• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Muss meinen PC mehrmals einschalten

stemwi

Member
Hallo,
ich bin neu hier, bitte verzeiht wenn ich mein Prob in einer falschen Rubrik poste.
Folgendes:
Muß meinen PC mehrmals einschalten bis das er endlich hochfährt.
Nach den einschalten,(aber nur wenn er kalt ist) schaltet er sich nach ca.2-3 sec. aus. Die Prozedur mache ich so ca. 10x, dann fährt er hoch.
Habe keine Erklärung dafür und brauche mal Eure Hilfe, woran das eventuell liegen könnte.
Wenn er einmal hochgefahren ist läuft er stabil und habe auch sonst keine Probs.
Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
stemwi
 
Hallo Stemwi,

erzähl mal was zum Rechner ( Typ, Alter usw. ). Könnte z.B. der Lüfter sein.
Wenn der zickt greift die Überhitzungsfunktion im Bios und schaltet den
Rechner aus, bis der Kühler anspringt. Mal das Gehäuse öffnen und beob-
achten. Kann aber, nach Deiner Beschreibung, jede Einzelkomponente mit
einem Thermoproblem sein. Heißt Mainboard, CPU, Kühler, RAM, Grafikkarte usw. mal tauschen.
Du mußt die Fehlerquelle erst mal eingrenzen.
Also erst mal mit dem Prüfen aller Steckverbindungen und Karten anfangen,
dann die Komponenten Grafikkarte, Speicher usw. ... tauschen, hoffe Du kennst genug Leute, zumindest einen, wenns der Richtige ist ..
Wo steht das Unglücksteil?

Gruß, Elmar
 
haste verschiedene speichermodule drin??
bei neueren Board gibts da viele Probleme.
 
Hallo ebünning,
mein Rechner steht in Herzogenrath/Kohlscheid.
Das Teil wurde zusammengebaut im Juni diesen Jahres
Das Mainboard ist schon etwas älter war aber noch nie in gebrauch, ein KT600-A von ECS, mit einem AMD 3000+ bestückt, 2x 512mb ram, Grafik= eine Geforce4 Titanium 4200-8x von Chaintech (neu).
Betriebssystem = XP pro

Hilft Dir das etwas weiter?

Gruß
stemwi
 
Bei mir war es Ähnlich, aber was wir noch wissen müssen sind verbauten Komponenten, und wie weit der rechner Bootet!!! Geht er über das Bios hinaus, kommt noch ein Windows Start, usw.

Bei mir war es übrigens das Netzteil welches damals ein 350w No Name war.:b53:
 
thorstenb schrieb:
Bei mir war es Ähnlich, aber was wir noch wissen müssen sind verbauten Komponenten, und wie weit der rechner Bootet!!! Geht er über das Bios hinaus, kommt noch ein Windows Start, usw.

Bei mir war es übrigens das Netzteil welches damals ein 350w No Name war.:b53:


Nein, er geht nicht über das Bios hinaus, wie gesagt, er schaltet sich schon nach 2-3 sekunden wieder aus. Erst nach 10-12xigen einschalten fährt er hoch.
Wenn der Rechner warm ist,also eine zeitlang gelaufen ist und ich ihn ausschalte, ihn dann innerhalb von ner Stunde wieder einschalte, funzt der normal.
Komponenten sind: DVD-Brenner und DVD-Laufwerk von LG (neu),1xFloppy,1x Cardreader
2x 250GB SATA Festplatten Maxtor (neu), Netzteil hat 450w

Gruß aus Herzogenrath
stemwi
 
Hallo stemwi,

was mich stutzig macht ist die Homepage von ECS. Die letzten Bios-
Änderung beziehen sich auf ( auch ) auf den Lüfter. Wenn das Board
'älter' ist könnte ein Bios-Update helfen. Aber erst mal die einfachen
Dinge probieren:
- im Bios mit F6 die Werte auf save default zurücksetzen
- auf dem Board die Jumper JP8/JP9 prüfen, 166/200 Mhz FSB
und mit dem Bios-Eintrag abstimmen
( nochmal versichern CPU 333 oder 400 Mhz )
- RAM in Bank 1+2, das Board hat ja kein DUAL-RAM
mal nur mit einem Riegel probieren ggf. tauschen
- manche Boards zicken wenn CPU und RAM ungleich takten
- Du hast nichts über den Kühler gesagt, falls älter ==> säubern
scheint aber zu sitzen, sonst würde er nie starten.

