• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Netzwerk ???

T

ThugLord

Guest
Momentasn betreibe ich ein kleines Heimnetz, das bisher als Windows NEtz ganz gut lief. Hier das Setup:

SERVER:
Der Server ist ein oller PII, der mit 2 Netzwerkkarten ausgestattet ist. Eine Netzwerkkarte führt zum Internet (DSL) und der andere geht aufn Switch. Auf dem Rechner läuft Windows XP und ein Drucker ist angeschlossen.

RECHNER 1:
Der 1. Rechner istg ein Linux/Windows XP Rechner. Bei der Linux installation aht SUSE automatisch die Internetverbindung von dem anderen Rechner erkannt und nutzt diese auch. Die Netztwerkkarte ist auf DHCP eingestellt und bekommt daher eine IP zugewiesen. Wenn ich jetzt aber eine IP von hand angebe (192.168.0.2) , dann findet der die Internetverbindung nicht mehr. Ähnlich wie bei Windows gabs die Option Standartgateway. Habe da die IP des XP Internet Servers angegeben. Funktioniert NICHT! Wie realisiere ich das???

RECHNER 2:
Rechner 2 ist auch ein WINDOWS / LINUX Rechner. Komischwerweise kann ich von diesem Gerät ÜBER das Netzwerk auch auf die Freigaben des Windows Rechners zugreifen. ich MEINE über Yast eine feste IP eingestellrt zu haben, aber leider funktioniert das YAST TOOL auf dem Rechner nicht mehr, also kann ich das nicht mehr nachgucken.

Wenn ich auf Netzwerkbrowser klicke, kann ich von RECHNER 1 weder den Windows Rechner auffinden, noch den linux Rechner. Wie mache ich das? Firewall ist für internes Netz abgeschaltet.

BEI SAMBA auf Rechner 1 konnte ich bis vorgstern noch AUTOMATISCH die Windows Arbeitsgruippe finden und selektieren. Das funktioniert komischerweise jetzt auch nicht mehr. Abwer auch als ich mit SAMBA die Arbeitsgruppe gefunden habe, konnte ich über den Netzwerkbrowser NICHT auf den Rechner zugreifen.

Ist Samba denn ein Extra Pogramm für den Zugriff oder konfiguiert das den Netzwerk Browser nur so um, dass ich auf die Windows Rechner zugreiffen kann???

Ich frage mich halt, wieso der Rechner 1 die Internetverbindung nutzen kann, aber nicht die Rechner 2 und SERVER findet????
 
Du hast einen XP-"Server" als Router konfiguriert? Mitsamt dhcp? Ich wußte garnicht daß das geht.
Wenn der XP-Server wirklich routet, dann muß die Angabe seiner internen IP als Defaultgateway ausreichen. Eventuell gibts da irgendwelche Einstellungen, wer alles das Gateway nutzen darf?
Das Samba-Problem kann ich nicht nachvollziehen. Du mußt zunächst mal die verschiedenen Ebenen unterscheiden. Zum einen hast du die Netzwerkebene, die Rechner im LAN müssen sich alle untereinander pingen können und der Zugriff auf das Internet sollte funktionieren. Wenn das nicht sichergestellt ist braucht man garnicht erst mit der Fehlersuche bei Samba anfangen.
Also - nochmal die IPs überprüfen und die Subnetzmasken.
Auf dem Rechner dem sein YAST verloren ging machst du als root auf der Konsole: ifconfig eth0 - damit bekommst du alle möglichen Dinge über die Netzwerkkarte angezeigt, unter anderem auch die zugewiesene IP.

Samba ist in erster Linie ein Server, der den Zugriff von Windows-Seite aus auf Shares auf dem Linux-Rechner ermöglichen soll. Mit Samba wird das Tool smbclient mitgeliefert. Damit kannst du dann auch Windows-Shares mit dem Linux-Rechner sehen und anbinden. Beides muß natürlich in irgendeiner Weise konfiguriert sein - wie gesagt - schau mal die /etc/samba/smb.conf an.

