• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Problem mit Windowas XP, helft mir :)

1337sepu

Well-Known Member
Folgendes:

Mein Rechner erkennt alles einwandfrei nach einem Mainboardtausch.
Er findet das Betriebssystem und lässt mich wählen zwischen "Normale Konfiguration", "Als letztes bekannte funktionierende Konfiguration" etc.
Allerdings wenn ich eine Option auswähle, läd er kurz weiter, startet dann aber immer wieder neu. Das wird am Wechsel des Mainboard liegen, oder ?
Zur Frage: Kann ich XP jetzt einfach neu installieren, oder wird bei einer Neuinstallation immer die komplette Partition erst formiatiert ?
Die Reparaturkonsole funktioniert nicht, weil angeblich das Administratorkennwort falsch ist. Letzteres ist doch selbiges wie es beim Start von Windows eingegeben werden muss, oder ?
Danke schonmal...


Gruss
 
Starte mal direkt mit "F8", sprich sobald das Bios hochgefahren ist, die F8-Taste gedrückt halten. Dann fährt Windows abgesichert hoch, Du kannst Dich als Administrator einloggen und einfach mal in der Systemsteuerung alle Hardware rauswerfen (die Maus am Ende "g") und neu starten.

Dann sollte XP seine Hardware neu suchen und erkennen - so kannst Du zumindest schon einmal fehlerhaft eingepflegte Treiber durch den Mainboardwechsel ausmerzen.

Ansonsten einfach format c: und neu aufspielen

Luposen
 
hmmm, das gleiche problem was du beschreibst hatte ich bei meinem alten nforce2 auch. allerdings konnte ich da nichtmal mehr formatieren. es stellte sich heraus, dass angeblich das bios im sack sein soll

naja back to topic: du kannst windows neu installieren ohne zu formatieren. dann hast du allerdings beim hochfahren immer die möglichkeit 2 windows versionen auszuwählen. sprich die alte die nimmer geht und deine frisch installierte.

mfg
Björn
 
Bei einem Mainboardwechsel sollte man grundsätzlich das OS neuinstallieren (ausser man baut das gleiche MoBo ein *g*) denn meist befinden sich auf dem Mainboard andere Komponenten die mit den installierten Treibern nicht funktionieren (IDE-Chips, CPU-Bridge, usw...).


Gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit (aus einem Forum):

1. registry aufraeumen/cleanen (regclean)
2. frisch booten (noch mit altem board)
3. grafikkartentreiber deinstallieren!
4. chipsatztreiber deinstallieren!
5. ide-treiber deinstallieren (wenn die nicht zum chipsettreiber gehoeren)

6. wenn die hardwaredetection der idetreiber das zulassen sollte, diese jetzt installieren!!! wenn du das gemacht hast, rechner hart ausschalten und weiter mit punkt 8. ansonsten

7. rechner runterfahren
8. board wechseln
9. hochfahren und entfernten treiberkram wieder installieren.
 
Hallo!
Mit der F8 Taste komm ich ein Auswahlmenü, wo ich dann Otionen wie "Debugmodus" habe... allerdings ist es völlig egal welche Option ich wähle, jedesmal erscheint dann unten der Ladebalken von Win XP und der Computer startet sich neu.
Das kann doch nicht sein, das die Windows Instalation jetzt im Eimer ist, nur weil ich ein Mainboard getaucht habe?
Wenn ich XP jetzt neu installiere, hab ich weder die Programme übernommen geschweige denn den Service Pack o.ä., oder ?

@Marius, wie kann ich denn die Regristy cleanen ? Das alte Board ist nicht mehr verfügbar, bzw. funktioniert nicht.

Gruss
 
@sepu:

Doch, das kann durchaus sein...und wen Du XP einfach drüberbügelst, wirst Du mit hoher Sicherheit auch etliche Probleme der zerschossenen Installation quasi erben. Für ein stabiles System kannst Du eigentlich wirklich nur die Platte formatieren und komplett neu machen.

Luposen
 
Aber WENN ich es drüberbügel, übernimmt XP keine Programme oder ?
Und wird die alte Installation dann überschrieben wie bei win 98 oder quasi daneben geschrieben. ?

Gruss
 
Original von 1337sepu

Aber WENN ich es drüberbügel, übernimmt XP keine Programme oder ?
Und wird die alte Installation dann überschrieben wie bei win 98 oder quasi daneben geschrieben. ?

Gruss

Ein wirkliches "drüberbügeln" gibts nicht. Deine vorherige Version wird von der Konfiguration her usw.komplett ersetzt. Das einzige was bleibt sind Ordner wie "Eigene Dateien" usw.


Registry cleanen z.b. mit Regclean von Microsoft (google mal dannach).
 
