• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

geplante Zusammenlegung, pro und contra

Zusammenlegung von TB und ZN

  • pro (dafür)

    Stimmen: 0 0.0%
  • contra (dagegen)

    Stimmen: 0 0.0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gunther

zur Zeit nur schwer erreichbar
Teammitglied
Administrator
Persönlich bekannt
Zockerclub
Über 18 Jahre alt!
Ehrenmitglied
Wie ja mittlerweile schon die meisten mitbekommen haben dürften, hat Michael Kaldenbach (Username Netzrate) diese TB incl. der Domain heinze-tb.de in rechtlicher Sicht übernommen.
Nachdem Heinrich leider seit längerem verschollen ist (anscheinend weiß niemand genau was mit ihm los ist) hat der bisherige Domaininhaber (Username Bruder-C), welcher das nicht gerade billige Hosten der TB bisher für Heinrich gemacht hat, die Domain samt der TB an Netzrate abgetreten.

Aus verwaltungstechnischen und auch finanziellen Gründen wird nun geplant die TB und das Zockernetz zu einem großen Forum zu verschmelzen.
Dieses Forum wird dann zwar einen gemeinsamen Eingangsbereich haben, aber weiterhin zwei getrennte Forenblöcke besitzen. Zum einen wäre das der "seriöse" Bereich des Tausch-/Verkauf-/Support-Bereiches der TB unter meiner Leitung und der "leicht chaotische" Spiel-/Spaß-/Diskussions-Bereich des Zockernetzes unter Netzrates Leitung.

Wer sich die URL-Zeile oben im Browser mal angeschaut hat wird festgestellt haben, dass die Domain tb-heinze.de mittlerweile eh nur noch ein Verweis auf die Domain zockerportal.com ist. Sprich die TB läuft eh schon auf dem selben Server wie das Zockernetz, welches unter zockernetz.de erreichbar ist. Lediglich die Software ist noch getrennt in zwei parallel laufende Forenboards.

Nach der Zusammenlegung würden beide Foren unter der Forensoftware vBulletin laufen. Diese Software ist für große Forenboards gedacht. Aus diesem Grunde ist sie sowohl in Puncto Verwaltung für die Moderatoren und Administratoren als auch in Puncto Geschwindigleit beim Seitenaufbau optimiert. Die Verwaltung würde also vereinfacht und die Geschwindigkeit auch bei gleichzeitiger Benutzung vieler User erhöht.
Ich bin nach einem längeren Gespäch mit Netzrate für eine Zusammenlegung, da es unter anderem auch meine Arbeit vereinfacht. Allerdings habe ich auch Bedenken geäußert, was die Akzeptanz durch die TB-User angeht, insbesondere bei den "älteren Semestern".

Bevor aber eine solche Zusammenlegung überhaupt stattfindet, würde ich gerne wissen was die User dieser TB davon halten, deshalb diese Umfrage.
Bitte schreibt wenn möglich auch dazu, wieso ihr dafür oder auch gegen eine Zusammenlegung seid.

MfG, Gunther
 
Ich bin ebenfalls für eine Zusammenlegung, das hatte ich auch gestern gegenüber netzrate schon zum Ausdruck gebracht. Für mich pesönlich wäre es auch ein Vorteil da ich ich beiden Foren Mitglied des Teams bin.
 
Also schaden kann es nicht würde ich mal behaupten. Ausserdem ist vBulletin als Forenportal unschlagbar. Von daher wäre dies der größte Vorteil.
 
Hmm, bisher 6 Stimmen die dagegen sind, aber kein einziger Beitrag hier über das wieso und warum.
Traut ihr Euch nicht oder warum steht hier nichts?

Ich möchte auf jeden Fall wissen warum jemand gegen eine Zusammenlegung ist, nur so kann man Argument für oder gegen eine Zusammenlegung abwägen.

Die wichtigsten Pro Argumente habe ich ja bereits genannt, insofern reicht mir da die entsprechende Abstimmung. Eine Meldung hier schadet aber trotzdem nicht.

