• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

OC: Athlon 4850e X2 @3Ghz (mit mini HowTo)

Carlos

Persönlich bekannt
Persönlich bekannt
Zockerclub
Über 18 Jahre alt!
Ich fand es war mal wieder an der Zeit meinem Rechner für geringes Geld ordentlich Beine zu machen. Da ich das Board (GA-M55plus-S3G Revision 1.0) nicht wechseln wollte und es leider noch keine Phenoms unterstützt, habe ich mal geschaut, was es sonst so an Doppelkern CPUs für den Sockel AM2 gibt.
Unter anderem bin ich auf den Athlon X2 4850e gestoßen, der im Regelfall mit 2500MHz pro Kern und einer TDP von 45 Watt läuft.
Der Multiplikator ist bei dem Prozessor nach oben hin auf 12,5 limitiert. Somit ergibt sich aus dem FSB (200MHz) und dem Multiplikator (12,5) der Kerntakt von 2500 MHz.
Wenn man den Prozessor höher takten möchte, bleibt also nur der Weg über die Anhebung des FSB. Wenn man 3GHz erreichen möchte, muss man einfach rückwärts rechnen: 3000/12,5=240.
Da der FSB je nach Board auch als Referenztakt dient, muss man im BIOS ggfs. den Multiplikator für den HT-Link und den Speicher anpassen, damit diese innherhalb ihrer Spezifikation laufen. Ich habe den Multi für den HT-Link auf 4 gestellt. Das ergibt bei 240MHz Referenztakt einen Takt von 960MHz für den HT-Link (4*240). Dies ist geringfügig weniger als die Vorgabe von 1000MHz.
Für den Speicher habe ich einen Takt von 667MHz eingetragen. Wenn ich richtig gerechnet habe, müsste wieder ein Takt von 800MHz rauskommen.
Mal sehen: 667MHz/200 (alte Referenz)*240 (neue Referenz)=800,4 MHz.
Passt.
So, die Multiplikatoren und der Referenztakt stehen fest. Mal sehen ob die Kernspannung dafür ausreicht.
1. Boot: Windows XP Startscreen -> Reboot
Naja, ins BIOS und die Kernspannung auf moderate 1.3V erhöhen.
2. Boot: Windows XP startet durch. Desktop. Super!
Einstellungen mit CPU-Z prüfen. Wunderbar. Meine Voraussagen treffen zu. Cool&Quiet funktioniert auch. Im idle-Betrieb geht der Takt auf 1,2GHz runter. Unter Last gehts auf 3GHz.
Einen ersten Stabilitätstest meistert der Prozessor auch ohne zu murren. 45 Minuten Fraktalberechnung ohne Fehler und Absturz.

Eine vergleichbare CPU gibt es von AMD nicht. Es müsste irgendwas zwischen dem 5600er und dem 6000er sein. Nenne ich meine CPU einfach X2 5800.:bounce:
Fürs Erste reichts, vielleicht kann ich noch ein bisschen Feinschliff betreiben.

Carlos

Nachtrag: Der Prozessor hat mich letzte Woche 57€ als boxed Version gekostet. Ich verwende aber trotzdem nur den alten Luftkühler (Arctic Cooling TC ohne Kupfer).
 
AW: OC: Athlon 4850e X2 @3Ghz (mit mini HowTo)

cih würde mir jemanden wünschen der das bei mir mal macht.
Wenn ich im Bios den FSB hoch setze, komme ich nur von 2,33 auf 2,66 GhZ pro kern (dualcore), wenn ich mehr nehme, gibts ein paar Reboots und dann steht wieder alles auf Anfang.
Problem ist: Ich hätte gerne, dass mir das jemand macht und ich dabei bin, damit ich sowas auch ma sehe...

Gibts irgendjemanden, der sich für n Bierchen bei mir hinsetzt, und das mal mit mir macht? Es dürfte doch mehr als 333 MhZ aus meinr CPU und dem Speicher (OCZ) zu holen sein... Mit nem Ga-P35-DS4
 
AW: OC: Athlon 4850e X2 @3Ghz (mit mini HowTo)

@ Daniel

Das sieht aus wie'n Intel System. Seit meinem Celeron 600@900 habe ich das bei Intel nicht mehr gemacht.
Ich schlaf mal drüber. Vielleicht gebe ich mich mal ran. Welche CPU hast Du denn genau?

