• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Projekt "Leiser PC"

Dante

Well-Known Member
Hallo,

ich weiß nicht recht, ob das hier rein passt, aber eigentlich ist es ein Hardware Problem.

Mein PC steht momentan im Wohnzimmer, das wird auch erstmal so bleiben, so lange ich die Auflagen meiner Freundin erfülle und dieser endlich leiser wird. Von der Lautstärke her ist das Ding schon sehr nervend. Meine Hardware könnt ihr hier sehen:

http://www.zockernetz.de/wertabschaetzung-hardware/69081-pc-komponenten.html

Meine Frage ist was die Forumgemeinde mir empfehlen könnte um meinen PC "leiser" zu bekommen? Helfen echt nur Dämmmatten und neue Lüfter? Kann ich nicht auch einfach auf einen Barebone von Shuttle oder so zurückgreifen, oder heißt kleiner nicht gleich auch leiser? Ich hab auch kein Problem komplett umzurüsten, obwohl ich am liebsten nur diverse Komponenten neu kaufen möchte. Hab gelesen das Asrock nun auch eine Art Barebone rausgebracht hat. Konnte aber nichts über die Lautstärke in Erfahrung bringen. Was nicht geht ist eine Wasserkühlung.

Vielleicht kann mir ja wer mit Erfahrung im Bereich "leiser PC" weiterhelfen. Achso, Laptop möchte ich auch nicht.


Danke + Gruß,
Flo
 
AW: Projekt "Leiser PC"

erste Einschätzung: Mit neuem Graka-Lüfter wird alles besser.... Also Dein Netzteil sollte von der Lautstärke her okay sein - der Grafikkarte würde ich auf jeden Fall einen neuen Lüfter spendieren und bei der CPU kann ggf. schon eine veränderte Einstellung im Bios Abhilfe schaffen (hier solltest Du noch posten welchen Lüfter die CPU kühlt);

Genaueres werden sicher unsere Spezies noch posten... Und ich bin mir sicher daß Du dann auch die Auflagen Deiner besseren Hälfte erfüllst...

Herzliche Grüsse - Joschy
 
AW: Projekt "Leiser PC"

hi..
ich glaube nicht das die Graka der radaubruder ist...

am besten erstmal aufschrauben und den lauten lüfter lokalisieren.-
1:
ist es der CPU Lüfter .. bleibt dir eventuel noch eine Bios Einstellung übrig,andernfalls muss ein neuer Lüfter her.
2:
macht das Netzteil radau... kannst du den lüfter im Netzteil nur mit 7 oder 5Volt betreiben.
3:
die volt menge macht aus jedem Lüfter eine flüsterer.

wichtig ist auch das alles Staubfrei gehalten wird.
 
AW: Projekt "Leiser PC"

Kleiner heisst nicht automatisch leiser, weil in kleinen Geräten oft kleine Lüfter eingebaut sind, die, um das gleiche wie große Lüfter leisten zu können, einfach schneller drehen müssen und somit lauter sind.
Dämmmatten sind aus meiner Sicht unproblematisch, solange der Luftzug nicht behindert wird. Vor allem vermeidet man Resonanzschwingungen der Gehäusebleche. Dadurch werden Nebengeräusche zusätzlich verstärkt.

Die Grafikkarte könnte in der Tat ein nicht zu unterschätzender Faktor sein. Wie Peter schon fragte, ist Sinn und Zweck der Grafikkarte zu untersuchen. Für Internet und Filme ist sie absolut überdimensioniert hier könnte auch eine GF9400 mit Passivkühlung helfen. Für Spiele ist sie aber ungeeignet.
Nachtrag: Für NVidia Grafikkarten kann man sich mit entsprechenden Tools das Karten-BIOS modifizieren um z.B. im 2D Betrieb die Taktzahl der GPU und RAM sowie Lüfterdrehzahl zu reduzieren. Erst bei 3D-Spielen und Anwendungen dreht die Karte dann auf.

Was für einen Kühler verwendest Du für den Prozessor. Die bei den Prozessoren mitgelieferten Kühler machen zwar ihre Arbeit, sind aber nicht die leisesten. Hier gilt auch: große Lüfter drehen langsamer und sind dadurch leiser.
Da ich lange keine Intel Prozessoren verbaut habe, habe ich dafür kein Rezept. Bei AMD würde ich sagen: Undervolten und Cool&Quiet aktivieren. Das hilft ungemein.

Festplatten können durch ihre Bewegungen ebenfalls auf das Gehäuse übertragen und somit "Lärm" erzeugen. Wenn der Rechner fest steht, kann man die Festplatte auch auf Moosgummi legen, welches man auf den Gehäuseboden legt. Wichtig: Festplatten wollen gekühlt werden!! Deshalb auf Luftzug achten!

