• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Rauchverbot nun auch im Kreis Düren

netzrate

Dat Chefchen
Teammitglied
Administrator
Persönlich bekannt
Zockerclub
Über 18 Jahre alt!
Top Posters des Monats
Juten morgähn zusammen :)

Ich hab gerade bei Radio Rur das hier gelesen:
Ab Juli im Kreis Düren: Rauchfreie Gastronomie
Seit dem 01.01.08 gilt in Nordrhein-Westfalen das Nichtraucherschutzgesetz . Viele sind verwirrt: Wo ist Rauchen erlaubt? Wo ist Rauchen verboten?

In allen öffentlichen Gebäuden - wie Flughäfen, Kantinen usw. darf seit dem Jahreswechsel nicht mehr geraucht werden. Betroffen sind auch Schulen und Krankenhäuser. Das Einrichten von Raucherräumen ist hier untersagt. Ausnahmen gibt es für die Psychiatrie.
Ab 1.Juli 2008 gilt diese Regelung dann auch für die Restaurants und Kneipen . Die Gastwirte können allerdings einen abgeschlossenen Raucherraum einrichten. Er darf laut Gesetz aber nur einen unwesentlichen Teil der Gesamtfläche ausmachen. Alternativ müssen Raucher vor die Tür. Diese Regelung gilt auch für Vereinsheime!
Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des NRW-Gesundheitsministeriums unter www.nichtraucherschutz.nrw.de .

Ich hab im Prinzip nix gegen Raucher, im Gegenteil, durch die Tabaksteuer kommt ja nun immer noch Geld rein womit uns erstmal weitere Steuererhöhungen erspart bleiben.
Aber langsam wird es affig!
Die sollen Raucherbereiche einführen in denen die Raucher bis zum Umfallen in Restaurants rauchen können und gut ist.
Dann ist es auch doof das dass Rauchen in Kneipen ja dann nun auch verboten wird, denn gerade die Kneipenwirte leben ja nun auch davon das die Kundschaft dort gemütlich sitzten kann und Bier trinkt ect.

Wie ist Eurer Meinung dazu?
 
AW: Rauchverbot nun auch im Kreis Düren

Ich bin eigentlich ein recht toleranter Nichtraucher. Wenn ich mich irgendwo aufhalte wo kein Rauchverbot besteht, so beschwere ich mich auch nicht wenn dort geraucht wird. Auch wenn ich es persönlich vorziehe wenn ich nicht zugequalmt werde. Was ich aber noch nie ausstehen konnte ist, wenn jemand im Restaurant am Nebentisch anfängt zu qualem (weil er oder sie gerade seine Mahlzeit beendet hat) und dann der Qualm in Richtung meines Tisches geblasen wird und mir den Appetit versaut. In dem Fall hört dann bei mir die Toleranz auf.
Allein schon deshalb finde ich ein Rauchverbot in Restaurants vollkommen richtig. Wenn schon ein Raucherbereich in einem Restaurant besteht, dann muss auch sichergestellt sein, dass der Qualm dort bleibt und nicht in den Nichtraucherbereich vordringt.

Etwas anders sieht es aus mit Kneipen, da dort meist ca. 80% Raucher vorhanden sind. Anderseits ist dies bisher für mich ein Grund gewesen nicht in Kneipen zu gegen wo man die Luft regelrecht schneiden kann. Ich könnte mir vorstellen, dass ich nicht der einzige Nichtraucher bin, der verqualmte Kneipen gemieden hat.
Zudem klappt das mit dem Rauchverbot und dem Fortbestand der Kneipen ja auch in anderen europäischen Ländern, warum also nicht auch hierzulande.
Ok, in Italien ist es wetterbedingt einfacher die Raucher einfach nach draußen zu schicken. ;)

Was das Rauchverbot insbesondere in öffentlichen Gebäuden, Zügen und Fliegern angeht, so finde ich das vollkommen richtig. Bis vor wenigen Jahren war man als Nichtraucher ja regelrecht genötigt den Qualm zu ertragen.

