ok. Wie München - Berlin, oder München - Hamburg... aber doch nicht in der Stadt :bash:
 
Ist mir doch egal, was die Stadt München mit ihrem Geld macht...
 
Original von Navarra
Ist mir doch egal, was die Stadt München mit ihrem Geld macht...

Die Stadt München zahlt für das Projekt keinen Cent, ganz im Gegenteil, der OB Münchens will sogar dagegen klagen.

Bezahlt wird das Projekt vom Bund (etwa 900 Mio €), dem Land Bayern, der Deutschen Bahn sowie Fördergeldern aus Industrie und EU.

Finde das einfach nur rausgeschmissendes Geld. So ein Blödsinn regt mich auf.

So einfach ist es nicht.

Der Transrapid ist seit fast 40 Jahren das deutsche Forschungsprojekt. Der Bund, die Länder und die Industrie haben Milliarden in die Entwicklung dieser Technologie gesteckt.

Doch bis auf die eine Strecke in Shanghai, der sich immer mehr als Technologietransfer nach China herausstellt (mal wieder :bash: ), wurde mit dem Transrapid noch kein Cent verdient.

Das wird sich auch durch das Projekt in München nicht ändern, ganz im Gegenteil.
Aber: Mit diesem Projekt kann den Interessenten, die es weltweit gibt, gezeigt werden, dass der Transrapid alltagstauglich ist und auch profitabel sein kann. Übrigens: Der Transrapid ist im Kosten-Nutzen-Verhältnis günstiger als eine vergleichbare U-Bahn-Strecke. Und nebenbei vier- bis fünfmal schneller.

Es ist wichtig, dass Deutschland als das Land, indem diese Technik erfunden wurde, auch zu ihr steht. Denn sonst werden Investoren und Interessenten, wie es sie in England, im Iran, in den USA und vielen anderen Ländenr gibt, dem Transrapid dem Rücken zuwenden.

Und dann sind die Milliarden an Forschungsgeldern, die Deutschland (und damit wir) investiert haben, verloren.
 
Original von mbit


Finde das einfach nur rausgeschmissendes Geld. So ein Blödsinn regt mich auf.

So einfach ist es nicht.

Der Transrapid ist seit fast 40 Jahren das deutsche Forschungsprojekt. Der Bund, die Länder und die Industrie haben Milliarden in die Entwicklung dieser Technologie gesteckt.

Doch bis auf die eine Strecke in Shanghai, der sich immer mehr als Technologietransfer nach China herausstellt (mal wieder :bash: ), wurde mit dem Transrapid noch kein Cent verdient.

Das wird sich auch durch das Projekt in München nicht ändern, ganz im Gegenteil.
Aber: Mit diesem Projekt kann den Interessenten, die es weltweit gibt, gezeigt werden, dass der Transrapid alltagstauglich ist und auch profitabel sein kann. Übrigens: Der Transrapid ist im Kosten-Nutzen-Verhältnis günstiger als eine vergleichbare U-Bahn-Strecke. Und nebenbei vier- bis fünfmal schneller.

Es ist wichtig, dass Deutschland als das Land, indem diese Technik erfunden wurde, auch zu ihr steht. Denn sonst werden Investoren und Interessenten, wie es sie in England, im Iran, in den USA und vielen anderen Ländenr gibt, dem Transrapid dem Rücken zuwenden.

Und dann sind die Milliarden an Forschungsgeldern, die Deutschland (und damit wir) investiert haben, verloren.

Die können ihn doch bauen, aber die Investizionen und der Nutze, da klafft nen großer Unterschied, nur weil man 30 Minuten schneller von A nach B kommt, muss und darf man keien Milliarden investieren.

Sollen die doch damit Großstädte verbinden. DAs würde Sinn mchebn, aber nicht so
 
Nein, das würde keinen Sinn ergeben.


Die Strecke Hamburg-Berlin zum Beispiel ist mit einem ICE rentabler zu bedienen.

Und du hast es imme rnoch nicht verstanden: Das Münchner Projekt soll sich nicht wegen den Einnahmen aus dem Fahrbetrieb lohnen, es ist dafür vorgesehen, dass andere Länder diese Technologier für sehr viel Geld käuflich erwerben. Nur so kann sich der Transrapid wirklich lohnen.
 
