• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

problem

danielll24

Active Member
Also ich hab heute rebootet und beim booten, kam folgende Fehlermeldung, cmos checksumm error, bin daraufhin ins bios gegangen und habe gesehen das die fsb verstellt war und das bootbildchen enabled war habe alles wider normal eingestellt, und schon bootet er, könnte es sein das noch was verstellt ist?, weil seitdem ist sowohl meine cpu temperatur als auch meine mb temp.. um ca 4 ° hochgegangen, kennt das jemand? :cry:
 
Hast Du was verändert, oder Bios Update eingespielt. Welches Mainboard hast Du den??

Könnte an einer leeren BIOS Batterie liegen! Stimmt die Uhrzeit im BIOS??

Dann kommt cmos checksumm error,
 
die uhrzeit und das datum sind ok, auch meine taktwerte stimmen, wie kommt die temp erhöhung zu stande?, habe das asus a7n8x deluxe, lief eigentlich immer ohne prons bis jetzt, und wüsste auch nicht das ausus schlecht ist :-?
 
Hm, wenn es nicht an der Batterie liegt, kann ich mir nicht erklären, warum er Einstellungen ändert, aber das Datum behällt. Vielleicht am besten man ein update machen und schaun, ob es abhilfe verschafft.
 
Das denke ich auch, das n biosflash angebracht wäre, weil die temp beim bios auch anders ist wie beim windows, ich würde sagen die temperaturfühler arbeiten nicht richtig!!!, ich schätze das sie jetzt richtig sind, und vorher falsch waren, ich habe mich wohl im glauben gewogen das ich mit nem lüftersystem eine cpu temp von 39° erreiche mit nem 2400+ athlon, jetzt ist die temp bei 43 und somit auch völlig ok, ebenso die mb temp bei 32°, vorher alles um 4° niedriger, ist sowas auch bei andere asus borads festgestellt worden???, ich verzichte aber auf n biosflash ist halt dann dochj zu riskant, und der rechner läuft ja eigentlich super wobei er 24 std am tag an ist :agrue:

gruss Daniel
 
Versuch mal "Load default settings" im Bios, wenn Du nochmal diese Meldung erhälst. Falls dies nicht behoben ist, Bios neu flashen. Hilft das auch nicht ist der Bios Chip vermutlich hin.
 
Oh nee son Aufstand deswegen? *g*

Also wenn die Meldung nicht bei jedem Reboot kommt => getrost vergessen.

Wenns nur einmal war, hat er beim ausschalten oder rebooten vielleicht ne halbe sekunde zu früh den strom ausgeschaltet oder so. Solange nix kaputt is und alles rund läuft => kein Bios-Flash denn wenn da was schiefgeht kannst du ggf. das Board in die Tonne kloppen, und wenn alles funktioniert hat beim Flashen ist die Garantie eh futsch.

Die 4°C kommen vielleicht davon das es heute wärmer war oder weil die WLP langsam "verdunstet" (einmal pro Jahr erneuern wirkt wahre wunder!)
 
:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: 0X

Unerklärlich, jetzt habe ich den cpu , absichtlich von nem 2400er auf nem ca 3100 er übertaktet, und die temperatur ist die gleiche!!!, an der wlp liegt es betimmt nicht, ah ich lasse es so übertaktet, läuft auch stabil, und 47° die ich auch normal derzeit habe sind auch ok, über 55 das wäre nicht ok aber so :angel: , kann geschlossen werden
 
Original von danielll24

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: 0X

Unerklärlich, jetzt habe ich den cpu , absichtlich von nem 2400er auf nem ca 3100 er übertaktet, und die temperatur ist die gleiche!!!

Warum sollte sich die Temperatur erhöhen, wenn Du die Spannung nicht steigerst? Mehr Leistung lässt den Prozessor nicht wärmer werden......
 
