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Keine Verbindung zum Router mit Desktop PC

Hi Leute, ich habe heute meinen Router (SIEMENS SE 505) bekommen und musste leider feststellen, das meine Netzwerkkarte im Heim PC "3 Com Etherlink 10/100 PCI" nicht mit dem Router zusammen arbeiten möchte. Habe Treiber von Ende 2002 zu der Karte (obwohl die ansich glaube ich garnicht so alt ist... ) und es erscheint halt immer die Meldung "Netzwerkkabel wurde entfernt" ...

...mit meinem Notebook komme ich sowohl über LAN als auch WLAN sofort ins Internet ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee woran es liegt ( Keine UPnP Unterstützung!? ) oder die passende Lösung für mein Problem ?

Dann habe ich noch das Problem, das mein Outlook Express keine E-Mails mehr empfangen kann, seit ich den Router benutze... habe ich da eine Einstellung übersehen ?

VIELEN DANK

Christoph
 
Moin.

Jetzt kenn' ich den Router nicht. Also muss ich fragen: benutzt Du ein "normale" Patchkabel oder ein gekreuztes (crossover)? Kann der Router mit beiden umgehen? Es gibt welche, die funktionieren nur mit den "normalen", nicht mit Crossover-Kabeln.

Und weiter geht's: Welche IP-Adresse hat der Router und welche der PC über die 3COM? Welche Subnetzmaske? Haben beide IP-Adressen dieselbe Netzwerkadresse, also z.B. 192.168.0.0 oder 192.168.1.0? Statische IP-Adressen oder dynamische (DHCP) eingestellt?

Welches Betriebssystem?

Fragen über Fragen... :lol:
Aus den Antworten basteln wir uns dann eine Lösung. Ich denke, das ist ein Kabel- und/oder IP-Adress-Problem.

Gruß,
oTTo.
 
Dann mal ein paar mehr Infos

Ich nutze ein normales Patchkabel, jedoch erkennt der Router beides an und schaltet automatisch um.

Die IP Adresse sowie die DHCP Adressen sind dynamisch eingestellt und sollten auch so eingestellt werden.

Mein Notebook hat WinXP Professional , mein PC (Der Problemfall) hat Win2000 Professional.

Ich denke das meine Netzwerkkarte nur einfach kein UPnP unterstützt, habe aber weder neuere Treiber gefunden (Bisher Stand: Ende 2002) und auch keine andere Lösung parat...

Danke für Eure Hilfe !

P.S. Das Outlook Problem ist wieder weg... lag wohl scheinbar nicht an mir....
 
Welche Karte von 3COM ist das genau?

Wieso "sollten" die IP-Adressen per DHCP eingestellt werden? Bekommt denn die Netzwerkkarte vom Router eine Adresse?
 
Typ der Karte

Die Kartenbezeichnung ist:

3Com Etherlink XL 10/100 PCI-NIC (3C905-TX)

Die DHCP sollten laut Bedienungsanleitung so eingestellt werden >(also auf automatisch beziehen)- funktioniert auch mit meinem Laptop wunderbar....

der Laptop und der PC bekommen dann jeweils eine IP zugeteilt.
 
Re: Typ der Karte

Original von Neckbreaker

der Laptop und der PC bekommen dann jeweils eine IP zugeteilt.

Ja welche Adresse hat denn jetzt der Router und welche die 3COM?
Ist im Gerätemanager die Netzwerkkarte korrekt installiert?
Ist die Karte auch so konfiguriert, dass sie eine Adresse anfordert (=>DHCP, "automatisch beziehen")?
Hast Du den Router bzw. dessen IP-Adresse am PC als Gateway und als DNS-Server eingetragen?
 
Hier alle weiteren Infos die ich dir geben kann:

Router IP: 192.168.2.1

IP- Adresse: 80.137.94.xxx
Subnetzmaske: 255.255.255.255
Default - Gateway: 217.0.116.xxx

DNS - Server: 217.237.150.xxx
217.237.149.xxx


Das sind die Daten vom Router.

Die IP und die DNS Adresse werden bei allen Netzwerkkarten automatisch bezogen ! (Soll laut Bedienungsanleitung auch so sein)


--edit---
Ich habe die IP-Adressen unkenntlich gemacht.
oTTo.
 
Das ist doch schon mal was.
Versuch' doch mal, bei der Netzwerkkarte folgendes ein zu geben:

Gateway: 192.168.2.1
DNS-Server: 192.168.2.1

Wenn Du denn in der Eingabeaufforderung (DOS-Box) "ping 192.168.2.1" (ohne Anführungszeichen) eingibst, was kommt dann für eine Meldung? Und gib dort auch mal "ipconfig" ein, dort erscheint dann die tatsächliche IP-Adresse der 3COM (oder anderer Netzwerkkarten). Da fällt mir ein - hat das Mainboard eine Onboard-Netzwerkkarte?
 
Nabend !

Also das ist eine PCI Netzwerkkarte . NICHT onboard.

Anpingen kann ich den Router nicht, da er ja gar keine Verbindung dazu hat (NETZWERKKABEL WURDE ENTFERNT MELDUNG...)

ipconfig gibt folgendes aus:

Medienstatus........................: Kabel nicht angeschlossen

Das mit dem Eingeben des Standartgateways und der DNS hat auch nicht funktioniert - ich denke wirklich das es an veralteten Treibern liegt...
 
Original von Neckbreaker

Also das ist eine PCI Netzwerkkarte . NICHT onboard.
Das ist mir klar. Vielleicht hast Du noch ZUSÄTZLICH eine auf'm Board, wäre ja möglich.

Original von Neckbreaker

Das mit dem Eingeben des Standartgateways und der DNS hat auch nicht funktioniert - ich denke wirklich das es an veralteten Treibern liegt...
Funktioniert die Karte laut Angabe des Gerätemanagers oder nicht? Gelbes Ausrufezeichen? Es gibt einen guten Treibersupport von 3COM. Da dürfte doch was dabei sein.

Wenn die Karte funktioniert und vom Betriebssystem gestartet und verwendet wird, egal mit welchen Treibern, ob Microsoft oder vom Hersteller, dann kann (unter Ausschluss von IRQ- oder Adresskonflikten) eine IP-Adresse sowie ein Standardgateway vergeben werden. Es sei denn, der Benutzer hat keine administrativen Rechte...

Klappt die Verbindung, wenn das Kabel statt an den PC an das Notebook geklemmt wird? Nicht, dass ein Kabelproblem vorliegt.

Ansonsten gebe ich hier auf. Eine Ferndiagnose bei Netzwerkproblemen ist immer schwierig und wichtige Fragen sind nach wie vor unbeantwortet.
 
Hallo,

ich habe ein Board ohne irgendwelchen Onboard Kram...

Der Treibersupport von 3Com liefert mir nur Treiber von Ende 02 die ich selber habe.

Das Kabel hat gestern noch wunderbar ohne Router funktioniert und funktioniert auch MIT Router am Notebook.

Es hat also was mit der 3Com Karte zu tun.

Laut Gerätemanager gibt es keine Probleme und keine Konflikte (wie gesagt, ohne Router geht alles bestens)
 
Schau mal nach, ob der DHCP-Client auf dem "Problemrechner" gestartet wurde.
Ich haben derzeit einen Rechner für die Freundin meines Bruders stehen, der ständig erfolglos versuchte vom DSL-Router eine Netzwerkadresse zu beziehen. Zwischdurch zeigte er dann immer wieder mal an, dass kein Netzwerkkabel angeschlossen sei. Mozillla sagte einfach nur, dass eine Verbindung nicht möglich sein und ipconfig zeigte mit Nuller IPs an. Beim Versuch für AntiVir ein Update zu ziehen, kam die Meldung, dass er die Adresse nicht auflösen könne incl. dem Hinweis auf einen "RPC-Server".
Aufgrund der Meldung, dass der RPC-Server nicht liefe, habe ich versucht den von Hand per "net start rpcss" in der Kommandozeile zu starten, mit der Rückmeldung, dass dieser Service schon laufen würde.
Erst als ich unter Systemsteuerung, Verwaltung, Dienste mir die laufenden Dienste angeschaut habe, habe ich gesehen, dass der DHCP-Client auf manuell stand. Nachdem ich den von Hand gestartet habe, fing die Kiste an zu rattern und holte sich erfolgreich eine IP vom Router. Danach klappte dann auch eine Verbindung ins Internet. Den DHCP-Client habe ich dann auf automtisch gesetzt und seitdem klappt es wunderbar.
 
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