Gruß :)
fasy
 
echt alles viel zu kompliziert. Ich habe den Linux Rechner NICHT mit DHCP installiert ... einfach als Gateway!

Und wenn ich dem linuxrechner ne feste IP zuweise komm ich über den DSL Rechner net mehr ins Internet ... nur wenn ich beim linux Rechner auf DHCP stelle erkennt der die Interverbindung an :(
 
Hier der Inhalt von

file:/etc/samba/smb.conf



# smb.conf is the main Samba configuration file. You find a full commented
# version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SuSE
# Date: 2004-04-06
[global]
workgroup = MSHEIMNETZ
interfaces = 127.0.0.1 eth0
bind interfaces only = true
printing = cups
printcap name = cups
printer admin = @ntadmin, root, administrator
map to guest = Bad User
security = user
encrypt passwords = yes

[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S
browseable = No
read only = No
[users]
comment = All users
path = /home
writeable = Yes
inherit permissions = Yes
veto files = /aquota.user/groups/shares/
[groups]
comment = All groups
path = /home/groups
writeable = Yes
inherit permissions = Yes
[pdf]
comment = PDF creator
path = /var/tmp
printable = Yes
print command = /usr/bin/smbprngenpdf -J '%J' -c %c -s %s -u '%u' -z %z
create mask = 0600
[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
printable = Yes
create mask = 0600
browseable = No
[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775
[TEST]
path = "/home/bizzy/Desktop/TEST FREIGABE"
comment = /home/bizzy/Desktop/TEST FREIGABE
writeable = yes
create mask = 0640
force user = bizzy
public = yes
guest ok = yes
wide links = no
 
hab jetzt hinbekommen den Linux rechnern feste IPs zu geben und trotzdem noch über den XP Rechner ins Internet zu kommen. WO finde ich denn den anderen Linux Rechner? Also wo ist eine Art Netzwerkumgebung? Unter netzwerk Browser steht SPL DIENSTE und WINDOWS NETZWERK


Was ich auch nicht verstehe: Am Anfang hat der unter Samba automatisch die XP Arbeitsgrippe MSHEIMNETZ gefunden ... jetzt findet er diese nicht mehr! Wieso???

Der Netzwerkzugriff funktioniert jetzt von beiden Rechnern nciht mehr .. Internetzugang allerdings von beiden...
 
Du solltest erstmal eins nach dem anderen machen, du wirfst viel zu viel durcheinander. :wink:
Zunächst mal solltest du dein physikalisches und logisches Netzwerk in Ordnung bringen, wobei ich mir garnicht vorstellen kann wie das gehen soll mit einem XP-Rechner als Router.
Stell sicher, daß alle Rechner sich gegenseitig anpingen können und daß alle über das gleiche default-gateway ins Internet kommen.
Die Samba-Geschichte läßt sich erst dann wirklich klären wenn die Netzwerkstrukturen stimmen.
Die Linux-Rechner sehen sich wahrscheinlich schon untereinander, sie bieten aber keine Freigaben an - unter Unix funktioniert das etwas anders, hier werden "Freigaben" per NFS gemountet. Dazu mußt du solche Freigaben natürlich erst auf dem freigebenden Rechner definieren und sie auf dem Client anbinden.
Also eins nach dem andern wie gesagt. Bring erst das Netzwerk in Ordnung.