Carlos
 
AW: Projekt "Leiser PC"

am besten erstmal aufschrauben und den lauten lüfter lokalisieren.-
Ja, kann man machen, einfach mal kurz(!) den jeweiligen Lüfter stoppen und lauschen, ob es besser wird.
2:
macht das Netzteil radau... kannst du den lüfter im Netzteil nur mit 7 oder 5Volt betreiben.
Eieieiei. Das ist nur was für geübte Bastler. Außerdem muss die Kühlung des Netzteils auch gewährleistet sein. Aus meiner Sicht nichts für Anfänger sondern nur Hartgesottene. Ich hab früher auch sowas gemacht. Heute hätte ich aber kein gutes Gefühl mehr dabei.
3:
die volt menge macht aus jedem Lüfter eine flüsterer.
Auch das stimmt nur bedingt. Denn die Spannung beeinflusst auch die LEISTUNG des Lüfters und die muss natürlich ausreichend bleiben. Große Lüfter leisten viel bei geringerer Umdrehungszahl (durch geringere Spannung).
wichtig ist auch das alles Staubfrei gehalten wird.
Da stimme ich voll zu. Man soll nicht meinen, wie manche Lüfter und Kühlkörper aussehen. Es nützt nichts, den Lüfter zu entstauben, wenn die Kühlrippen verdreckt und zu sind.

Carlos
 
AW: Projekt "Leiser PC"

Im Iddle betrieb(also ohne Last) sind die 8800 recht leise.Sobald allerdings 3D Anwendungen gestartet werden taktet die Karte hoch,und kann zum "Brüllaffen" werden.
Meines wissen nach ist kein zusätzliches Tool nötig,da die Nvidia Software das selber regelt.

Es gibt Lüfterregler mit denen man die Drehzahl der Lüfter ändern kann.
Softwaremäßig kann ma das auch(sofern das Board unterstützt wird und die Lüfter ein Tachosignal haben) mit SPEEDFAN machen.
 
AW: Projekt "Leiser PC"

Der Reverenz-Kühler der 8800 ist trotz Lüfterregelung via Nvidia Software ein grosser Störfaktor. Ich habe letztes Jahr einen rein passiven Kühler von Artic Cooling eingesetzt; der PC ist nunmehr fast kaum zu hören. Dazu noch einen CPU Cooler von Scythe und der PC ist leise wie ein Taschenrechner.
 
AW: Projekt "Leiser PC"

Also Dämmmatten können durchaus manchmal helfen, wenn das Gehäuse zu Vibrationen neigt und vorhandene Störgeräusche so verstärkt. Allerdings wirds im Gehäuse leider in der Regel auch wärmer und wenn mehr warme Luft bewegt werden muss ist das durchaus nicht immer wirklich flüsterfreundlich.

Ultron Gehäuse hatte ich schon diverse Male im Einsatz und nicht wirklich in guter Erinnerung, denn die dünnen Bleche neigen oft genug zu Vibrationen und damit zusätzlichem "Lärm".

Bei der Zusammenstellung deiner Hardware fallen eigendlich nur der Grafikkartenlüfter und wahrscheinlich der Lüfter der CPU als Lärmquellen auf. Bei beiden kannst du den schon genannten Tipp nehmen und mal kurz die Lüfter vorsichtig anhalten um den Lärmpegel zu prüfen.

Für die Grafikkarte gibt es eine Reihe leiser oder sogar passiver Lüfter, der Unterschied ist teilweise gewaltig, selbst im 3D-Betrieb. Hier kühlt zum Beispiel ein AC Accelero S1 inklusive Turbo-Modul um einiges besser als der verbaute Kühler und das wirklich leise.

Das gleiche gilt für die CPU. Bei mir werkelt z.B. auf einem E6750 ein in die Jahre gekommener Thermalright SI-120 seinen Dienst, der mit entsprechendem Flüsterleisem 120mm Lüfter mehr als genug kühlt (und nicht nur die CPU sondern auch NB und sonstige Bauteile rund um den Sockel) und unhörbar ist.

Gruß
Edgar
 
AW: Projekt "Leiser PC"

Wollte nur vorab mal ein kurzes Danke für das ganze Feedback geben. Nicht das manch einer denkt ich hab meinen Thread vergessen ;)

Werd im Laufe des Tages auch auf Fragen eingehen. Was erstmal ansteht ist den lauten Lüfter lokalisieren sowie die Lüfter einmal gründlich reinigen.
 
AW: Projekt "Leiser PC"

Was mir eben zum Thema Lärm aufgefallen ist. Man darf auch nicht den Standort vergessen.

Ich habe heute Probeweise mal den Tower umgestellt und siehe da, plötzlich steht ein röhrender Hirsch in meinem Wohnzimmer. Bisher stand das Teil fast frei, jetzt steht es in einem engen Spalt zwischen Schrank und Wand. Dieser Spalt wirkt wie ein Tunnel und verstärkt das Lüftergeräusch des Netzteils und der nach hinten rausblasenden Lüfter massiv.
 
Zurück
Oben