Original von mbit
Und du hast es imme rnoch nicht verstanden: Das Münchner Projekt soll sich nicht wegen den Einnahmen aus dem Fahrbetrieb lohnen, es ist dafür vorgesehen, dass andere Länder diese Technologier für sehr viel Geld käuflich erwerben. Nur so kann sich der Transrapid wirklich lohnen.

Aso. Das hab ich wirklich net verstanden. So würde das natürlich ein wenig wenn nicht sogar viel Sinn machen, als so zu sagen "Vorführeffeckt".

Aber hat München nicht schon ne Magnetschwebebahn?

Im Januar war doch da nen schwerer Unfall?

Oder verwechse ich jetzt wieder irgendwas :kratz:
 
Original von Shizoe
Original von mbit
Und du hast es imme rnoch nicht verstanden: Das Münchner Projekt soll sich nicht wegen den Einnahmen aus dem Fahrbetrieb lohnen, es ist dafür vorgesehen, dass andere Länder diese Technologier für sehr viel Geld käuflich erwerben. Nur so kann sich der Transrapid wirklich lohnen.

Aso. Das hab ich wirklich net verstanden. So würde das natürlich ein wenig wenn nicht sogar viel Sinn machen, als so zu sagen "Vorführeffeckt".

Nee der Vorführeffekt ist nun wieder was total anderes. :lol2:
 
Original von nommag
Original von Shizoe
Original von mbit
Und du hast es imme rnoch nicht verstanden: Das Münchner Projekt soll sich nicht wegen den Einnahmen aus dem Fahrbetrieb lohnen, es ist dafür vorgesehen, dass andere Länder diese Technologier für sehr viel Geld käuflich erwerben. Nur so kann sich der Transrapid wirklich lohnen.

Aso. Das hab ich wirklich net verstanden. So würde das natürlich ein wenig wenn nicht sogar viel Sinn machen, als so zu sagen "Vorführeffeckt".

Nee der Vorführeffekt ist nun wieder was total anderes. :lol2:

Ach man, ich glaub ich lass das heute, ständig drück ich mich falsch, oder komplett inkompetent aus. ;)
 
Der Unfall, den du meinst, hat sich auf der Transrapid-Teststrecke im Emsland ereignet. Das ist die bisher einzige Magnetschwebebahnstrecke in Deutschland.

Und noch kurz zur Erkläung:

Als Vorführeffekt bezeichnet man etwas, wenn etwas normalerweise passiert, aber genau in dem Moment, wenn man es jemand anders vorführt, nicht.

Das wäre im Falle des Transrapid natürlich genau das Falsche;)
 
Mit der Zustimmung zum Bau der Bahn in München scheint das Ziel erreicht worden zu sein: Chinesische Medien berichten, dass dies den Ausschlag dazu gab, die breits bestehende Transrapid-Strecke in Shanghai zu verlängern.

Geplant war dies schon länger, Kritiker verwiesen aber darauf, dass die Deutschen selbst sich nicht trauten, ihre eigene Technologie einzusetzen. Durch die Entscheidung, den Transrapid in München zu bauen, verlieren diese Argumente ihre Bedeutung.

Mehr dazu:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,510095,00.html
 
So, der Transrapid wurde in München nun endgültig zu Grabe getragen.
Die Kosten seien noch mal um einiges höher als sie veranschlagt wurden, und auch das sind vermutlich eher geschönte Zahlen.
Es ist irgendwie schon blamabel: Da hat man in Deutschland einmal eine Technologie entwickelt, die einzigartig ist, aber man bringt es in zwanzig Jahren partout nicht fertig, sie umzusetzen.
Nun gut, aber besser sie stellen das Projekt ein, als dass der Steuerzahler noch ein paar Milliarden nachschießen muss...
 
Es ist eine Schande, wie durch schlechte Politik eine solche Technologie zu Grabe getragen wurde.

Wetten, dass die Chinesen in 10 bis 15 Jahren ihre eigenen Magnetschwebebahnen bauen werden und damit ein Schweinegeld verdienen?
 
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