Carlos
 
AW: OC: Athlon 4850e X2 @3Ghz (mit mini HowTo)

E6550 Core2Duo mit Normalen 2,33 GhZ

3-3,2 würd ich mir schon wünschen :D muss aber ned seins... jetzt mit 2,66 ist er auf jeden fall schn kalt also so 37 °C oder so mit Ori Kühler

Kann aber auch zu dir kommen, also musst jetzt nicht extra zu mir kommen
 
AW: OC: Athlon 4850e X2 @3Ghz (mit mini HowTo)

E6550 Core2Duo mit Normalen 2,33 GhZ

3-3,2 würd ich mir schon wünschen :D muss aber ned seins... jetzt mit 2,66 ist er auf jeden fall schn kalt also so 37 °C oder so mit Ori Kühler

Kann aber auch zu dir kommen, also musst jetzt nicht extra zu mir kommen

Hi,

also dein System wird auf keinenfall durch Mainboard limitiert. Es ist die CPU.
Du hast Dir eine CPU geholt, die nicht zum Übertakten gedacht ist. Der 6550er hat einen FSB von 1333 Mhz bei 2,33Ghz. Dein P35-DS4 wird so ca. 1600 Mhz FSB machen, aber auf keinen Fall viel mehr. Damit ist bei Dir wohl oder übel bei 2,8Ghz Schluss. Leider hast DIE nicht-Übertakter CPU von Intel erwischt. Alle CPUs mit 800Mhz FSB sind DIE Übertakter bei Intel. Notfalls geht auch ein FSB von 1066, aber bei 1333 ist einfach kaum noch was an Spiel nach oben da.

Machts Gut
Alfi
 
AW: OC: Athlon 4850e X2 @3Ghz (mit mini HowTo)

Was hast du denn genau für einen Speicher?? für Wieviel MHZ ist der Spezifiziert?? Wenn das ein 800er ist brauchst du über 3,2 Ghz bei der CPU garnicht mehr nachdenken, schaffst du nicht. Da brauchste schon 1000 oder 1066er.

Mit 1333 FSB haste natürlich beim P35 auch nicht das große Los gezogen, theoretisch macht der aber mehr wie 1600 FSB mit, FSB Wall vllt bei 450.

Das du dafür Spannung der MCH, VCore und ggf. Speicher anheben musst ist dir hoffentlich bewusst. EIST, C1E, etc kannste dann auch vergessen!!

Was hast du für ein Netzteil? Marke? Aktive PFC?

Kann aber auch mal vorbeikommen... Merzenich ist ja nicht so arg weit von Stockheim. Ne Cola tuts aber auch ;) Bier + Auto = Nix Gut!! :)

EDIT:

Hab mir mal Infos geholt, FSB Wall beim Gigabyte P35-DS4 ist bei 568 Mhz = 2272 FSB. Würde sagen ist ne Einstellungssache bei dir oder Montags-CPU!!
 
AW: OC: Athlon 4850e X2 @3Ghz (mit mini HowTo)

Hmm, ja genau das ist das Problem. Du musst die Spannungen für die Mainboardchips erhöhen. Ich denke mit Normalspannungen wirst du nicht über 400-450Mhz hinauskommen. Ich schaffe mit dem P35-DS3R 455 ohne zu erhöhen und 540 mit. 568 ist schon krass ! Nicht schlecht, gutes Board erwischt.
Aber das mit dem Speicher raff ich nicht. Ich habe hier 800er 1066er und komme mit beiden genauso weit. Der Speicher läuft eh fast immer asynchron. Bei mir war der Unterschied zwischen 800er und 1066er Speicher bei gleicher CPU-Frequenz noch nicht mal 3-5% und weiter Übertakten konnte ich durch den schnelleren Speicher auch nicht.

Alfi
 
AW: OC: Athlon 4850e X2 @3Ghz (mit mini HowTo)

klar, guter 800er macht auch mal 900 mit.

bei 1:1 ziehste halt den Speicher ab 400 Mhz (1600 FSB) aus der Spezifikation.
IMHO bringt der schnellere Speichertakt bei Intel Conroe+ CPU's 1-5%, vernachlässigbar!!

Ich kauf immer (auch für Overclocking) billigen Aeneon 800er Value-RAM.
 
Zurück
Oben