• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Problem mit ATI Radeon 9700

TechnoFan

Well-Known Member
Hi Leute
Ich habe folgendes Problem mit meiner Ati Radeon 9700. Seit ich die Speicherbausteine mit Wasserkühlung kühle, habe ich Grafikfehler, sobald ich in Windows rein komme. Wenn ich aber im Abgesichertem Modus starte oder die Treiber deinstalliere, habe ich keinerlei Grafikprobleme. Jemand ne Idee, woran das liegen kann und wie man das Problem beheben kann?

Bitte dringend um Hilfe, 60 Hz sind nämlich echt ätzend...
 
Tach.

Öhm... mal 'ne Frage, weil ich Wasserkühlung für Grafik-RAM nicht kenne:
Wie hast Du die ganze Angelegenheit fixiert? Liegt die Kühleinheit überhaupt plan auf allen 8 BGA-Chips auf?

Gruß,
oTTo.
 
ja, tut sie, hier siehste mal ein bild zur veranschaulichung....

9700_500.jpg
 
Aha. Ich dachte, eher so:

http://www.meisterkuehler.com/uploads/pics/400-radeon-wakue11_01.jpg

harhar
 
Also auf Anhieb könnte ich mir vorstellen, dass einer oder mehrere Chips überhitzen, weil die Kühlung nicht plan aufliegt. Wenn Du aber sagst, sie tut es,... ?
 
eigentlich können sie nicht überhitzen, wiel standartmäßig noch ncihtmal ne kühlung drauf ist...
es ist ja nciht so,d ass die karte gefordert wäre, sondern es scheint echt irgendwas mit den treibern zu tun zu haben. weil beim ladebildschirm von windows ist noch alles okay und beim nächsten bild, bei dem willkommen erkennt man wirklich gar nichts mehr. ich habe eine radeon 9500 hier (selbes platinendesign) bei der mir 3 speicherchips fehlen (gründe will ich hier mal nicht erörtern ;-) ) und da sind nur vertikale streifen im bild, quasi teile vom bildschirm sind gut zu erkennen und manche nicht...


böö, fettes bild, dass du da rausgekramt hast ;-)
 
Hatte das selbe Problem mit der R9700. Ohne Treiber einwandfrei, mit denen Grafikfehler. Weist auf ein defekt mit Speichermodulen hin, evtl. wurden siebeim Wakü-einbau beschädigt.
 
Ja, es ist richtig, dass standardmäßig keine Kühler drauf sind. Aber auf der Vorderseite hat man den Luftstrom vom aktiven GPU-Kühler und auf der Rückseite Wind vom CPU-Kühler. Außerdem herrscht in eienm normalen, luftgekühlten Gehäuse immer etwas Luftzug, der zur Kühlung der Speicher ausreicht. Das ist auch inner dann ein Problem, wenn Silencer verbaut werden. Kühlen zwar die GPU, aber die Speicherchips werden versteckt, so dass keine Luft mehr rankommt und sie im Hitzestau verrecken.
Ich verweise da nur auf die diversen ATi-Karten bei Egay: "Seit ich den Silencer verbaut habe, zeigen sich so komische Darstellungsfehler. Das ist BESTIMMT ein Treiberproblem und ein Bastler bekommt das wieder hin..."
Ohne Worte.
 
Gehäuselüfter sind ja vorhanden, da das Mainboard auch diesen Luftstrom benötigt. zwei 120er in der Front!
 
Wieviel Arbeit macht es denn, die Wasserkühlung für den Speicher wieder abzumontieren? Ich würde das mal ohne testen, nur luftgekühlt. Tritt der Effekt immer noch auf, ist der Speicher (warum auch immer) wohl hinüber.
 
ist relativ viel arbeit, doch hatte ich heute vor zu testen

hab mir nur gerade bei hebne eines 21"ers den rücken verknackst und muss nun mal gucken wie ich die grafikkarte ohne viel bünken ausgebaut bekomme
 
Tip:
Gehäuse aufrecht, also in "Normalstellung" direkt auf den Schreibtisch/Arbeitspaltte aufstellen und davor setzen!
Hört sich zwar banal und im ersten Moment unbequem an, viele legen das Teil aber auf den Rücken und bücken sich darüber. Aber wenn man mal mehr als 8 PC pro Tag zusammengesetzt hat, dann merkt man den Unterschied in der Arbeitshaltung.
:eek:
 
naja hat sich erledigt, hab einfach die zähne zusammengebissen.

ich verstehs nciht, normaler lüfter drauf, speicher ungekühlt, in windows keine fehler, so guck mir mal eben das atitool quadrat an, UND...

KEINE FEHLER

ey ich verstehs nicht.... ich verstehs ÜBERHAUPT nicht
 
*scherzmodusan*

schmeiß' die Dinger wech...
harhar

*scherzmodusaus*
 
aber es kann doch nicht sein, wenn ich nur den chip mit wasser kühle und die speicherbausteine ohne kühlung lasse, funzt es auch wenn gehäuselüfter an sind... die aluminiumkörper sind aber kalt, wenn ich sie so anfasse....hmmm
 
Ja ist denn überhaupt sichergestellt, dass das Wasser durch die RAM-Kühler fließt?
 
ja klar, sonst würde durch das ganze system kein wasser fließen. sie sind gerade auch noch im Wasserkreislauf, halt nur nicht mehr auf der Grafikkarte.

Im Wasserkreislauf sind, eine Eheim 1046, eine Silentstar Dual HDD Box, CPU Kühler Athlon 64 Winchester, Chipsatz Kühler, RAMS der Grafikarte, Heizung als passiver Radiator (500*600), Chipsatz der Grafikkarte...

ist auch noch direkt die Riehenfolge mit enthalten...
 
Zurück
Oben