• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Problem mit Rechner

Que.Xx

Active Member
Hi ZN'ler

ich habe folgendes Problem (PC von meinem Vater):

wenn er die Steckerleiste anschaltet an wellcher der PC angeshlossen ist, startet sich der PC für ca. 6 sec. (evt. auch länger) und geht dann wieder aus.
Nachdem er sich wieder ausgeschaltet hat, kann man ihn wie gewohnt ganz normal einschalten und alles läuft tadellos.

Ich habe das Problem bis her noch nicht lösen können, daher meine Frage an euch ob ihr eine idee habt?

Danke Voraus
 
AW: Problem mit Rechner

Wenn du die Steckerleiste einschaltest, startet der Rechner ohne das Du den Einschaltknopf drückst?
Das sollte sowieso nicht so sein.
 
AW: Problem mit Rechner

ja genau das ist mein Problem...

Wie gesagt ca. 6 sek dann geht er wieder aus und man kann bzw. muss ihn über den Power Knopf einschalten.
 
AW: Problem mit Rechner

Also, das er startet, wenn du die Steckerleiste anmachst ist falsch, bzw. sollte nicht so sein.
Wenn du den Rechner sofort in die Steckdose steckst, also ohne umweg über die Steckerleiste, geht er dann auch an (für ein paar sekunden) ohne das du den Startknopf drücken musst?
 
AW: Problem mit Rechner

Es gibt im BIOS eine Einstellung, die das Verhalten nach einem Stromausfall regelt.
Eine Bezeichnung ist z.B. "AC Power Loss Restart". Es kann je nach Hersteller leicht unterschiedlich benannt sein. Dort sollte entweder "Disabled" oder "Power Off" stehen.

Carlos
 
AW: Problem mit Rechner

er geht an sobald er strom bekommt, dh. wenn er z.b. an der normalen Steckdose angeschlossen wird schaltet er sich kurz ein (übliches Problem). Aber bei der Steckdose natürlich nur einmalig. er geht immer dann an wenn er Strom "neu bekommt" bzw. ans Stromnetzt angeschlossen wird
 
AW: Problem mit Rechner

Wie gesagt, das sollte nach der BIOS Einstellung behoben sein.

Carlos
 
AW: Problem mit Rechner

Gibt es denn in den BIOS Einstellungen evt. andere Events, die das Einschalten veranlassen könnten? Dies könnte unter Umständen dann passieren, wenn USB Geräte ebenfalls mit der Steckdose eingeschaltet werden und diese Geräte den Rechner einschalten dürfen. In dem Falle mal vor dem Einschalten des Rechners alle verdächtigen Geräte vom Rechner trennen und schauen was passiert, wenn er Strom bekommt.
Wie fährt denn Dein Vater den Rechner runter?
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe schickt Vista beim Runterfahren den Rechner in einen Standby Modus (je nach BIOS Einstellung "Suspend to Disk" oder "Suspend to RAM"). Will man ihn ausschalten, muss man das explizit auswählen. Besser ist, ihn tatsächlich runter zu fahren, wenn man ihn vom Strom trennt als ihn in einen der Standby Modi zu schicken.
Schaltet er den Rechner über einen kurzen Druck auf den Powerknopf aus, ist die Standardeinstellung ebenfalls der Standbymodus. Hier muss man in der Systemsteuerung in den Energieeinsgtellungen das Verhalten des Powerknopfs so einstellen, dass er sich auch tatsächlich ausschaltet.

Das sind so meine Vermutungen aus der Ferne, ohne den Rechner gesehen zu haben.

Carlos
 
AW: Problem mit Rechner

danke dir wollte da auch gleich nochmal nach dem Bios gucken, hatte auch mal an usb etc. gedacht. Werd gleich mal ein bisschen testen und nochmal Lagebericht geben ;)
 
AW: Problem mit Rechner

also, habe mal alle Stecker USB etc ausgesteckt so das nurnoch monitor + strom eingesteckt waren und trotzdem macht er es nocht. Ist da evt. i-was defekt ?
 
AW: Problem mit Rechner

Kannst Du uns Hersteller und Modell vom Mainboard nennen?

Carlos
 
AW: Problem mit Rechner

Das machen auch einige andere Asus-Mainboards. Warum und weshalb habe ich nie versuch herauszufinden, da es mich nicht weiter gestört hat.
 
Zurück
Oben