• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Stromverbrauch PC-Systeme

Dynamic

Über 18
Über 18 Jahre alt!
speziell Grafikkarte:

Ich hab gerade in der Gamestar einen Test von der neuen Nvidia GTX480 gelesen. Dort war mal wieder eine Grafik eingeblendet, welche Karten wieviel Energie fressen.

Die Zahlen gehen hoch bis 400Watt. Ich frage mich nur, was die Messen? Scheinleistung ?

Mein System (Q8200, 4GB RAM, HD4870...) verbraucht komplett 150Watt idle und 250Watt unter last. Mit einem Leistungsmesser geprüft.
Wie kommen die immer auf so hohe Werte ?
 
AW: Stromverbrauch PC-Systeme

In der Regel lasten die bei den Tests die Hardware maximal aus, das schafft man zuhause selbst unter Last nur selten.
 
AW: Stromverbrauch PC-Systeme

Grafikkarten haben im "Normalbetrieb" im 2D-Modus, z.B. beim Surfen im Internet oder bei Textverabbeitung nur einen sehr geringen Stromverbrauch.
Moderne Grafikkarten können aber insbesondere bei anspruchsvollen neuen Spielen bis an ihre Leistungsgrenze belastet werden, dann können durchaus mehrere hundert Watt verbraucht werden. Wenn man im Hintergrund ein Monitorprogramm laufen lässt, kann man dies auch sehr gut an dem rasanten Anstieg der GPU-Temperatur sowie der Drehzahl des Lüfters auf dem GPU-Kühler erkennen. Nicht umsonst benötigen die heutigen Grafikkarten fast allesamt einen eigenen Stromstecker, manche sogar zwei.

Hast Du mal die Leistung gemessen, wenn die Demo einen 3D-Shooters lief oder aber Grafikbenchmak Programm wie 3D-Mark? Die CPU-Last erhöht zwar auch den Stromverbrauch, der ist bei "Spielerechnern" mit kräftiger Grafikkarte meist geringer als der Stromverbrauch der Grafikkarte.
 
AW: Stromverbrauch PC-Systeme

Gemessen hab ich bei Last mit "Dirt 2" von Codemaster und mit einem Tool das den PC auslasten soll um stabilität zu messen. 250 Watt ist maximum. Davon abgesehen habe ich auch ein 480 Watt Netzteil. Wenn wir mal einen Wirkungsgrad von 80 % als realistisch annehmen, dann ist nach oben ja auch gar nicht mehr so viel zu holen. Jetzt lassen wir mal noch die 2te Festplatte arbeiten, das CD-Rom drehen, 2-3 USB-Geräte dazu stecken, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass NUR die Grafikkarte 400 Watt verbrauchen soll.

Außerdem mal anders gedacht. Da beim PC ja eher kaum kinetische Energie oder mechanische am Ende raus kommt gehen wir mal davon aus, dass die Karte dann 400Watt Wärme erzeugen würde. In meinem kl. Büro müsste das Thermometer dann auch merklich ansteigen. Ich halte das nicht für so realistisch.
 
AW: Stromverbrauch PC-Systeme

Die Tools, die die PC-Stabilität testen, testen meist nur die CPU und den RAM. ;)
Die Grafikkarte wird aber nur belastet, wenn sie im 3D-Modus mit vielen Texturen (RAM der Karte), Kantenglättung, Effekten etc. (Berechnungen durch die GPU) belastet wird.
Um die 200 Watt sind dann allerdings keine Seltenheit, zumindest bei den "high-end" Spielerkarten, die "Mittelklasse" gibt sich mit deutlich weniger zufrieden.
Hier wurde z.B. mal eine HD4870 getestet und lag bei um die 175 Watt. Der Stromverbrauch ist interessanterweise dabei auch von der verwendeten Treiberversion abhängig.
PCGH-Test: Stromverbrauch der HD 4870 optimieren - AMD, Radeon, Powerplay, Radeon, HD4870, HD 4870, Clock-Gating, Underclocking, RBE,

Ganz übel wird es wenn zwei Grafikkarten kombiniert werden (SLI etc.), dann kann es durchaus sein, dass ein 500W Netzteil nicht genug Strom liefern kann.