Die Sachen kann man problemlos ausprobieren ... falls nicht schon gemacht

Gruß, Elmar
 
Habe hier mal die Daten ausgelesen, vielleicht kann damit jemand was anfangen.
Habe schon nach einem Bios-Update Ausschau gehalten, doch leider nichts gefunden.
Wenn jemand von Euch was gefunden hat oder findet, wäre ich dankbar für den Download-link.
Apropo Kühler: der ist neu und läuft einwandfrei.
Your BIOS Agent Results:
BIOS ID: 10/03/2003-KT600-8237-6A6LYE1FC
OEM Sign-On: KT600-A Ver 1.0B 10/03/2003
BIOS Date: 10/03/03
BIOS Type: Award
Chipset: VIA 82C3189 rev 128
Super I/O: ITE 8705/SiS 950 rev 2 found at port 2Eh
OS: WinXP SP2
BIOS ROM Socket: Yes
BIOS ROM Size: 256K
Memory Installed: 512 MB
Memory Max: 3072 MB
CPU: AMD Athlon(tm) XP 2166 Mhz MAX: 3000 Mhz

Gruß
stemwi
 
Bei einem BIOS-Datum von 2003 und der Angabe, dass das Board schon älter ist aber noch nie gebraucht wurde, also schon einige Zeit irgendwo gelegen hat, würde ich als erstes mal die Batterie vom Board kontrollieren oder einfach austauschen. Die könnte nämlich für solche "Startprobleme" durchaus verantwortlich sein. ;)
Die Haltbarkeit einer Lithiumbatterie ist meist so um die 3 Jahre. Wenn der Rechner läuft etwas länger, da dann der CMOS Chip nicht von der Batterie sondern vom Netzteil mit Strom versorgt wird.

Anschließend würde ich zu einem BIOS-Update raten, da es sein kann, dass das alte BIOS evtl. noch keine vernüftigen Werte für einen AMD XP 3000+ kennt. :rolleyes:
Die letzte aktuelle BIOS Version ist auf der amerikanischen Homepage die 1.0e.
http://www.ecsusa.com/downloads/kt600-a.html
Auf der Taiwanesichen allerdings sogar die 1.2c :eek: Da steht aber auch was von KT600-A (V1.0).
http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Downlo...OS&DetailDesc=KT600-A(V1.0)&MenuID=35&LanID=4
Die deutsche Seite www.elitegroup.de scheint gar nicht mehr zu existieren. :rolleyes:
 
Hallo stemwi,

wenns kein Schreibfehler ist, dann hast einen 1. Ansatz:

2 x 512 MB RAM ==> Memory Installed: 512 MB

Gruß, Elmar
 
Hallo Gunther,
vielen Dank für den Link, betreff Bios-Update.
Hat geklappt, Rechner startet jetzt beim 1x einschalten.
Werde aber auch noch die Lithiumbatterie austauschen, sicherheitshalber.
Oder meinst das ich das erstmal nicht brauche?

An allen vielen Dank.

Gruß
Willi (stemwi)
 
Hallo stemwi,

Gunthers Einschätzung stammt wahrscheinlich von Deiner Beschreibung.
Der Begriff 'älter' ist halt relativ. Ohne das die Boards anfangen Bios-In-
formationen zu 'vergessen' ist so etwas mehr lästig als kritisch. Anderer-
seits kostet so eine CR2032 ( die häufigste ) 1 - 2 Euro.

Gruß, Elmar
 
Schaden tut ein Austausch jedenfalls nicht. ;)
Und wie Elmar schon geschrieben hat kostet so eine Batterie ja nicht die Welt, kann einem aber einiges an Ärger ersparen. :D
Kritsich ist eine leere Batterie meist nicht, obwohl ich im Betrieb ein altes Board habe, welche mit leerer Batterie überhaupt nicht mehr gebootet hat. Normalerweise bootet ein Rechner trotzdem, hat aber halt die vorher mal gemachten Einstellungen vergessen.

Die Lithium-Knopfzellen haben meist eine Haltbarkeit (Lagerbarkeit) von 10 Jahren augfrund ihrer geringen Selbstentladung. Sobald die Batterie verbaut und genutzt wird, wird sie natürlich auch stärker entladen. Wie schnell ist natürlich abhängig vom Strombedarf des Verbrauchers. So hatte ich mal eine Armbanduhr von Citizen, welche immerhin 6 Jahre mit einer CR2016 gelaufen ist.
Bei meinem Mainboard ist auch immer noch dieselbe Batterie drin wie beim Kauf vor 3 Jahren. Nach einigen dubiosen Startproblemen habe ich vor kurzem mal die Spannung kontrolliert und die lag immer noch bei 3,0 Volt, war allso völlig in Ordnung. Ursache meiner Probleme waren Kontaktwiderstände bei den Speichermodulen (einmal raus und wieder rein und der Spuk war vorbei).
 
Zurück
Oben