• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Speicherproblem ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ebünning

Persönlich bekannt
Persönlich bekannt
Über 18 Jahre alt!
Ehrenmitglied
Hallo zusammen,

ich wollte mir vor Wochen was Gutes tun und habe mir ein Paar gebrauchte Speicherriegel von GEIL geholt. DDR2-800 CL=4-4-4-12, GX21GB6400UX, 2,1V . Die Riegel sollen auf einem AMD-fähigen Board laufen, getestet MSI K9N Ultra, Abit KN9 und Asus M2V. Auf keinem Board ist eine XP-Installation fehlerfrei erfolgt. Die Werte für Spannung und CL wurden manuell eingestellt. Auch Singlemode gesteckt.
Da keine Installation fehlerfrei war/ist gehe ich davon aus, daß auch keinem MEM-Test zu trauen ist.
Kennt jemand Nützliches bzgl. Chipsatz und/oder BIOS-Einstellungen. Sind bei den Riegeln Fußangeln bekannt?

Schonmal Danke, Elmar
 
AW: Speicherproblem ?

Stell mal die Timings auf 5-5-5-15 und probier es nochmal.Es könnte sein das dein Board die High Performance Timing nicht verträgt.
 
AW: Speicherproblem ?

Empfehlen würde ich Dir im Bios alles auf "auto" zu stellen und dann von einem bootfähigen Datenträger MemTest laufen zu lassen. Hier kann ich Dir Slax oder UBCD empfehlen.
 
AW: Speicherproblem ?

Athlon 64 X2 ?

Da habe ich auch regelmäßig Ärger mit dem Speicher. Das tolle ist ja, dass der DDR2 Speichercontroller in der CPU liegt, deshalb hattest du wahrscheinlich auch auf allen Boards die gleichen Probleme.

Die Geduld mit einem Memtest fehler zu finden hatte ich bis jetzt noch nicht, aber es war bei mir eindeutig auch ein Speicherproblem, dass sich durch entfernung aller bis auf einen Riegel lösen lies.

Ich würde das ganze mal auf CL5, DDR2-667 stellen und sehen was passiert. Kannst du bei einem Board die Speicher/Northbridge Spannung anheben, und mehr stabilität bekommen?

Ich gehe nicht davon aus, dass etwas mit dem Speicher selber ist, denn ich hatte auch 4 DDR2 Module die auf einer Intelplattform jahrelang ohne Probleme gelaufen sind und mit einem Athlon 64 für AM2 nur Ärger machen...
 
AW: Speicherproblem ?

Hallo,

nein, es muß nicht mal ein X2 sein, ärgern kann man sich auch mit einem
Singlecore. Also nicht nur diverse Boards, sondern auch X2 ( 5600 Windsor) und LE1640 . Die Spannung hatte ich immer angehoben und
nachträglich auf der Homepage von GEIL gelesen, daß es sich um Single-Channel RAMs handelt :doh:. Ich werde zunächst mal das Image von der UBCD brennen. Sag dann bescheid.

Gruß, Elmar
 
AW: Speicherproblem ?

bei mir ist jetzt der Speichertest ohne Fehler durchgelaufen - mit Originaltakt @ CL5. Evtl hat auch das BIOS Update was ich zwischendurch gemacht habe, etwas gebracht.
 
AW: Speicherproblem ?

Welche Fehlermeldung hast du eigentlich bei der XP-Installation bekommen?

@all
Müssen die Rams wirklich für DUAL-Channnel ausgelegt sein, damit man sie als solche betreiben kann?
(Ich habe meine nämlich im Dualbetrieb laufen, aber dafür sind sie eigentlich nicht ausgelegt. Und ich habe auch seltsame Abstürze.)
 
AW: Speicherproblem ?

Nö, DualChannel ist ein Feature vom Controller, nicht von den Chips. Die DualChannel Kits werden nur immer verkauft, weil man möglichst baugleiche Module verwenden sollte, muss man aber nicht. Man kann sogar verschiedene Größen kombinieren.
Dual Channel ? Wikipedia
 
AW: Speicherproblem ?