Gruß :)
fasy
 
pingen kann ich wie ich lustig bin und ins netz gehen ja auch alle 3 über den XP Rechner. Schon klar, dass das nicht optimal ist mit dem XP Teil, aber das ist ja nur vcorläufig. Will zwar nicht ganz auf das Windows netz verzichten, möchte aber auf allen 3 Rechner BEIDE OS laufen lassen und nur in Ausnahmegfälle (z.B. wegen Adobe Photoshop) noch mit XP booten. Aber erstmal geht es für MICH darum, rauszufinden wie das ganze geht. Jetzt wo ich die IP fest zugeordnet habe, konnte ich unter Samba auch die Windows Arbeitsgruppe wieder winden. Über den Netzwerkbrowser kann ich trotzdem nicht auf den Windows Rechner zugreifden, obwohl er auch da die Arbeitsgruppe findet. Auf dem anderen Rechner ging das vor der Neuinstallation. Ich weiß aber nicht, was ich da anders gemacht hhabe :(

Also ne Freigabe habe ich gemacht, jetzt muss ich auf dem anderen Rechner unter Yast auf NFS gehen und diese Freigabe mounten?
 
Du kannst unter YAST auf jeden Fall sehr komfortabel NFS-Freigaben erstellen und mounten. Ich glaube, es gibt auch eine Option SMB-Freigaben zu mounten.
Wenn du das fest einstellst, solltest du allerdings dafür sorgen, daß der jeweilige "Server" an ist wenn der Client bootet, sonst führt das zu großen Verzögerungen beim Booten.
Ich weiß nicht genau was du unter dem Netzwerkbrowser verstehst. Ist das der Konqueror? Der müßte soweit ich weiß mit einem smb:// in der Adressleiste die Browserliste finden.
Das Problem bei diesem Prozedere ist, daß dies alles noch auf der alten Browserliste von NT4, Win98 aufsetzt. Ein XP-2000 System braucht eigentlich keine Netbios-Browserliste mehr, dort werden die Freigaben normalerweise über das Active Directory verwaltet. Wenn du dich mit Samba etwas näher beschäftigt hast wäre es vielleicht eine gute Idee, deinen Sambaserver anzuweisen, diese Browserliste zu verwalten und WINS-Server zu spielen. Die Optionen sind local master = yes und wins support = yes.
Wenn du die Freigabenamen kennst, kannst du mal versuchen unter Linux per Konsolenbefehl zu mounten (als root).

mount -t smbfs -o username=meinuser,password=geheim //WindowsRechner/Freigabe /mnt

das letzte /mnt ist der Mountpoint, also die Stelle im Dateisystem wo die Freigabe "eingehängt" wird. Das könnte z.B. auch ein Verzeichnis unterhalb von /windows sein, ganz nach Geschmack.

Gruß :)
fasy
 
hmmm, ja im browser steht dann etwas wie smb:// ! Aber ich konnte ja vorher von dem Linuxrechner auf den XP Rechner zugreifen ohne irgendetwas kompliziertes tun zu müssen!? Sicherlich muss man da nur nen Häkchen irgendwo setzen oder sowas :/

Solche Dinge machen mich irre - unter Windows klick ich 2 mal und ich hab direkt das was ich will :D hehehehe
 
hab es geschafft die freigabe zu mounten. leidewr kann ich aber nicht auf die WINDOWS FREIGABEN schreiben! Wie krieg ich einen Dateiaustausch denn hin? Ich kann von Linux auf Windows zugreifen, aber NICHTS schreiben!
 
Das kann verschiedene Ursachen haben.
Zunächst mal müssen die Berechtigungen auf dem Windows-Share stimmen.
Zudem müssen die Verzeichnisrechte des Linuxverzeichnisses, auf dem das Share gemountet wurde so stehen, daß du als User darauf schreiben darfst.
Normalerweise hat ein Verzeichnis das von root angelegt wurde die Rechte rwx-r_x-r_x Das bedeutet, daß root lesen, schreiben und das Verzeichnis öffnen darf. Seine "Gruppe" darf nur lesen und öffnen und alle anderen ebenfalls.
Wenn du die Verzeichnisrechte auf rwx-rwx-rwx stellst (777), dann kann jeder in das Verzeichnis schreiben. Mach das mal probeweise. Als root gibst du folgenden Befehl ein (ich gehe mal davon aus daß das Share auf /win gemountet ist): chmod 777 /win
Dann mountest du das Share und testest mal.

Gruß :)
fasy
 
Zurück
Oben