• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

SATA-Festplatten für Serverbetrieb ???

Gunther

zur Zeit nur schwer erreichbar
Teammitglied
Administrator
Persönlich bekannt
Zockerclub
Über 18 Jahre alt!
Ehrenmitglied
Ich bin gerade dabei für den Betrieb meines Bruders einen (File-)Server auf Basis eines kleinen ITX Boards mit Atom 330 Prozessor zu bauen.
Ich hatte auch mal überlegt evtl. ein NAS von Buffalo zu nehmen, das war mir dann aber zu unflexibel.
Board (Asrock A330GC), Gehäuse (MJ-16 mit 250W ATX Netzteil) und Speicher (2 Stück 800er 1GB Corsair XMS2) habe ich schon verbaut und auch zwei 250 GB SATA-Festplatten laufen problemlos unter dem testweise installiertem Windows XP. Allerdings will ich die derzeit verbauten Festplatten gegen zwei explizit "servertaugliche" Festplatten austauschen. Diese sollen später als RAID1 unter SME-Server (Linux) laufen.

Weiß jemand welche SATA Festplatten vom Hersteller für den 24/7 Serverbetrieb freigegeben sind?
Wie z.B. die SpinPoint F1 RAID, 24/7
Und hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Festplatten gesammelt? Welche sind davon zu empfehlen?

Für meine Zwecke würden Festplatten ab ca. 120 GB reichen.
 
AW: SATA-Festplatten für Serverbetrieb ???

OT: Ich sehe, du hast bei Pollin gestöbert...

Carlos
 
AW: SATA-Festplatten für Serverbetrieb ???

Stimmt, Gehäuse und Board sind von Pollin. ;)

Ich habe aber auch noch ein Commell LV-677DC in der "Warteschleife". :D
Allerdings war da das Board ohne Prozessor schon teurer als das oben genannte Board + Gehäuse. :rolleyes:
Das sollte diese Woche noch ankommen. Passenden Prozessor dafür (einen T2080) und 2 x 1GB DDR2 SO-DIMMs habe ich hier schon liegen.
Mal schauen, was ich da für eine Gehäuse drum herum baue. Hängt davon ab, ob das ein einfacher Desktop oder auch ein Server werden soll.

Was die Festplatten angeht, da bin ich gerade dabei zu stöbern.
Nahezu jeder Hersteller hat auch Server-Festplatten im Programm. Allerdings sind die teilweise deutlich teurer.

Wird vermutlich darauf hinauslaufen, dass ich einfach noch eine zweite Samsung HD252HJ kaufen werde. Die gibt es zwar auch in der RAID-Version für Server, aber ich werde es erst mal mit der "einfachen" F1_1D versuchen.
Im Gehäuse kann ich einen 90er Lüfter vor den Festplatten platzieren, insofern dürfte es denen dann auch nicht zu heiß werden.

Im derzeit aktiven Server (einem ProLiant ML310) sind zwar dedizierte 10k SCSI SCA Festplatten für Server drin, aber die sind schlicht zu klein und neue größere einfach zu teuer.
Der alte Server hat ja auch ca. 6 Jahre mit "normalen" Festplatten von WD gelaufen. Ich musste halt nur für ausreichende Kühlung sorgen (120er Lüfter vor den Platten).
 
Zurück
Oben