• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Linuxclient in Samba-Netzwerk

systemfehler

New Member
Hallo Linux-Freunde,

habe ein Fileserver mit Linux aufgesetzt. Auf diesem Server läuft Samba. In diesem Netzwerk gibt es sowohl Win98, WinXP als auch Linux-Clients.
Mit Win98 und WinXP komm ich auch ohne Probleme auf dem Fileserver. Doch wenn ich mit Linux auf diesen Server zugreifen will, loggt sich dieser nur als Gast ein.

Ich weiß, dass es für diese fälle smbclient gibt. Damit unterscheidet er auch die user. Nur brauch ich dafür root-rechte und ist ziemlich unkonfortabel. Hinzu kommt, dass sich an jedem Client jeder User anmelden kann...

Kennt vielleicht hier jemand eine Möglichkeit, dass das ganze ganz einfach über smb://xyz
geht.

Vielen Dank schonmal
bin für jeden Tip dankbar
Gruß
Systemfehler
 
Hier steht der Consolen-Befehl:
http://www.newbie-net.de/tipps.html#32

Wenn du immer auf die gleichen samba-Shares zugreifen willst, könntest du das entweder über die fstab versuchen (die muß natürlich als root editiert werden) oder du schreibst alle Shares die ein bestimmter User immer braucht z.B. in die .bashrc - dann werden die Mounts immer dann ausgeführt wenn der entsprechende User sich anmeldet.

Gruß :)
fasy
 
Hi Fasy,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Doch leider hilft mir das nicht so ganz.
Die fstab scheidet leider aus, weil ich da ja schon beim starten wissen muss welcher User sich auf dem Linux-Rechner einloggt. Auf dem Fileserver sind home-Verzeichnisse, die nur von den Besitzer zu sehn sind. Gibt es denn keine Möglichkeit, dass man einfach im Browser smb://Rechner/ eingeben, login-fenster kommt und fertig. Wie mans von Windoof kennt.

Bitte halt mich jetzt nicht für blöd. Aber das mit der bashrc hab ich noch nicht gerafft.
Wo find ich das Config-File.

Schönen Gruß
und danke
Systemfehler
 
Mit smbmount brauchst du keine root rechte zum mounten eines smb shares wenn der mountpoint unter /tmp liegt.
Du kannst aber alternativ auch ueber sudo dein mount so eintragen das du mit jedem user ueber sudo das smb share mounten kannst.
 
Zurück
Oben