• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Temperatur "die zweite"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Raven

Über 18
Über 18 Jahre alt!
Also, wie schon erwähnt ging es um die Temeperatur meiner CPU.
Ich habe eine Case Temperatur von 21-24°C, ist ja ok. Aber eine CPU Temperatur von 51-56°C, mit einem Artic Cooler 2. Was würdet ihr mir denn für einen Kühler empfehlen der auch später noch mit einem 2500+ oder 2800+ klarkommt?
 
Die Temperatur ist doch okay.
Welche CPU hast du denn?

Meine XP2200+ ging letzten Sommer bis auf 70°C.
Habe Motherboard Monitor installiert.
Kannst alles Mögliche mit auslesen.
Ausserdem kannst du die Temp einstellen wann ein Warnton kommt und bei welchem Wert der PC runter fahren soll.
 
die temperatur is nich normal! die ist schon fast richtig gut!! also brauchst du dir keine sorgen zu machen!!
 
Ist ein 2000+ aber ich wahl mir die Tage einen 2800+ holen, da will ich mir auch direkt einen neuen Kühler kaufen.
 
Also ich kann Dir den Spire Whisper Rock IV nur empfehlen. Sehr gute Leistung und ein unschlagbarer Preis. Hab ihn selber auf einem AMD 2.400+ laufen und schon mehrmals auf einem 2.600+ oder 2.800+ "verbaut".

Temperatur im Moment bei mir 46° (im Schatten :D )

Bei Mindfactory.de gibts den z.B. für 9,29€, klick

mehr Infos zum Lüfter
 
@Barbarossa:
Wie hast du es geschafft deinen Beitrag über 1000 mal zu editieren.:eek:hhh:
 
Original von Raven
Wie hast du es geschafft deinen Beitrag über 1000 mal zu editieren.:eek:hhh:

*lol* Das ist dem seine Signatur... :hat1:
 
Mein XP 2400 (@ 2,2Ghz) läuft zZ bei 47°C, Case bei 28°C.

CPU geht beim Zocken bis auf ca 58°C hoch. Letzten Sommer hatte ich etwa 10°C CPU Temp mehr.

Kühler: TITAN TTC-D5TB = Schon fast 2 jahre alt, leise, schraubt ca mit 2300 UpM

Also, es muß nicht immer Watercooled sein ;)
 
Alles um die 50°C CPU-Temperatur und darunter ist in Ordnung.
Unter Last sollte die CPU-Temperatur nicht über ca. 65°C steigen, auch wenn die Prozessoren angeblich mehr abkönnen. Je näher man an die "Grenze" kommt, desto stärker altert die CPU und desto eher treten auch Rechenfehler auf.
Die Board bzw. Gehäusetemperatur sollte möglichst nicht über 35°C steigen.

Einen Artic Cooler zwei habe ich hier auch noch rumligen. Das Teil sieht zwar recht gut aus, ist aber nicht unbedingt der Bringer in Sachen Kühlleistung. So schaffte das Teil kaum meinen ollen 1300er Thunderbird-B vernünftig bei voller CPU-Last zu kühlen. Deshalb habe ich meinen alten Rechner damals mit einem extra für den Verkauf gekauften XDream verkauft (extern regelbarer Lüfter, max. 5000 U/min), welcher eine deutlich bessere Kühlleistung hatte, allerdings voll aufgedreht auch einiges lauter war.
Bei meinem 2600+ XP habe ich den Artic Cooling schon nach einen kurzen Testlauf ausgemustert, den vorher verbauten 2000+ bekam er allerdings noch besser gekühlt als den bereits erwähnten ollen Thunderbird. ;)

Den derzeit noch verbauten 2600+ XP (T-Bred) betreibe ich seit etwa einem Jahr mit einem 200er FSB und einem Takt von 11, also bei realen 2200 MHz. Als Kühlung habe ich eine Wasserkühlung mit passivem Kühler in Form eines 1m langen Aluprofil, welches gleichzeitig auch als Ausgleichsbehälter fungiert (Kühlturm). Der Rechner läuft wenn er denn an ist dank distributed computing permanent unter 100% CPU-Last.
Momentan läuft er seit ca. 26 Stunden, dabei hat sich die Temperatur auf 47°C CPU und 28°C Board eingepegelt. :]
Im Sommer hatte ich mal maximal ca. 53°C CPU-Temperatur. ;)
 
Die Entwicklung der Luftkühler habe ich seit dem Einbau meiner Wasserkühlung nicht weiter verfolgt. Deshalb bin ich diesbezüglich nicht "up to date". ;)
Und da auch meine Wasserkühlung trotz veralteten Kühlern seit ca. einem Jahr reibungslos läuft habe ich die Entwicklung von Wasserkühlern auch nur teilweise mitverfolgt. Dabei habe ich feststellen müssen, dass sich dort innerhalb eines Jahres sehr viel getan hat. Von einfachen Gleitschichtkühlern über Kanalkühlern, Düsenkühlern und Kühlern mit Microstruktur bis zu einer Kombination aus Microstruktur mit Düsen, welche derzeit wohl die besten Resultate liefert.

Ich selber hatte längere Zeit einen Swiftech MC462A in Betrieb, welcher meinen ollen 1300er TB-B immer schön kühl gehaöten hat, zumindest um Welten besser als ein neuerer Artic Cooling. Allerdings hat mich der fast 700g schwere Klopper damals auch etwas über 200,- DM gekostet, weshalb ich ihn auch nicht zusammen mit dem alten Rechner verkauft habe. :p

Soweit ich das überschauen kann, sind die Swiftech Kühler aber immer noch unter den besseren Kühlern zu finden, aber leider auch immer noch unter den teuren.
Der Alpha 8045 mit einen Adapter zur Montage eines 120er Lüfters soll auch sehr gut sein und um einiges günstiger.
Die Montage eines solchen Adapter erscheint mir generell sinnvoll, da dadurch die Kühlleistung trotz reduzierter Drehzahl des Lüfters gesteigert werden kann. Somit sollten dann fast alle 80er Kupferkühler geeignet sein.

Ich würde Dir raten mal die diversen Testberichte von Kühlern auf den bekannten Testsites und den Sites von PC-Zeitschriften zu durchstöbern. Ein Kühler der dabei bei vielen Sites gut abgeschnitten hat, sollte auch in Realität gut sein. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben