• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Suse Linux 9.x von Raid booten

Josh

Member
Hallo Linuxgemeinde!

Ich möchte von meinem Raid0-Verbund Suse Linux 9.0 oder 9.1 booten. Dummerweise werden bei der Installation keine Festplatten erkannt.

System:
Asus P4P800deluxe mit VT6410 Raid-Controller
2x Samsung 160GB Festplatten

z.Zt. läuft Win2k wurderbar auf dem System und ich möchte hald Linux als zweites OS drauf haben.

Hat das schonmal jemand geschafft oder muß ich mit eigens für Linux eine HDD an den IDE-Controller hängen?

Gruß Josh
 
hallo,

ich habe gerade suse 9.1 professional auf meiner SATA platte von Samsung installiert allerdings läuft die nicht in einem RAID verbund aber die installation war recht simpel - weiß aber nicht wie das mit RAID gehen würde. allerdings finde ich suse linux auf den ersten blick doch ziemlich gewöhnungsbedürftig.

Greetz, LIz
 
Original von spinnerdelphin

allerdings finde ich suse linux auf den ersten blick doch ziemlich gewöhnungsbedürftig.

Im Gegensatz zu Windows? Oder im Vergleich mit einer anderen Distribution?

Gruß :)
fasy
 
Hallo,

im Vergleich zu Windows. Schon klar das Linux anders sein würde aber beim ersten Anblick vom Desktop wurde mir etwas anders zumute weil es doch wirklich was vollkommen anderes ist und ein Prob hab ich auch schon damit. Na ja, war aber zu erwarten.

Greetz, Liz
 
Original von fasy

So richtig einfach scheint das nicht zu sein.
Hier: http://www.treiberupdate.de/treiber-download/linux/VIA.html wird zumindest ein Treiber für SuSE 8.2 angeboten. Der könnte auch für 9.0 noch funktionieren, bei 9.1 bin ich mir aufgrund der neuen Kernelgeneration nicht sicher.
Ich würde es einfach mal ausprobieren.

Den Treiber habe ich auch schon unter

http://www.viaarena.com/?PageID=297#raid

gefunden. Ich bin nur leider zu blöd, um den bei der Installation mit einzubinden.

Da ich auch Suse8.2 besitze wäre es mir also egal, ob der Teiber nur unter 8.2 und nicht unter 9.0 läuft. Eine Anfrage bei Suse, ob die 9.1 Version sofort diesen Controller unterstützt, brachte auch keinen Erfolg. Die wissen selber nicht, ob das geht. Na ja, dann brauche ich es auch nicht zu kaufen.

Gibt es denn keinen in der großen weiten Welt, der dieses Problem schon gelöst hat? Google gibt leider auch keine Auskunft :-(

Gruß Josh
 
Original von Josh


Den Treiber habe ich auch schon unter

http://www.viaarena.com/?PageID=297#raid

gefunden. Ich bin nur leider zu blöd, um den bei der Installation mit einzubinden.

Das hat mit Blödheit nun wirklich nichts zu tun.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt es ziemlich am Anfang der Suse-Installation einen Menüpunkt "Treiber hinzufügen" oder so ähnlich. Du mußt also den heruntergeladenen Treiber auf Diskette kopieren und bei diesem Menüpunkt angeben wo sich der Treiber befindet.
Leider kann ich das im Moment hier nicht besser nachvollziehen.
Es kann auch sein, daß man den Treiber sozusagen parallel zum Installationsprozeß installieren muß. Dazu müßtest du dann nach dem Starten von YAST mit <Alt>+F2 auf eine Textkonsole wechseln, die Diskette mounten und von dort aus die Treiberinstallation starten.
Wenn du ein Archiv heruntergeladen hast (.tar.gz oder so ähnlich), solltest du das mal auspacken und nachsehen, ob es nicht eine Datei namens README oder so ähnlich gibt. Darin ist normalerweise eine Installationsanleitung enthalten.
Viel Erfolg noch - und laß dich nicht entmutigen!

Gruß :)
fasy
 
fasy schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt es ziemlich am Anfang der Suse-Installation einen Menüpunkt "Treiber hinzufügen" oder so ähnlich. Du mußt also den heruntergeladenen Treiber auf Diskette kopieren und bei diesem Menüpunkt angeben wo sich der Treiber befindet.
Leider kann ich das im Moment hier nicht besser nachvollziehen.
Es kann auch sein, daß man den Treiber sozusagen parallel zum Installationsprozeß installieren muß. Dazu müßtest du dann nach dem Starten von YAST mit <Alt>+F2 auf eine Textkonsole wechseln, die Diskette mounten und von dort aus die Treiberinstallation starten.
Wenn du ein Archiv heruntergeladen hast (.tar.gz oder so ähnlich), solltest du das mal auspacken und nachsehen, ob es nicht eine Datei namens README oder so ähnlich gibt. Darin ist normalerweise eine Installationsanleitung enthalten.
fasy

Ich zitiere einfach mal die Installationanleitung:

<Zitat>
Here is what you should know before we can begin.
a). Kernel for installation(boot from CDROM) is not the same as the normal
kernel, so we need to compile drivers for both kernel version. For example,
for redhat9.0, the kernel from CDROM boot is 2.4.20-8BOOT, but after
installation, boot from hard disk, the kernel version is 2.4.20-8. We will
use XXXX to refer to the kernel version number.
b). Before installation, we must load the driver for BOOT kernel, to recognize
our hard disk. The method is not standard for different linux vendors.
c). After installation, we need to boot from hard disk. Because kernel is
installed on our RAID hard disk, we must load driver module before kernel
init. This is done by a image file "initrd", the initrd is a filesystem image
which should contain the driver information.
We can see this initrd file under /boot/ directory, and boot loader(both
grub and lilo) have an option "initrd = ourinitrdfile".
After installation, we should add our driver module to this initrd file,
unfortunately, the method is not standard too.

SuSE 8.2
1. compile a driver for i386 CPU type, this is for BOOT kernel.
#cd /usr/src/linux
#make menuconfig ;change the CPU type here to i386
#make dep
back to our source code directory, make a driver
#make
copy viamraid.o to a floppy disk.(VFAT)
#mount /dev/fd0 /mnt/floppy
#cp viamraid.o /mnt/floppy/viamraid_BOOT.o
2. compile a driver for your current CPU
#cd /usr/src/linux
#make menuconfig ;change the CPU type according to your CPU.
#make dep
back to our source code directory, make a driver
#make
copy viamraid.o to a floppy disk.(VFAT)
#cp viamraid.o /mnt/floppy/viamraid.o
3. boot from cdrom, when prompt to select language, press
CTRL-ALT-F2, insert the floppy, run
#mkdir aa
#mount /dev/fd0 /aa
#insmod /aa/viamraid_BOOT.o
press CTRL-ALT-F7 to continue
4. after reboot, when prompt to select language, do (3) again
when prompt where to boot from, select "Boot installed system".
5. when asked to enter password for root, press CTRL-ALT-F2,
#mount /dev/fd0 /media/floppy
#cp /media/floppy/viamraid.o /lib/modules/`uname -r`/misc/
#vi /etc/sysconfig/kernel ;change varialbe INITRD_MODULES to
;include viamraid like this: INITRD_MODULES="viamraid reiserfs"
#mkinitrd
#umount /dev/fd0
press CTRL-ALT-F7 to finish the normal install.

Note: For VIA K8 Platform, please complier the two CPU type driver all named as "viamraid.o" and copy two floppy to install OS.
</Zitat>

Da mein Englisch nicht so gut ist und ich auch schon ein Win2k-System drauf habe, traue ich mich nicht so recht Linux zu installieren. Wenn ich was falsch mache oder verstehe ist das Risiko recht hoch, dass ich mir mein funktionierenden MS-OS zerschiesse.
Die o.a. Installationsanleitung verstehe ich auch nicht. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich Linux-Newbie bin. Ich habe zwar schon x-Mal Suse8.2 auf meinem alten System installiert, aber das jetzt ist schon ein wenig anspruchsvoller.
Ich habe eh den Eindruck, dass Linux nur etwas für Profis ist und nicht für MS-Linux-Umsteiger gedacht ist. Schade :-(

Gruß Josh
 
Das hört sich wirklich nicht allzu ermutigend an. Es gibt Hersteller, die bessere Installationsanleitungen rausbringen und es gibt sehr viel besser angepasste Installationsroutinen.
Der Schluß, Linux sei nur etwas für Profis ist allerdings falsch. Würden die Controller-Hersteller ihre Hardware-Specs offenlegen, gäbe es längst Kernelmodule für diesen Controller. Leider stößt man immer wieder auf diese Phänomene, daß die Hersteller lieber etwas selber stricken, anstatt das der aktiven Linux-Gemeinde zu überlassen.
Für dich selbst würde ich aber schon vorschlagen, daß du dir eine zusätzliche HD an den Standard IDE-Controller hängst, dein Linux installierst und eben im Laufe der Zeit zum Profi wirst. Vielleicht erschließen sich die ganzen cryptischen Anweisungen dann viel eher.

Gruß :)
fasy
 
Mit diesem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Ich denke mal, dass ich es so machen werde.

Und wie mache ich es dann, dass ich sowohl Win2k vom Raid-Array, als auch Linux vom prim.IDE-Contr. booten kann. Muß der MBR dann auf der einzelnen IDE-Platte sein? Kann ich dann Linux als zweites OS installieren? Da Linux ja nicht das Raid-Array erkennt, wird wohl der entsprechende Eintrag im Bootmenü fehlen, oder?

Josh
 
Um ganz sicher zu gehen solltest du zunächst den Bootloader von Linux (Grub oder Lilo) auf Diskette schreiben lassen. Damit kannst du dann dein Linux booten.
Es gibt auch eine Möglichkeit, eine Linux-Installation mit dem Bootloader von Windows zu booten. Allerdings weiß ich nicht mehr genau wo ich das mal gelesen habe. Du mußt die Datei boot.ini entsprechend editieren und auf dem MBR der Linux-Hd muß sich ein Lilo befinden glaube ich.
Wenn du auf einer Standard-IDE-Platte ein Linux installiert hast solltest du mal nachsehen, ob der die Platten des Raid erkennt und wie er sie bezeichnet (eventuell als /dev/sda).

Gruß :)
fasy
 
Das Problem mit dem von RAID booten hatte ich damals auch, als ich den Samba-Server für meinen Bruder eingerichtet habe. Ich habe es nicht gelöst bekommen. Irgendwann war mir die Sucherei dann einfach zu blöd und deshalb habe ich an einen der zwei Onboard-IDEs einfach eine kleine 4GB Platte gehängt, auf der sich das System zum booten befindet. ;)

Als Bootloader würde ich Grub verwenden. Die entsprechenden Startdateien dabei am besten nicht im MBR oder Bootsektor schreiben lassen, sondern im ersten Sektor der Root-Partition, Diskette geht natürlich auch.
 
Ich habe auch Suse Linux auf meinem Raid Controller (Intel ICR5) zum Laufen bekommen. Schliesslich habe ich eine brauchbare Lösung : Beim Hochfahren F8 Taste drücken (Bootmanager im Asus Bios) und von einer dritten FP Linux booten. :D
 
Zurück
Oben