Um mal den Verbrauch bei stark belasteter GPU zu messen, empfiehlt sich das GPU-Benchmark Programm Furmark.
Download: Furmark - Furmark, Benchmark, Extrem-Stresstest Grafikkarten GPU

Der Benchmark wurde auch hier verwendet und erzeugte den höchsten Stromverbrauch.
Test Radeon HD 5750: Juniper-GPU zum Zweiten - Test Radeon HD 5750, Juniper, DirectX 11, Benchmark, Grafikkarte, GPU
 
AW: Stromverbrauch PC-Systeme

Also ich werde das noch mal testen und dann als theoretischen Wert stehen lassen. Solange bleibe ich bei meinen 250 Watt die ich immerhin im normalen Zocker-Betrieb erreicht habe, also der realistische Wert.
Beruigt auch mein Gewissen, da ich immer ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich Testberichte lese ^^ 250 Watt finde ich noch ganz okay, da haben die Konsolenmenschen sicher einen höheren Verbrauch wenn sie auf 42" spielen und noch ein Surroundsystem dazu schalten :)

Ob die Entwicklung wirklich noch den KW-Bereich erreicht ? Also spätestens dann braucht man wohl wirklich eine Klimaanlage im Büro :D
 
AW: Stromverbrauch PC-Systeme

Dann belaste die Grafikkarte mal mit FurMark. :D Aber Achtung - für gute Kühlung sorgen und die GPU-Temperaturen beobachten!
 
AW: Stromverbrauch PC-Systeme

Habe ab heute Urlaub und werde das mal heute Nacht testen :D

Da ich den Stromsparzähler von Yellowstrom habe, kann ich dann genau ablesen, wieviel Power der PC zieht, wenn ich ihn mit diversen Spielen und auch dem Furmark traktiere.

Bin mal auf die Ergebnisse gespannt :D
 
AW: Stromverbrauch PC-Systeme

Also gut, im Benchmark kommt mehr drum herum ^^
Aber ich hab alle Spiele die ich grad drauf habe getestet und es sind immer um die 250 Watt für das ganze System.

Dann sind alles andere also theoretische Wert.

Was ich viel finde sind die 150Watt im idle. Nachdem ich das weiß wird mein PC häufiger hoch und runter gefahren als früher :)
 
AW: Stromverbrauch PC-Systeme

Was ich viel finde sind die 150Watt im idle. Nachdem ich das weiß wird mein PC häufiger hoch und runter gefahren als früher :)

Tja, wenn man bedenkt, dass das allein sich bei einem 24/7 Betrieb auf 300 Euro im Jahr summiert, kommt man ins grübeln :D

Und klar sind das theoretische Maximalwerte, die mit dem normalen Betrieb nix zu tun haben, genau wie die TDP die bei den Prozessoren angegeben wird. Auch die erreicht man nicht wirklich.
 
AW: Stromverbrauch PC-Systeme

so, habe in 4 monaten 410kwh stunden verbraucht, messgerät hängt am verteiler stecker und misst somit auch noch den tft monitor, 5.1 soundsystem, fritz fon 7150 mit telefon . pc kompenenten:

CPU Typ QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 965, 3415 MHz (17 x 201)
4 gig ram
2 ssds
4 sata hdds
2 sata optische laufwerke
radeon hd 4870
wasserkühlung auch im tower

pc ist meistens 10 bis 15 stunden am tag an, wird viel office und viel spiele betrieb genutzt
 
AW: Stromverbrauch PC-Systeme

ALso ich habe das heute Nacht mal ausprobiert und mich mit dem Notebook bewaffnet mal auf Stromkontrolle begeben.

Da ich wie schon erwähnt eine Zähler von Yellowstrom habe, kann ich die Veränderungen im Verbrauch direkt ablesen. Nach dem Hochfahren verbraucht mein System zwischen 138 und 164 Watt, die Schwankungen liegen an der Tätigkeit des Gigabyte Dynamic Energie Saver.

Zusätzlich muss man anmerken, dass mit dem Start von Windows auch sofort mein BOINC-Manager startet und der PC direkt damit anfängt bei einigen Projekten mitzurechnen, was zu einer Grundlast von CPU und auch GPU führt, die über den normalen Iddle-Verbrauch hinausgeht.

Wenn ich nun den FurMark starte und dort den Stabilitätsstest mit der max.Temperatur Option ausführe, dann kommen noch mal ungefähr 80 Watt Verbrauch dazu. Wenn ich dann noch die CPU maximal belaste und alle Energiesparoptionen sowie auch die Lüftersteuerung etc. abschalte komme ich als Maximalwert knapp an 250 Watt.

Das ist jetzt doch einiges weniger, als ich erwartet hätte. Eingedenk der Tatsache aber, dass im Grunde 24/7 läuft kommen doch satte 1300 KWh zusammen, nur im Iddle-Modus, also mal eben knapp 300 Euro im Jahr nur für die Grundlast. Dazu kommt dann der erhöhte Bedarf beim Zocken oder wenn ich mit dem richtig arbeite.

Da komme ich dann doch ins Grübeln, die Kiste nur noch dann laufen zu lassen, wenn es wirklich sein muss...

Mein System:
Gigabyte EP-35 DS4 Mainboard, Intel C2D E8500, 8 GB DDR2-RAM, Nvidia 9800GT 1024 MB, Soundblaster X-FI-Extreme, 2x500GB HDD, Brenner, DVD-Laufwerk, 4 Lüfter, beQuiet 4Rail 600W Netzteil...
 
Zurück
Oben