Was ich übrigens überhaupt nicht leiden kann ist, wenn Raucher mehr Toleranz von Nichtrauchern verlangen. Ich nehme ja auch nicht meinen Ghettoblaster mit und verlange Toleranz von anderen nur weil ich mein Vergnügen haben will.
So herrscht z.B. in der Firma wo ich arbeite eigentlich striktes Rauchverbot, bis auch die Aufenthaltsräume. Das hat ganze zwei Monate funktioniert, mittlerweile wird aber überall wieder geraucht. Wenn aber jemand qualmend zu mir marschiert kommt, kann mir schon manchmal der Geduldsfaden reißen.
Und wenn man einen Raucher darauf aufmerksam macht, dass er doch bitte ein Rauchverbot beachten möchte, so bekommt man oft genug einen dummen Kommentar zu hören. Soviel dann zum Thema Toleranz von Rauchern gegenüber Nichtrauchern.
 
AW: Rauchverbot nun auch im Kreis Düren

Hallo Ihr,

also bei uns im Betrieb ist auch ein Raucherraum eingerichtet worden, das war die ehemalige Kammer der Putzfrauen (lol). Wenn man nun in unseren
Aufenthaltsraum kommt, kriegt man wenigstens keinen Schock mehr.

Und unser Chef steht da wohl auch voll hinter !! Eine Kollegin rauchte sich kurz nach Feierabend noch eine im Raucherraum, hatte aber noch die Tür auf. Da kam unser Chef in den grossen Aufenthaltsraum, um zu schauen, ob alle Fenster verschlossen sind, und sah, dass die Tür zum Raucherraum auf stand... Er sagte zu Ihr: "Machen Sie bitte die Tür zu" .. Sie:"Nach Feierabend muss ich das nicht mehr.. Er:"Dann kann ich ihnen ja auch eine
Abmahnung schreiben" ....

Eigentlich hab ich auch nix gegen Raucher, aber wenn man in dem Raum nicht mehr atmen kann, weil alle Fenster zugemacht wurden, dann platzt
mir auch der Kragen. Das war in der Vergangenheit so.. Es wurde geraucht und geraucht, aber niemand machte ein Fenster auf.. Wenn es dann geöffnet wurde, wurde gemeckert:"Mir ist kalt, macht das Fenster zu" .. Mein Kommentar :" Dann hör' auf zu rauchen, dann gehts Dir besser"

Ihr seht, das kann ein grosses Streitthema in Betrieben werden.

Gruß, Frank
 
AW: Rauchverbot nun auch im Kreis Düren

Ich bin raucher und verstehe Nichtraucher zum grossen Teil. In vielen Gelegenheiten denke ich, ist ein Rauchverbot für jeden Raucher zu ertragen. So zum Beispiel in einem Restaurant, wo es mich selbst als Raucher stört. Ich denke wenn man essen geht, kann man für die 2 Zigaretten die man nach dem Essen raucht auch vor die Tür gehen.

In Kneipen und Discos finde ich allerdings, muss man damit ferig werden!

Irgendwie gehört es ja auch dazu. Und an diesen Örtlichkeiten ist es ja zum Beispiel auch genemigt, sich zu betrinken. Also jemand der Alkohol oder Menschen im Alkoholeinfluss nicht mag meidet Kneipen ja ebenfalls. Das wird dann wohl als nächstes kommen, dass alle in der Kneipe Limo trinken ^^

In Zügen und Fliegern sehe ich das Verbot ebenfalls ein, nur schon wegen dem extremen Platzmangel. Auf längeren Flügen denke ich, könnte man ja wie die Klasseneinteilung auch eine Raucherkabiene einrichten. Eine Wand zu montieren wird wohl kein Kostenfaktor sein. In Zügen ist dies ja eh kein Problem. Bin lange nicht mehr Bahn gefahren, also Fernverkehr, weiß gar nicht wie dort der Stand der Dinge ist.
 
