• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Petition zur Abschaffung von Umweltzonen

Gunther

zur Zeit nur schwer erreichbar
Teammitglied
Administrator
Persönlich bekannt
Zockerclub
Über 18 Jahre alt!
Ehrenmitglied
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=9055

Ich selber halte die sogenannten Umweltzonen in Städten für Unfug und reine Abzocke.
Die Einführung solcher Zonen hat meines Wissens fast nichts in Bezug auf eine Absenkung der Feinstaubbelastung gebracht, trotzdem werden neue Zonen geschaffen und bestehende verschärft.
http://www.focus.de/panorama/welt/umwelt-ab-2010-mehr-innenstaedte-fuer-stinker-verboten_aid_466367.html
Die größten Verursacher von Feinstaub in der Stadt sind immer noch die Heizungen der Haushalte und Firmen sowie Industrieanlagen und der Nutzfahrzeugverkehr. Auf dem Lande ist es vor allem die Landwirtschaft, die zur Feinstaubbelatung beiträgt.
Einer der größten Feinstaubproduzenten in unserer Region ist z.B. der Braunkohletagebau Hambach.
Bei der Reduzierung des Feinstaubs durch die großen Verursacher wird meiner Meinung nach immer noch viel zu wenig getan.

Selbstverständlich ist es sinnvoll, dass Dieselfahrzeuge einen Partikelfilter haben sollten. Jedoch ist es meiner Meinung nach völliger Unsinn alte Fahrzeuge "auszusperren", für die es gar keine Partikelfilter gibt. Insbesondere da diese Fahrzeuge nur noch einen stetig sinkenden Bruchteil der zugelassenen Fahrzeuge ausmachen. Zudem produzieren alte Diesel mit Vorkammermotoren deutlich weniger Feinstaub. Die wirklich "alten Kisten" produzieren nämlich noch "dicke" Rußflocken, die nicht lungengängig sind, demnach auch deutlich weniger gesundheitsschädlich, und deshalb dem Grobstaub zugerechnet werden.
Und was macht es für einen Sinn, wenn ein alter stinkender Benziner eine grüne Plakette bekommt, bloß weil er weniger Feinstaub im Abgas hat, dafür aber ein Vielfaches an sonstigen Abgas produziert. Der Feinstaub von Reifenabrieb und Bremsanlage ist da außerdem auch nicht geringer.

Was mich aber am meisten stört ist dieser "Flickenteppich" an Umweltzonen. Umweltpolitik sollte in meinen Augen Bundespolitik sein. Es kann nicht sein, dass jede Stadt oder Gemeinde nach eigenem Gutdünken eine "Umweltzone" ausruft.

UBA - Luft und Luftreinhaltung - Luftschadstoffe - Feinstaub
Luftdaten: Feinstaub (PM10): Deutschlandkarte
ADAC Position zur Plakettenregelung
 
AW: Petition zur Abschaffung von Umweltzonen

Hast vollkommen Recht ! Der Autofahrer ist am schnellsten ansprechbar, was den Geldbeutel angeht. Das ist traurig. Gerade weil du es richtig erkennst, die Stinker liegen ganz wo anders.

Wenn man sich die neue Kfz-Steuer anschaut finde ich das Thema geht wieder in die gleiche Richtung. Belohnt werden die, die mit einem Neuwagenkauf die richtigen Entscheidungen in Sachen Klimaschutz machen können. Aber die meißten haben eben nicht das Geld und müssen auf dem Gebrauchtwagenmarkt die Fahrzeuge kaufen, die als Stinker - zu Recht - bezeichnet werden und werden dann noch mit hohen Steuern belastet.

Aber mal ne Frage zu Umweltplakette:
Mein Auto ist auch schon alt. Bj. 1994. Ich hätte gar nicht damit gerechnet die grüne Plakette zu bekommen. Wenn ich manchmal an der Strasse mir parkende Autos angucke bin ich doch verblüfft, wo überall die grüne Plakette drin klebt. Ob uralte Kadetts und ewig alte VWs. Bei Dieselfahrzeugen mag das was anderes sein. Aber wenn bei den Benzinern nur die wirklich umweltschädigsten Fahrzeuge ein Fahrverbot bekommen, dann finde ich das gar nicht verkehrt. In meinem Bekanntenkreis fahren viele alte Fahrzeuge die sie für wenig Geld erstanden haben. Aber alle haben die Plakette bekommen, dann frag ich mich was muss man denn fahren, um die rote zu bekommen ?
Hat hier jemand einen Benziner mit roter Plakette ?!
 
AW: Petition zur Abschaffung von Umweltzonen

tjoah, ich fahr nen 2004er BMW 320 Diesel - ich fahre auch gute 50.000 km im Jahr! Ich habe allerdings nur ne gelbe Plakette! Ich finde es einfach unverschämt, dass man mit seinem Auto berhaupt irgendwo ausgesperrt wird. Ich zahle horrende Steuern sowohl fürs Auto als auch sonst überall - was soll so ein quatsch also. Was ist mit Leuten, die nen alten Diesel fahren müssen (viele km zur Arbeit udn wenig Geld) ??? Was ist wenn mein Job zufällig mitten in einer dieser Realitätsverdreher-Zonen liegt? Arbeitslos melden und restliche Lebenszeit den Staat für so ne Scheiße bluten lassen. Das sollte man machen!

Gut, mir geht es gut. Ich verdiene gut und muss auch in keine Umweltzone. Wenn ich das aber müsste, würde ich trotzdem weiter mit meinem Bimmer fahren. Ich würde mir kein neues Auto wegen so nem Schwachsinn kaufen.

Dennoch halte ich von so Petitionen nichts, weil die eh nirgends Gehör finden :(
 
AW: Petition zur Abschaffung von Umweltzonen

Die drittklassigen Politiker der EU entscheiden, das die Feinstaubbelastung der Bürger gesenkt werden muss, bringen dieses in Form eines EU Gesetzes auf den weg, und die zweitklassigen Politiker der Nationalen Regierungen müssen es dann umsetzten. Kein wunder das da nur so ein Mist dabei rauskommt. Ist einem eigentlich schon mal aufgefalle n, das Gesetze der EU sehr oft ins Chaos führen, weil sie auf der einen Seite unbedingt durchgesetzt weren müssen, auf der anderen Seite aber so Schwammig formuliert werden, das fast immmer nur die Deutschen Politiker sie schnell und Chaotisch umsetzetn. Oder kennt jemand ein anderes Land mit Umweltzonen.

Ach ja, erstklassige Politiker hat es noch nie gegeben! Ein erstklassiger Politiker würde sich zuerst für den Bürger und das Land Interessieren, und dann viel später erst für seinen eigenen Geldbeutel! Leider ist mir so einer noch nicht begegnet, unsere kleine Stadt ist das beste Beispiel, hier läßt der Stadtrat einen Museumsanbau errichten der nur einer Sache dient, den zuständigen Politikern ein Denkmal zu setzten. Die liste kann man gerade in Düren beliebig erweitern, siehe Kreisarena, neues Kreishaus, Kaiserplatz, Einkaufszentrum usw. Und was wird für die kleinen getan, gar nichts, die gehen in ihren Schulen auch noch in 20 Jahren auf die selben Toiletten wie ihre Großväter und Großmütter. Und dann wundern die sich, das der braune Sumpf einzug in den Stadtrat hält. Mich wundert das nicht, mich wundert nur das von denen so wenig im Stadtrat sind, liegt wohl daran das ich niemalsBraun wählen würde.

Liebe Politiker

die unzufriedenheit der Bürger wächst! Es wird Zeit aufzwachen und was dagegen zu unternehmen! Jetzt ist die Zeit die richtung zu ändern, für den Bürger arbeiten ist wichtig.

Gruß Thorsten
 
AW: Petition zur Abschaffung von Umweltzonen

naja, aber leute die aus protest braun wählen naja, an denen will ich mich nich messen. an denen die das aus überzeugung tun noch viel weniger. :D
 
AW: Petition zur Abschaffung von Umweltzonen

naja, aber leute die aus protest braun wählen naja, an denen will ich mich nich messen. an denen die das aus überzeugung tun noch viel weniger. :D


Du sollst dich ja auch nicht daran messen! Fakt ist aber, das in vielen Stadträten, und sogar in einigen Landesparlamenten die braunen einen oder mehrere Stühle bekommen haben. Schlimm genug. Aber das schlimmste daran ist für mich, das unsere Politiker die Schuld dafür immer woanders suchen, nur nicht in ihrer eigenen Bürgerfeindlichen Politik. Die braune Suppe seinerzeit ist auch erst langsam gewachsen, das selbe läuft jetzt wieder ab. Wir wollen hoffen das es bei diesen einzelfällen bleibt.

Gruß Thorsten
 
Zurück
Oben