• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Probleme mit intel chipsatz und Grafikkarte

lokke

Well-Known Member
Ich habe hier ein Notebook von uniwill das ich nicht richtig ans laufen bekomme. Ich habe es mal auseinander genommen um zu sehen wo ein Problem sein könnte.
Folgendes passiert:

Nachdem ich XP neu aufgespielt habe nehme ich die Treiber von uniwill und habe sie in verschiedener Reihenfolge installiert. Der Rechner stürzte dann irgendwann mit einem Bluescreen ab.

Nach einiger Zeit habe ich dann herausgefunden das es mit den Treibern des Chipsatzes und der Grafikkarte zu tun hat.

Der Rechner läuft entweder nur mit dem Treiber für die ati mobile 9700 mit 256 MB oder nur mit dem Intel Chipsatz. Kommen beide zusammen ist er weg.
Die Leistung der Grafikkarte ist jedoch ohne den Chipsatztreiber eingeschränkt.

Ich finde auf dem Board den Chip intel SL6DN bzw. FW82801DBM und einen zweiten Intel 855PM bzw. SL752.

Eine Software von intel sagt mir auch, es würde Intel 855 PM finden.

Der Treiber des Herstellers installiert aber intel 915GM/PM/GMS und 910GML.???? (6.1.0.1008)

Ich habe dann mal nur einen Treiber für 855PM bei intel gefunden der keine Grafik unterstützt- aber das Ergebnis war gleich- Absturz.

Wofür ist eigentlich der 855PM und was macht der andere Chip ?

Hat einer eine Idee was das für ein Problem sein könnte?

Wie gesagt, ohne intel chipsatztreiber kann man 3dmark laufen lassen und der Test ergibt so 50-60% Leistung.
Everest erkennt keine Probleme.

Die Treiber sind für das motherboard 259IA3- wobei ich ein 259IA1 habe. Soll angeblich gleich sein.
Leider ist Cebop pleite und so hat man hier keinen Ansprechpartner.

Mich würde auch die Frage interessieren, mit welchem Betriebssystem ich es gegen prüfen kann ob ein Fehler vorliegt.
Wie oder womit könnte ich die Treiber umgehen und andere wählen.
Vista habe ich mal versucht, aber nach Installationsende stürzt Vista ab und sagt, es würde nicht gehen. Treiber habe ich da noch nicht installiert.
 
Dass der Hersteller Treiber beilegt, die einen Konklikt mit sich bringen, kann ich mir nicht vorstellen. Sind die Treiber denn für das installierte Windof?

Ich würde mal eher auf ein Hardware-Problem tippen - kaputter Cache oder sowas in der Art.

Spiel doch mal Linux drauf und schau mal, ob es alles richtig ansteuert.
Wenn ja, könnstet du zumindest ein Hardware-Prob ausschließen.
 
Danke für den Tipp.
Ich habe jetzt mal folgendes gemacht. Treiber drauf und Fehlermeldung beim Neustart abgewartet. Dann XP in bekannter lauffähiger Konfiguration ausgewählt. Dann in der Systemsteuerung die Hardware ausgewählt die noch fehlt bzgl. der Treiber und XP gesagt er soll selber suchen. Gesagt, getan und er läuft. Wie , keine Ahnung. XP nimmt da wohl eigene Treiber. Seitdem läuft er. Seltsame Sache.
Der Hersteller hat wohl doch was falsch gemacht.
Es laufen jetzt alle 3 D Programme ohne Absturz und von ATI kann man die neusten Treiber nehmen.
 
Zurück
Oben