Die Contra Argumente müssen aber die hier angeben, die auch dagegen gestimmt haben. Dabei ist es mir ganz egal warum jemand dagegen ist.
Meintewegen können das auch Argumente sein wie "der Chaoshaufen Zockernetz wird bestimmt die TB versauen" etc. ;) :D
 
ich hatte zwar dagegen gestimmt aber nichts hier hingeschrieben, da ich keinen aufstand anzetteln will. aber wenn du darum so bittest:

1. kenne ich das zockernetz nicht, somit habe ich von einer zusammenstellung keinen vorteil
2. ist das forum so wie es jetzt ist eh schon ziemlich gross. das empfinde ich jedenfalls so. es sollte nicht noch mehr aufgeblaeht werden.
3. scheint es mir so, dass es zwei voellig verschiedene foren sind. das eine handelt glaube ich von spielen? ist das richtig? und das hier ist ein computer forum wo es um verkauf, probleme und diskussionen rund um technik geht. somit wuerde eine zusammenlegung schon rein vom thema nicht passen.
4. treffen so drastisch und schnell durchgefuehrte veraenderung nicht unbedingt die akzeptanz der leute. mir geht das zu schnell. fand auch die sache mit stephan enttaeuschend

ich habe im moment das gefuehl. das hier alles ueber den haufen geworfen wird und wir damit leute vergraulen

Stefan
 
Original von Stefan
ich hatte zwar dagegen gestimmt aber nichts hier hingeschrieben, da ich keinen aufstand anzetteln will. aber wenn du darum so bittest:

1. kenne ich das zockernetz nicht, somit habe ich von einer zusammenstellung keinen vorteil
2. ist das forum so wie es jetzt ist eh schon ziemlich gross. das empfinde ich jedenfalls so. es sollte nicht noch mehr aufgeblaeht werden.
3. scheint es mir so, dass es zwei voellig verschiedene foren sind. das eine handelt glaube ich von spielen? ist das richtig? und das hier ist ein computer forum wo es um verkauf, probleme und diskussionen rund um technik geht. somit wuerde eine zusammenlegung schon rein vom thema nicht passen.
4. treffen so drastisch und schnell durchgefuehrte veraenderung nicht unbedingt die akzeptanz der leute. mir geht das zu schnell. fand auch die sache mit stephan enttaeuschend

ich habe im moment das gefuehl. das hier alles ueber den haufen geworfen wird und wir damit leute vergraulen

Stefan


Was den mit Stephan? Wir hatten hier 8 Admins und das gleiche nochmal an Moderatoren :)
Ich hab Ihm genau wie einigen anderen auch nur das Recht entzogen in das Admin-Pannel zu kommen, was will er auch dort? User sperren oder Foren anlegen? Ein Backup machen kann er nicht das läuft automatisch. Daher sehe ich keine Notwendigkeit das soviele Admins hier sind ;)

OK, ich sehe auch ein das alles im moment sehr schnell geht :)
Die Tauschbörse würde nach wie vor so bestehn wie hier, es würde ein strikte Trennung zwischen dem ZN und der TB geben. In der TB gelten die regeln wie immer und im ZN gelten die Regeln des ZN.
Augfebläht würde nix, da die Strutur ja nicht in die des ZN eingegliedert würde. Da Gunther die Foren sowieso überarbeiten wollte würde das gesammte Bild auch wieder ein wenig besser, bzw. übersichtlicher :)
Das einzigste was sich für die User ändert ist das nun mehr Leute online wären, mehr Beiträge da wären und das war es.
Es gibt auch einige Überlappungen der Foren, ich würde diese aber dann aus dem ZN rausnehmen und diese dann mehr auf die TB seite reingliedern.
Und die Software welche wir fahren ist suchmaschinenfreundlicher, schneller und sicherer ;)

Gruß
Michael

PS: Bitte weiterposten, auch wenn Ihr dagegen seit. :)
 
OK, mal näher erklären bitte.

Man geht auf die Adresse, loggt sich ein und hat dann erstmal zwei Bereiche zur Auswahl? Bereich 1 bleibt das alte ZN und Bereich 2 bleibt die alte TB?

Es wird also nichts miteinander vermischt? Ansonsten fände ich das ziemlich unübersichtlich...

MfG
Mike
 
Original von Mike
OK, mal näher erklären bitte.

Man geht auf die Adresse, loggt sich ein und hat dann erstmal zwei Bereiche zur Auswahl? Bereich 1 bleibt das alte ZN und Bereich 2 bleibt die alte TB?

Es wird also nichts miteinander vermischt? Ansonsten fände ich das ziemlich unübersichtlich...

MfG
Mike


Ja, genau so würde es gemacht
 
Also mir solls recht sein, bin in beiden Mitglied, und schaue in beiden regelmässig vorbei. Aber eine Frage bleibt, wo ist mein Elefant aus meinem Profil"heul"!!!!!!!!!!

mfg Thorsten
 
Mahlzeit.