@hackingmad,

na gar keine Fehlermeldung, es war nur immer eine total vermurkste XP-Installation ... ohne Explorer ... ohne Netzwerk ... ohne Adminrechte ...
es ließ sich nichts nachinstallieren ... RAMs gewechselt - löpt einwandfrei.

Gruß, Elmar
 
AW: Speicherproblem ?

sind das die RAMS die du von mir hast?

Bei mir liefen die bis zum ausbau fehlerfrei auf nem Vista System mit 4GB (jetzt logischerweise nur noch 2 :) ).
Gerne können wir die auch nochmal bei mir testen.
 
AW: Speicherproblem ?

Hallo Bizzy,

ja, es sind deine Riegel. Aber ein Defekt ist garnicht das Thema. Mein Sohn hat die Riegel auch in Betrieb. Mit einem Intelchipsatz scheint es keine Probleme zu geben. Papa wollte sich was Gutes tun. Das Asus M2V mit VIA-Chipsatz ... naja ... könnte man noch verstehen. Aber das MSI mit NF570-Chipsatz ist ja nun was flotteres und eigentlich solide. Es scheint mir wirklich an der Speicherorganisation der AMD-CPUs zu liegen ...
Werde nachher den Memtest starten - mal sehen

Gruß, Elmar
 
AW: Speicherproblem ?

Es ist manchmal sehr eigenartig, eben kam noch ein Kollege vorbei mit 2 Ram Riegel, welche er als Austausch von OCZ erhalten hatte und bei denen sein PC mit DFI Board gar nicht erst hochfuhr (mit Bios default settings). In meinem Board von Asus und zirka 1 Stunde MemTest waren keine Fehler festzustellen. Ich weiss auch nicht, was die Hersteller sich da basteln.
 
AW: Speicherproblem ?

Masse statt Klasse!!!!!!! Heutzutage zählt nur noch die Gewinmaximierung, kompatibilität ist nebensache, hauptsache viel von dem Zeug auf den Markt werfen.
 
AW: Speicherproblem ?

Ja, ist schon so ... Dieser Tage habe ich zwei identische USB-Sticks erworben. Der Erste funktioniert klaglos im USB-Port ( Front ), der Zweite produziert kopierfehler ohne ende. Im aktiven USB-Hub funktioniert er auch einwandfrei. Es wird wohl die Spannungsversorgung des Boards sein. Danke ASUS! :frusty: ... oder Toleranzen im Stick. Danke ULTRON! :doh: Habe Kopfweh!
 
AW: Speicherproblem ?

Hallo zusammen,

habe gestern Abend den Memtest86+ V1.70 laufen lassen.

ABIT KN9, NF4, GF7600GT, LE1640, 2048MB.

zu erst mit 2 MDT, DDR2-800: Nach 37 Min. war die 1. Schleife ohne Fehler durch.
Dann habe ich die GEIL-Riegel eingesteckt. Bis zum 7. Test 'Random number sequence' gings immer gut. Habe die Spannungen von 1.9 bis 2.3 V variiert, das Timing der CAS mit 4-4-4-12 und 5-5-5-18 geändert, das Timing der Bänke mit 75 und 105 ns. Bei den Zufallszahlen wurde es immer heftig. Sechsstellige Fehlermeldungen binnen kürzester Zeit. Muß nochmal nach einem Datenblatt googln ... GEIL ist da zugeknöpft ...

Gruß, Elmar
 
AW: Speicherproblem ?

haha ... die bei GEIL haben aber einen Speicher-Konfigurator ... sehr umfangreich ... sollte man halt vorher entdecken ...
 
AW: Speicherproblem ?

achja ... ich glaub, das wars erstmal ... und bitte schließen.

Gruß&Dank, Elmar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben