• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

IDE-Chip oder Festplatte? Analyse-Tools?

724flash

Über 18
Über 18 Jahre alt!
me again =)

habe mir vor > 2 Jahren MSI k7t2Pro RU geholt (also Raid onb.). Anfangs hatte ich nur eine 60 Giga IBM und ne kleinere im Wechselrahmen.
Dann hab ich mir vor fast 2 Jahren 2 WD 80 Giga 8MB dazugekauft und diese selbstverständlich im Raid laufen lassen. Nach ca. 4 Wochen kam es zu einem Crash des Array's. Dies passierte übrigens ALLE 3-8 Wochen wieder. Die Festplatten ließen sich nach Format jedoch wieder normal starten. Also ging ich von einem Mainboard-Problem aus. Dann gingen mit einem Mal beide Festplatten kaputt (eine nicht mehr im BIOS angezeigt, andere angezeigt, aber sonst kein Zugriff).
Habe beide eingeschickt und anstandslos Ersatz von WD bekommen. Dann mit den neuen wieder Raid -> Same Shit , different day! Platten liefen noch, aber sämtliche Daten waren verloren. Nach dem zweiten Mal habe ich dann auf der WD-Seite geschaut und siehe da, es gab einen "Betriebssystem für Festplatten"-Patch, damit die Modelle (die ich auch hatte) im Raid laufen. Der Bug bestand darin, dass die ohne Vorwarnung im Raid einfach "crashen" -> Mein Problem. Eine Festplatte war dabei leider wieder kaputt gegangen.
Eine lief also noch. Die andere wurde wieder eingeschickt und ausgetauscht. Jetzt ist mir am letzten Wochenende die andere schon wieder mit lautem Klackern kaputt gegangen (Betriebssystem startete nicht mehr + lautes Anfahren & Klackern) und ich hab sie jetzt eingeschickt. (die lief übrigens als Prim. Slave)

Gibt es Tools, mit denen ich mein Mainboard untersuchen kann, ob der IDE-Chip oder mein Raid-Chip vielleicht von den Festplatten ne Macke abbekommen haben oder soll ich darauf vertrauen, dass der nächste Austausch die verhoffte Wirkung bringt und die Platten die Probleme nicht mehr haben?
Ich würde eine Analyse selbstverständlich vorziehen.

Edit: Die IBM-Festplatte hat bis dahin NIE Probleme gemacht. Läuft auch heute trotz viel Laufzeit ohne jegliche Probleme!

So, ich hoffe, ihr seid nicht eingeschlafen

Edit2:
Hier der was die betroffenen Firmen sagen... (bei Asus und Epox gibts kein Thema diesbezüglich in den FAQ)

Western-Digital says...

and

MSI says

Adern durchschneiden *lol*
 
Zurück
Oben