Natürlich. Nehmen wir als Beispiel einen XP 2500+ und einen XP 3200+. Beide laufen mit einem Multiplikator von 11. Der 2500er hat einen FSB von 166 Mhz, der 3200er von 200 Mhz. Beide werden die gleiche Wärme abgeben.
Es ist vollkommen wurscht wieviel Leistung ein und derselbe Kern produziert, es ist lediglich entscheidend mit wieviel Spannung er versorgt wird. Mehr Spannung produziert mehr Wärme, weniger Spannung weniger Wärme.
Das ist jetzt nicht irgendwie fundamentiert, um ehrlich zu sein. Das sind lediglich meine Erfahrungswerte und ich habe echt schon viele Prozi's übertaktet....
 
hi, ich habe im meinem anderem rechner auch nen 2400+.
Jetzt wollt ich fragen wie ich den auf nen 3200+ übertakten kann? (ohne was an der hardware zu verändern).
geht das überhaupt ohne die hardware zu verändern, und wenn ja wie mach ich das genau?

Danke
 
Na gut,dann will ich dir mall glaube,, ich hab nen fsb von 133 eingestellt und n multi von 133x 8,5/17 oder 166 x 13 müsste auch gehen, soweit das board das untersützt, wenn ich auf 2266 mhz gehe, botet der erst garnich oder stürzt bei win dierkt ab :-?
 
du sagst das beide gleiche werte in temp abgeben, ja aber es fällt mir schwer zu glauben das ein 2400+ die gleiche temp hat wie n 3200+. ohne das der 2400 übertaktet ist :agrue:
 
lol ich glaub belle verwechselt da was....

je schneller ein prozessort getaktet ist, desto mehr leiterbahnen werden öfter benutzt => mehr wärme... egal ob du nun mehr Volt gibst oder nicht... irgendwann gehts halt nicht schneller da reicht dem CPU die spannung nicht, dann muss auch diese erhöht werden....

hehe, belle kann es ja mal austesten.... also mein xp2400+ ist unübertaktet im leerlauf 41°C gleiche cpu nun auf 2800+ übertaktet ist im leerlauf dann 51°C



is wie beim fahrrad: Je schneller du trampelst, um so schneller heiss wird dir :drinking:
 
Original von marius

lol ich glaub belle verwechselt da was....

je schneller ein prozessort getaktet ist, desto mehr leiterbahnen werden öfter benutzt => mehr wärme... egal ob du nun mehr Volt gibst oder nicht... irgendwann gehts halt nicht schneller da reicht dem CPU die spannung nicht, dann muss auch diese erhöht werden....

hehe, belle kann es ja mal austesten.... also mein xp2400+ ist unübertaktet im leerlauf 41°C gleiche cpu nun auf 2800+ übertaktet ist im leerlauf dann 51°C



is wie beim fahrrad: Je schneller du trampelst, um so schneller heiss wird dir :drinking:

Kann sein, wie gesagt: Ich kann das jetzt nicht irgendwie belegen, das sind nur Erfahrungswerte. Ich habe das noch nicht festgestellt, bei mir wurden die Prozi's nur Spannungserhöhung wärmer.
 
Vielleicht wurden sie ohne Erhöhung der Spannung auch gar nicht schneller ?! Oder du misst im Leerlauf und dann ist das klar, denn wie schon erklärt wurde, nur wenn das Fahrrad "schnell strampelt" wird dir heiß :)
 
Sowohl unter Last, als auch unter Leerlauf gemessen. Natürlich steigen die Temps dann. Bei mir sind sie aber nicht durch's blosse übertakten ohne Spannungserhöhung gestiegen....
 
Dann hast du eine Wunder-CPU :wink:

PS: Nat. steigen die Temps dann nicht drastisch an (mal eben 20°C) sondern im Leerlauf meist nur wenige Grad!
 
Da mein problem sich gelöst hat, der cpu läuft stabil bei 3200+ mit 45°, die diskussion läuft jetzt ein bischen daneben, natürlich steigt die temp cpu beim übertakten, kann ja jeder mall testen.

close! :drinking:
 
Zurück
Oben