Ich habe für PRO gestimmt.
Begründung:

Original von Gunther
...
Nach der Zusammenlegung würden beide Foren unter der Forensoftware vBulletin laufen. Diese Software ist für große Forenboards gedacht. Aus diesem Grunde ist sie sowohl in Puncto Verwaltung für die Moderatoren und Administratoren als auch in Puncto Geschwindigleit beim Seitenaufbau optimiert. Die Verwaltung würde also vereinfacht und die Geschwindigkeit auch bei gleichzeitiger Benutzung vieler User erhöht.
...
Der Verwaltung eines oder mehrerer Foren ist m.E. mehr Bedeutung zuzuweisen als einer subjektiven Übersichtlichkeit für den User. Klar ist der Kunde König, aber die Arbeit haben andere...

Allerdings sollte bei einer Zusammenlegung die Portalstruktur schon möglichst knapp und übersichtlich ausfallen. Sonst sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Als (für mich) recht gelungenes Beispiel möchte ich da nur das "Forum de Luxx" anführen. Da findet man auch alles mögliche unter einer Haube.
 
Also wenn nichts vermischt wird bin ich natuerlich dafuer. frage mich dann ehrlich gesagt wieso ueberhaupt diese diskussion hier. ?(

Stefan
 
Original von oTTo
Mahlzeit.

Ich habe für PRO gestimmt.
Begründung:

Original von Gunther
...
Nach der Zusammenlegung würden beide Foren unter der Forensoftware vBulletin laufen. Diese Software ist für große Forenboards gedacht. Aus diesem Grunde ist sie sowohl in Puncto Verwaltung für die Moderatoren und Administratoren als auch in Puncto Geschwindigleit beim Seitenaufbau optimiert. Die Verwaltung würde also vereinfacht und die Geschwindigkeit auch bei gleichzeitiger Benutzung vieler User erhöht.
...
Der Verwaltung eines oder mehrerer Foren ist m.E. mehr Bedeutung zuzuweisen als einer subjektiven Übersichtlichkeit für den User. Klar ist der Kunde König, aber die Arbeit haben andere...

Allerdings sollte bei einer Zusammenlegung die Portalstruktur schon möglichst knapp und übersichtlich ausfallen. Sonst sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Als (für mich) recht gelungenes Beispiel möchte ich da nur das "Forum de Luxx" anführen. Da findet man auch alles mögliche unter einer Haube.


Hast Du mal einen Link?
 
Original von Stefan
Also wenn nichts vermischt wird bin ich natuerlich dafuer. frage mich dann ehrlich gesagt wieso ueberhaupt diese diskussion hier. ?(

Stefan


Weil ich einfach die TB übernommen habe und mich auch interresiert was die User über die Pläne denken.
Die User sind das Element was so ein Forum am Leben hält, daher ist mir Eure Meinung wichtig.
Daher gillt für mich folgendes:
Wenn mit ja abgestimmt wird werde ich das Forum portieren, wird aber dann sicher noch ein wenig dauern da ich erst vor hatte das diese nacht zu machen und das dann erst in 2 Wochen machen könnte.
Wenn Ihr mit nein abstimmt lassen wir alles so wie es jetzt ist :)
Nur würde ich es eigentlich gerne heute nacht machen, da ich dann mit google und Co. weniger stress bekomme da die Spider nämlich demnächst die Seiten wieder indizieren und dann bei goolge und Co. wieder tote Links auftauchen :)
 
So'n Mittelding aus Forum de Luxx und Deinem Entwurf wär doch nicht schlecht. Also dass man ein paar Unterforen im Portal schon sieht.
 
Original von corsair
Mal ne Frage: Wieviel hast du für das vBulletin bezahlt ?

Für das nackte VB 149,- € plus dem SEO-Zusatz 149,-$ (ca. 130 €)
Da der SEO Zusatz bei mir dabei ist (den ich noch einbaun muss) würde ich auch schon daher die TB rüber ziehen (wegen goggle und Co.)

@ oTTo:

Die Idee hört sich gut an, ich kann Dir auf dem Testboard Admin-Rechte geben wenn Du magst und Du kannst mal einen Entwurf machen :)
 
jetzt muss ich aber auch mal bloed fragen. wie holst du denn das geld wieder rein? oder gibst einfach mal so 150EUR dafuer aus?

Stefan
 
Original von Stefan
jetzt muss ich aber auch mal bloed fragen. wie holst du denn das geld wieder rein? oder gibst einfach mal so 150EUR dafuer aus?

Stefan


Im Prinzip gebe ich das Geld "einfach so" dafür aus, da es mein Hobby ist.
Das ist halt mein Hobby :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben