• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Overclocking...mal langsam angehend

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Faber38

Persönlich bekannt
Persönlich bekannt
Zockerclub
Über 18 Jahre alt!
hi..

ich habe heute mal angefangen meine CPU zu heitzen...

naja erstmal meine hardware...

Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 10/06/2003-nVidia-nForce-A7N8X2.0C-00
Motherboard Name Asus A7N8X v2.0 Deluxe

CPU
AMD 2800+ mit 166FSB mit Multi 12.5

nun der overtakt...
PC läuft 100%ig stabil FSB200 mit Multi 11.5 3200+
VCore von 165. auf 1.7 erhöht

keine CPU temperatur Erhöhung....

der vorteil liegt natürlich im FSB200 da jetzt das komplette system in diesem Modus rennt....
.............................................................
 
da es probleme mit 3200+ gab habe ich wieder auf 3000+ zurück overclockt..
den fsb aber auf 200 gehalten..
das ergebnis mit Codecreater gemessen...

AMD 2800 Barton mit FSB 166
1024x786amd2800.jpg


nun overclocked auf AMD 3000 FSB 200
1024x786amd3000.jpg
 
Nun ja, dann mache ich auch mal mit. :)

Mein System:

XP2600+, Barton Kern
Epox 8RDA3+ nForce2 Ultra Motherboard
2 x 256 MB Pc 3200 Ram Cosair
nVidia Geforce Fx 5900 Grafikkarte

2500.jpg



MfG

Heinrich
 
Heinze...
wenn du nen Barton-Kern hast...läuft der jetzt bei dir mit 166FSB ?...
wenn ja versuch den mal auf 200FSB hochzutakten...

bei mir hat das wunderbar funktioniert...natürlich must du den multiplikator runterschrauben...

du bekommst garantiert nicht unbedingt ne schnellere CPU...aber dein system im ganzen beschleunigt sich um ca 25-30%

kannst du an meinen vergleichs Benchmark-test´s erkennen.
 
Original von Faber38
Heinze...
wenn du nen Barton-Kern hast...läuft der jetzt bei dir mit 166FSB ?...
wenn ja versuch den mal auf 200FSB hochzutakten...

bei mir hat das wunderbar funktioniert...natürlich must du den multiplikator runterschrauben...

du bekommst garantiert nicht unbedingt ne schnellere CPU...aber dein system im ganzen beschleunigt sich um ca 25-30%

kannst du an meinen vergleichs Benchmark-test´s erkennen.



Schau mal ganz unten bei meinen Screenshot. ;)

Da der Multi bei den neuen XP mit Barton Kern gelockt ist, habe ich nur über den FSB übertaktet. Es soll aber die Möglichkeit geben, über die L5 Brücken den Multiplikator wieder freizuschalten. Das werde ich bei Gelegenheit mal testen.


MfG

Heinrich
 
Original von Gunther
Ob gelockt oder nicht kommt wohl aufs Produktionsdatum an. :rolleyes:

Richtig!

Ich glaube, das war ab der 43 Kalenderwoche 2003. Bin mir aber nicht ganz sicher. :hat2:


MfG

Heinrich
 
So, ich habe meinem System auch einmal ein wenig die Sporen gegeben.

Mein Hardeware aktuell :

P4 2,8@ 3,3 ( bis die Wakü kommt, dann rennt er mit min. 3,8 :)) )
2 * 512 MB Twinmos PC 466
ASUS P4P 800 Deluxe
Saphire 9800 XT ( kein Overdrive aktiviert )
 
Und noch ein zweiter hinterher :D
 
Ja, das habe ich bei Standartauflösung mit 4-fach antialysing auf an erreicht.
Bin mal gespannt was drin ist wenn ich meine Karte mal takte und die CPU in 2 Wochen nochmal so richtig Feuer bekommt.
Die läuft sich ja noch warm mit FSB 235 ... später soll es mal 270 werden .. bei Teiler 5/4 versteht sich.....

Jetzt bin ich mal auf eure Ergebnisse gespannt.

Benchmarks mal installieren , nix verändern und laufen lassen.
Beim 2003 habe ich auch den neusten Patch drauf, also nix mit cheaten und so... :)
 
Luzifer, du bist krank!
Ist das schon dein neues system?

melde dich mal bei mir. von dir hört und sieht man nix mehr :(
und komm mir nicht mit der ausrede von wegen keien zeit.
du zockst ständig UT!
 
Ich bin nicht krank !

Macht halt tierisch Spaß UT 2004 mit 150 FPS zu zocken. Und 8 fach AA ist auch nicht übel. Das war ein echter Quantensprung.

@ Cryptor :

So langsam kommt es an das ran was ich vorhabe.
Fehlt noch eine Wakü zum richtigen clocken, eine neue Tastaur und Maus und dann noch ein USB 2.0 Wechselrahmen.
Und Mitte des Jahres kommt dann mein 19 Zoll TFT ( wenn die endlich soweit sind, das man da vernüftig drauf zocken kann )

Und dann wollen wir mal schauen.

Ich werde mal schauen, was jetzt noch so in der Mühle drin ist und euch wieder staunen lassen, wenn es neue Highsocores gibt.

Eins noch am Rande : Ich habe immer behauptet ATI sei der letzte Dreck und nur mit reichlich hin und her mir die 98ooXT gekauft. Aber mittlerweile muss ich ATI loben : Guter Treibersupport und ein absolut geniales Bild. Da kann Nvidia nicht mithalten, auch nicht mit den teuren neuen Karten.
 
Original von Luzifer
Eins noch am Rande : Ich habe immer behauptet ATI sei der letzte Dreck und nur mit reichlich hin und her mir die 98ooXT gekauft. Aber mittlerweile muss ich ATI loben : Guter Treibersupport und ein absolut geniales Bild. Da kann Nvidia nicht mithalten, auch nicht mit den teuren neuen Karten.

das wage ich zubezweifeln!
geht doch nix über ne FX5950!
aber das ist wohl eh wieder eine geschmacksache :bier:

aber dat alte faberlein kann ja auffer lan ma bei mir guggen was man da so noch machen kann *grinz*

weil die 18000 punkte bei dem einen 3dmark von luzi .. hm .. habe 14000 schon geschaft mit der alten g4 :tongue:
 
Ganz ehrlich, habe ich auch gedacht.. aber ich durfte mal vergleichen wie das mit dem Bild aussieht... und zu meinem Entsetzten musste ich feststellen, das ATI einfach das bessere Bild macht.
Und mit meiner GF 4 hatte ich auch schon 14500 Punkte.
Kannst ja mal benchen, nur zum Spaß ... würde mich reitzen wenn du besser bist... dann mache ich hier nämlich mal richtig dampf :yea:
 
Original von Luzifer
Kannst ja mal benchen, nur zum Spaß ... würde mich reitzen wenn du besser bist... dann mache ich hier nämlich mal richtig dampf :yea:

kann ich mal machen, obwohl ich bezweifle das ich besser bin, da mein system NULL übertacktet ist :rolleyes:
 
@Luzifer
Meine Rede :D

Wie fühlt sich dein System denn jetzt an ?
Haste immer noch Probleme oder läufts jetzt flüssig ?

Gruß
Whoo
 
@ Mr. Whoo :

Das ist ja schon wieder was ganz anderes als damals.
Ich habe das MSI Board und den 3,0 Ghz Prozi teuer bei E-Bay verhökert.
Dann habe ich mir das ASUS P4P800 geholt, weil das laut Tests schneller ist als das das P4C800 , obwohl das das neuere ist.
Der P4 3 Ghz ließ sich tierisch schlecht takten und da ich die CPU selektieren konnte habe ich mich für einen 2,8 entschieden der schon mit 3,8 gerannt ist aber im Moment mit 3,3 Ghz rennt weil er mir sonst zu warm wird. Momentan betreibe ich ihn mit sychromen FSB bei 235 Mhz.
Das rockt ohne Ende und ist sau stabil.
Wenn ich die Wakü habe werde ich den Teiler auf 5/4 stellen und den Bus auf 210 oder 215 setzten und dann mal gucken was er so macht. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben