• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Suse Linux Mailserver

Gelöschter_User

User für gelöschte Benutzer
Persönlich bekannt
Über 18 Jahre alt!
Ehrenmitglied
Ich weiss, dies ist kein Linux Forum aber vielleicht sind hier User bewandert in der Materie.

Ich experimentiere derzeit mit Suse Linux 10 (Minimalinstallation ohne graphische Oberfläche). Ich möchte verschiedene Serverdienste installieren.

Der Server hat natürlich eine feste IP, die DNS und der Gateway sind sauber eingetragen; es besteht keine Domäne. Ich administriere über Putty bzw. Webmin. Die Linux Firewall ist abgeschaltet.

Installiert habe ich das System mit VMWare (virtuelle Installation). Apache2/PHP4/MySQL und Perl sowie Samba laufen soweit gut. Einziges Problemkind ist der Mailserver :mad:

Mein Ziel ist es einen Mailserver zu schaffen, der eigenständig die Mails von den verschiedenen Mailservern abruft, sie durch den Virenscanner und durch den Spamfilter jagt und anschliessend sich zuletzt als POP3 Server durch die verschiedenen Clients im Netz abrufen lässt (kein IMAP !!)

Was ich bislang geschafft habe :
Fetchmail holt die Mails ab
Amavisd jagt sie durch den Virenscanner (F-Prot)
Postfix legt sie lokal in var/mail/user ab.

Über Webmin kann ich die Usermail einsehen, aber der Client kann die Mails nicht abrufen. Habe ich was falsch gemacht ?

In den Logs finde ich nichts spezielles...
 
Falls Du es lauffähig hinbekommen hast, so würde es mich interessieren wie Du es gemacht hast. ;)

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken in der Firma einen zentralen Mailserver aufzubauen, so dass die firmeninternen Mails erst gar nicht rausgehen, sondern intern weitergegeben werden. Gleichzeitig soll dieser Rechner dann auch noch als zweite Firewall hinter dem DSL-Router (mit interner Firewall) laufen.

Derzeit habe ich hier nur einen 5-seitigen Artikel über den Aufbau eines IMAP-Mailservers unter Suse 9.3 (c't 17, 8.8.2005). Falls gewünscht kann ich Dir den Artikel zumailen.
Ausprobiert habe ich das dort beschriebene allerdings noch nicht, da ich Probleme hatte Suse 9.3 auf meinem ML310er ProLiant zum laufen zu bekommen (will wohl mit den RAID-Platten nicht laufen bzw. nach der Installtion von dort nicht booten).
 
Ja, wenn ich das System zum Laufen bekomme, werde ich ein "HowToDo" schreiben, aber bis dahin bräuchte ich noch etwas Hilfe. Wenn alle Stricke reissen, setze ich dann einen Cyrus IMAP Server auf, obwohl dessen Administration alles andere als einfach ist.
 
So, war eigentlich ganz logisch : ich brauchte noch einen POP3 Server :41001:

Dank qpopper läuft jetzt alles. Jetzt noch Spamassasin am laufen kriegen und alles ist perfekt.
 
Deine Anfrage ist zwar schon etwas älter, aber ich bin halt gerade erst drauf gestoßen. Wenn es nur um einen mail-server geht, wäre es recht einfach:

Ich hatte das Ganze vor ca. 5-6 Jahren mal unter Suse 6 am Laufen.

Nachdem ich mich ebenfalls mit deinem Problem herumgeschlagen hatte, war ich irgendwann darauf gestossen, dass jedes Unix-System von hause aus ein Mail-Server ist. Man kann unter Unix mail von einem Unix-Rechner an einen anderen schicken.

die Mail-Adresse ist einfach: User@Rechner

Nachdem ich mein Linux-System in den DNS der Uni habe eintragen lassen, war mein Mail-Server komplett.

Einfach einen User unter Linux anlegen und schon funktioniert das.

Das Beste kommt noch: Nein, man muss sich nicht an den Linux-Recher setzen, um seine Mails zu lesen.

Setz dich an einen beliebigen Rechner und konfiguriere dein Mail-Programm
User ist klar und für In und Out-Going nimmst du den Namen des Linux-Rechners. Ist zwar kein POP, sondern IMAP (glaube ich), aber funktioniert prima.

Und so hatte ich über 1-2 Jahre an der UNI meinen privaten Mail-Server, der nur für mich alleine lief. Das waren noch Zeiten.

Dein Anliegen ist aber schon komplexer. Es würde mich interessieren, wie das mit dem SPAM-filtern geht.
 
Zurück
Oben