AW: Rauchverbot nun auch im Kreis Düren

ich find rauchverbot total falsch.
nachdem essen eine rauchen ist nicht verkehrt aber halt nicht direkt am tisch.
bin ich der gleichen meinung wie "Dynamic"
in der disco , auf Koncerten (bei geschlossenem gebäuden) wie auch bei sport veranstalltungen ist es sehr schwer durchzusetzen, gerade wenn man den besuchern bzw. gästen erlaubt ihre rauchlunten mit zu nehmen.
ich bin seit fast 7jahren im sicherheitsdienst.
ich pass auf das viele ihren spass haben und nicht im trouble versinken.
und seit einem halbem jahr wird es immer strenger gehandhabt bei veranstalltungen...

hallo ? die leute bezahlen doch dafür, das sie sich betrinken ,tanzen und halt auch mal eine zigarette anmachen.
wenn ein ganzes gebäude als rauchen-verboten erklärt wurde, ist der chef /veranstallter /wirt "nicht" verflichtet dem gast eine raucher-kabiene oder ecke zu verfügung zu stellen.
er muss ihm aber gewehrem nach draussen zu gehen aber auch wieder reinzukommen ohne 2tes oder 3tes mal eintritt zu zahlen(falls eintritt verlangt)

ich per söhnlich find es blöd, nicht sinnlos aber blöd.

MFG

Ice

Raucher
 
AW: Rauchverbot nun auch im Kreis Düren

Ich bin gespannt wie es in Discos umgesetzt wird. Alle 5 Minuten rauslaufen wird wohl nicht funktionieren. Erstens müsste man jedes Mal anstehen und bezahlen, zweitens denke ich würde die Lärmkulisse zu groß und drittens könnte die Security ja nicht alles im Auge behalten. Das dauert nicht lange dann laufen die Leute mit ihrem eigenen Kasten Bier wieder rein ^^
 
AW: Rauchverbot nun auch im Kreis Düren

Alles eine Sache der Gewöhnung. Den Euro gibt es nun auch schon seit 6 Jahren und alle kommen damit klar. So wird es auch mit dem Rauchverbot sein. Und so ist es auch in vielen anderen Ländern der Welt.

So war ich Anfang des Jahres in Brasilien. Dort herrscht bereits seit 12 Jahren strenges Rauchverbot. Tatsächlich ist mir in drei Wochen kein einziger Raucher begegnet. Nicht nur deshalb ein Traumland...

Oder Norwegen. Wenn man abends mal durch Oslo geht, kann man beobachten, dass sich dort fast immer kleine Menschentrauben vor den Discos und Clubs bilden - alle rauchend. Dort ist eine ganz neue Art und Weise entstanden, mit anderen Leuten ins Gespräch zu kommen.

Wer mal sehen möchte, wie es mit dem Rauchverbot in anderen Ländern aussieht, kann das hier nachlesen:
Rauchverbot – Wikipedia
 
AW: Rauchverbot nun auch im Kreis Düren

ich rauche jetzt seid ca. 8 Jahren nicht mehr ... und ich fühle mich rundum wohler ohne Qualm..
daher ein "muss" für das Rauchverbot.. !
meine Frau geht auch zum Rauchen auf die Terrasse... im Haus ist striktes Rauchverbot ..
 
AW: Rauchverbot nun auch im Kreis Düren

Also ich war gerade beim Frisour.
Dort saß so ein Type der seine Zigarillo am Qualmen war, und das obwohl ein stück weiter ein Kind gesessen hat.
Finde ich unmöglich sowas, wenn einer meiner Jungs dabei gewesen wäre hätte ich Ihm was dazu gesagt.....
Ich habe im Prinzip nix gegen Raucher, es ist halt nur so das manche einfach nur unmöglich sind und ich somit eine Hasskappe auf diese Leute bekomme.
 
