• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Laptop über HDMI an den LCD TV

Andystar

Member
Hallo da bin ich wieder mit einem Problemchen^^

also wie beschrieben soll mein Laptop an den LCD TV via HDMI damit die max Auflösung vom Laptop auf 1080 vom TV hochgeht.

Hab das bei meinem TV gemacht und es klappt wunderbar, ich schließe an und Bild am TV kommt. Dann klappe ich den Laptop zu, damit nur der TV als Ausgabegerät verwendet wird, TV wird kurz schwarz und dann kann ich die Auflösung hochstellen.

So, das selbe mache ich am LCD TV meiner Freundin (Grundig FullHD). HDMI Kabel drann, Bild kommt am TV, ich klappe Laptop zu und am TV wird das Bild blau (also kein Signal) und nix passiert...was nun?

p.s. hab am Laptop alle Beamer (Monitor) Funktionen durchgezappt, dublizieren, erweitern etc. wenn ich nur ausgabegerät 2 wähle (also tv) passiert das gleiche, laptop wird schsarz und tv wird blau und nix kommt
 
AW: Laptop über HDMI an den LCD TV

Hallo

Das hängt sehr wahrscheinlich mit den Einstellungen unter "Energieoptionen" zusammen. das Notebook geht entweder in den Standby Betrieb oder fährt runter beim zuklappen. Ändere mal bitte folgende Einstellung:

Systemsteuerung/Energieoptionen/Aktueller Energiesparmodus/dort auf "Energiesparplan ändern" klicken/auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" klicken/ dort dann "Netzschalter und zuklappen" anklicken/ auf "zuklappen" gehen/dort steht "Auf Akku" und Netzbetrieb" zur Auswahl/ den beim TV Anschluss benutzten Modus (Netz oder Akkubetrieb) anwählen/ auf "Nichts unternehmen" ändern.

Dann müsste das klappen.
Das ist für Win 7, geht bei Vista oder XP nach dem selben Schema an sich.


Gruß

Heinrich
 
AW: Laptop über HDMI an den LCD TV

das hab ich schon eingestellt, kann man auch auf anderem wege (systemsteuerung - system und sicherheit - energieoptionen - und dann steht links u.a. zur auswahl auswählen was beim zuklappen ...)
wie gesagt bei meinem lcd tv klappt das wunderbar, aber die selbe vorgehensweise funktioniert nicht beim lcd tv meiner freundin...mir düngt das liegt am tv
 
AW: Laptop über HDMI an den LCD TV

Das geht auch ja.

Gut, dann kann man das schon mal ausschließen.

Hat das LCD TV einen Pc Modus, bzw. lässt sich in den Optionen/Einstellungen des Gerätes so was finden? Ist die richtige Quelle (PC) eingestellt?

Welche Marke und Typ ist das LCD TV?


Gruß

Heinrich
 
AW: Laptop über HDMI an den LCD TV

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann scheint der Laptop nach dem Zuklappen kurz das Signal abzuschalten (dein TV zeigt kurz ein schwarzes Bild an).
Bei deinem TV bleibt aber anscheinend die Quellenwahl weiter auf dem HDMI-Port bestehen, so dass Du kurze Zeit später wieder ein Bild hast und die Auflösung einstellen kannst.
Es gibt aber auch TVs, die nach Wegfall einer Signalquelle auf einen Standardeingang (z.B. da wo der Receiver dran ist) umschalten. Und wenn dort dann auch kein Signal anliegt, dann wird halt nur ein blaues Bild angezeigt.
Bitte mal versuchen ob Du am TV die Signalquelle wieder auf den Eingang an dem der Laptop hängt umstellen kannst / musst.
 
AW: Laptop über HDMI an den LCD TV

Grundig GLX 32 6052 Nein das Gerät hat eine solche Einstellung nicht, ich kann nur zur Signalquelle wechseln

@Gunther
nein, Quelle bleibt auf HDMI 1 stehen, habe trotzdem mal auf TV und dann wieder auf HDMI 1 umgeschaltet, trotzdem bleibt der Bildschirm blau.

Ich habe noch eine andere Merkwürdigkeit festgestellt:
Der Laptop hat eine Auflösung von max 1366x768. Wenn ich an meinen TV (LG) umklemme bleibt das die max Auflösung bis ich den Laptop zuklappe, dann kann ich auf 1980x1080 umschalten, bis hierhin alles Logo.
Wenn ich aber an den Grundig anschließe hab ich nur noch eine Auflösung von max 1280x768...

so, nach langem hin und her probieren bin ich zu dem unerklerlichen Schluss gekommen das es am TV liegt.
Wenn ich im Win Menü zur Bildschirmauflösung bin kann ich auch mehrere Optionen einstellen.
Probiert habe ich das ganze wärend der Laptop zugeklappt war:
Wenn ich 'dublizieren' wähle kann ich eine max Auflösung von 1280x768 einstellen. Bei der Einstellung 'erweitert' kann ich auswäheln '1. Laptop Monitor' oder '2. Grundig WUXGA'. Wähle ich Grundig aus kommt wieder der blaue Bildschirm für kein Signal...
 
Zurück
Oben