Alle Windows' die auf NT basieren (NT, XP, W2k) müssen beim Mainboardwechsel neu installiert werden, selbst wenn es genau das gleiche Mainboard ist!
 
Original von Dynamic

Alle Windows' die auf NT basieren (NT, XP, W2k) müssen beim Mainboardwechsel neu installiert werden, selbst wenn es genau das gleiche Mainboard ist!

Ehm nein... wieso denn bitte bei genau dem gleichen Mainboard? Merkt der PC doch gar nicht da es eben genau die gleiche Hardware ist. Und selbst bei nem anderen MoBo muss es nicht unbedingt sein, aber ist immer um einiges besser. (Ach und wieso sollte das bei Windows 9x nicht so sein?)
 
Windows9x startet und versucht die neue Hardware zu erkennen, da ist das kein Problem, um Rechner zu testen habe ich schon oft Platten mit 9x eingebaut.

Selbst wenn du das gleiche Mainboard einbaust (hatte ich mit einem K7S5A) streikt W2K und bleibt stehen.
Sicher merkt der dass, Hardware ist die gleiche, aber das reicht nicht alleine aus. Also musst du neu installieren.
 
Ich hatte auch shcon den Fall, daß XP nach einem BIOS-Update meine Mainboards nicht mehr richtig wollte und ich komplett neu installiert hab...Ist eben Windows

Luposen
 
@Dynamic:

Also das bezweifle ich jetzt ehrlich gesagt, ich habe wirklich nicht wenige MoBo getauscht (1:1 tausch) und es funktioniert definitiv.

Genausowenig musst du z.b. auch Treiber für eine Grafikkarte neuinstallieren wenn du haargenau die selbe einsetzt. Es ist einfach alles 100% gleich.


Falls du bei einigen Windows XP - Versionen die Aktivierung nach einem Hardwarewechsel meinst, das ist was anderes.

Sicher merkt der dass, Hardware ist die gleiche, aber das reicht nicht alleine aus.

???

Wenn man nur die Hardware wechselt und diese wie du sagtst die gleiche ist, was soll dann noch anders sein? Was ist denn deiner Meinung nach dann denn noch nötig?
 
Bei der Netzwerkkarte wird 100% bemerkt, das es eine andere ist (MAC Adresse) ... was allerdings keine Probleme im Bezug auf die Funktion mit dem Treiber ist.

Axo, wenn Du noch Daten sichern willst, um keine Verluste zu erleiden, (Eigene Dateien,...) eignet sich Knopix, oder eine andere Linux Live CD.
Oder Du legst die WinXP CD ein, bootest sie, wählst "die vorhandene Windows XP Version soll repariert werden" und schon bist Du wieder im Rennen und kannst alles sichern. Danach würde ich allerdings eine Neuinstallation ins Auge fassen, aus den schon mehrfach erwähnten Gründen.
Gruß
René
 
Original von Renespace

Bei der Netzwerkkarte wird 100% bemerkt, das es eine andere ist (MAC Adresse) ... was allerdings keine Probleme im Bezug auf die Funktion mit dem Treiber ist.

Richtig, bei Onboard-Komponenten die nicht zwingend zum Systemstart erforderlich sind, ist das kein Problem (LAN, Sound, usw.) da man ja auch nicht gleich das System neu installieren muss wenn man sich eine neue Netzwerkkafte kauft.
 
Also, hab mal was nachgelesen und es scheint so, als ob XP wirklich mit Mainboardwechseln klar käme(mehr oder weniger)

W2K hingegen lässt KEINEN wechsel zu (auch nicht, wenn es das gleiche Model ist) das habe ich einfach schon oft genug selbst erfahren. Allerdings bootet das System nicht neu, sondern bleibt stehen.
Ist Fakt, wer mir nicht glaubt kann es ja mal ausprobieren!
 
Ja der Artikel aus der CT ist doch gut, da steht zwar ein komplizierter Weg wie man es doch machen kann, da steht aber auch, dass der IDE-Adapter aufm Board eine eigene ID hat. Logisch ist also auch, dass wohl nicht jedes K7S5A oder sonstiges Board die gleiche ID hat, also merkt Windows wohl, wenn ich XY gegen XY tausche. Halt an der ID.

Sollte das Board kaputt gehen, hat man nach dem Artikel keine Chance, Windows auf einem anderen, selbst dem gleichen Board ans laufen zu bringen.
Wenn man vorher von einem Wechsel weiß, gut, dann kann man diese ID wie im Artikel beschrieben im VOrfeld ändern.
Leider hatte ich es in der Vergangenheit nur mit defekten Geräten zu tun^^
 
Zurück
Oben