AW: Rauchverbot nun auch im Kreis Düren

Ich als Kettenraucher habe auch so meine Tabu Bereiche. Wenn währrend des Essens einer qualmt geh ich aber auch durch die Decke. Dasselbe gilt wenn in Cafés in unmittelbarer Nähe Kinder anwesend sind.

Ansonsten sag ich mal so. Wir Raucher sterben in Zukunft nicht mehr an Lungenkrebs sondern wir erfrieren vor der Kneipe.
 
AW: Rauchverbot nun auch im Kreis Düren

Ich als Kettenraucher habe auch so meine Tabu Bereiche. Wenn währrend des Essens einer qualmt geh ich aber auch durch die Decke. Dasselbe gilt wenn in Cafés in unmittelbarer Nähe Kinder anwesend sind.

Ansonsten sag ich mal so. Wir Raucher sterben in Zukunft nicht mehr an Lungenkrebs sondern wir erfrieren vor der Kneipe.


Im Prinzip sollten, auch wenn es sich jetzt krass anhört, die nichtraucher froh sein das die Raucher da sind, denn somit kommen wir um noch mehr Steuern rum.Und je mehr nun hingehen und mit dem Rauchen aufhören, um so weniger Steuern kommen von der Seite aus rein, um so mehr Steuern werden wieder woanders aufgeschlagen um das wieder wett zu machen...

Okay, für die Krankenkassen sind die Nichtraucher wohl ein Traum....aber die Beiträge zu den Kassen steigen ja auch immer weiter....:kotz:
 
AW: Rauchverbot nun auch im Kreis Düren

Man sollte nicht dem Trugschluss folgen, dass Raucher dem Staat Geld bringen. Du hast zwar recht dass durch die Tabaksteuer Geld reinkommt allerdings sind die Ausgaben im Gesundheitssystem für Raucher bzw. durch einen Arbeitsausfall wesentlich höher für die Volkswirtschaft.
 
AW: Rauchverbot nun auch im Kreis Düren

Ja und als nächstes zahlen raucher mehr in die Krankenkasse ein. Dann fordere ich das gleiche aber auch für alle Sportler, Skiurlauber und andere, die bewusst ein gewisses gesundheitliches Risiko eingehen!
 
AW: Rauchverbot nun auch im Kreis Düren

...nunja, alkohol ist auch eine droge, so wie zigaretten auch...dann müsten alle mehr zahlen ;)
 
AW: Rauchverbot nun auch im Kreis Düren

Klar müssten sie, aber das kannst du nicht umsetzen!
Der Fragebogen sähe dann so aus:

Betrinken Sie sich am Wochenende gelegentlich?
Betreiben sie Sportarten, in denen Knochenbrüche nicht ausgeschlossen sind?
Atmen sie überdurchschnittlich verunreinigte Luft ein?

Also seit mal solidarisch. Ich war in 22 Jahren höchstens mal wegen ner Grippe beim Arzt, und, trotzdem zahle ich schweine-viel in die Staatskassen ein!
 
AW: Rauchverbot nun auch im Kreis Düren

Klar müssten sie, aber das kannst du nicht umsetzen!
Der Fragebogen sähe dann so aus:

Betrinken Sie sich am Wochenende gelegentlich?
Betreiben sie Sportarten, in denen Knochenbrüche nicht ausgeschlossen sind?
Atmen sie überdurchschnittlich verunreinigte Luft ein?

Also seit mal solidarisch. Ich war in 22 Jahren höchstens mal wegen ner Grippe beim Arzt, und, trotzdem zahle ich schweine-viel in die Staatskassen ein!


Hmm..okay, das stimmt auch wieder.
Wie man(n) es dreht und wendet, ist doch sowieso alles nur verarsche....
 
Zurück
Oben