• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Gehäuselüfter in "Chieftec Big Tower" einbauen

Allanon

Persönlich bekannt
Persönlich bekannt
Ich möchte noch zwei weitere Gehäuselüfter in meinen Big Tower von Chieftec einbauen. Die beiden Lüfter sollen an die Rückseite des Gehäuses und die Luft hinaussaugen.

Jedoch weiß ich nicht, wie ich die Lüfter dann befestigen soll. Damit sie die Luft rauspusten, müssen sie ja in einer bestimmten Richtung eingebaut werden. Baue ich sie aber in dieser Richtung in die vorhandenen Plastikkäfige in dem Tower ein, passen sie nicht.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. ;)
 
Nö, verstehe ich nicht...
Die Lüfter werden doch nur in die Plastikkäfige eingeklickt. Ob sie raussaugen oder reinblasen hängt doch nur davon ab wie herum man sie einclickt und so montiert.
Bei meinem CS601 kann ich jedenfalls zwei 80er Lüfter sowohl blasend wie auch saugend montieren. Ich hatte so einige Zeit zwei 80er Titan montiert, welche die Luft nach außen gedrückt haben.
Was ich mir nur vorstellen kann ist, dass Du keine normalen Gehäuselüfter hast, welche von beiden Seiten denselben Gehäuserahmen haben. :rolleyes:
 
Wie Gunther schon sagte, bestehen in dem Chieftec Bigtower Plastikhalterungen für 80er Lüfter vorne und hinten. Generell sollte im Gehäuse ein guter Luftdurchzug bestehend, vorne reinblasen, hinten raus. Die ist optimal, weil das NT ja schon Luft ansaugt und hinten rausbläst, würde man mit den Lüftern das Gegenteil machen, entständen im Gehäuse Luftwirbel, die die Kühlung negativ beeinflussen. Wie gesagt bestehen im Chieftec Vorrichtungen für 80er Lüfter, ich habe auch schon Mods gesehen, wie man 120er Lüfter hinten reinbaut. Für den Link müsste ich erst mal suchen.
 
@Gunther: Dann liegt es wohl daran, dass der Lüfter auf der einen Seite rund und auf der anderen eckig ist. Also müsste er auf beiden Seiten gleich sein ...
 
Er braucht aber beidseitig eckige... ;)

Falls Interesse besteht könnte ich Dir ein paar passende neue 80er Gehäuselüfter zum Selbstkostenpreis von 3 Euro je Stück anbieten. Ich habe die mir vor einer Zeit im 10er Pack gekauft aber nur etwa die Hälfte benötigt.
Sind kugelgelagerte Lüfter von ADDA Corp. des Typs AD8012MB-A73GL (80x80x25) mit einem 3-pin Molexanschluss und ca. 50cm Kabel.
http://www.addausa.com/specifications/70-80.pdf
 
wie rund passt nicht in eckig ?? quatsch...
klar passt ne kugel immer in die ecke...

ausser du versuchst ein Ei in der Ecke liegend mit einer runden Bratpfanne zu erschlagen..
 
Faber38 schrieb:
ausser du versuchst ein Ei in der Ecke liegend mit einer runden Bratpfanne zu erschlagen..
komt auf die größe der pfanne an .... !!!!:36000001:
 
Ich glaube klein Holger hat nen Sonnenstich... ;) :D
Soviel Blödsinn wie der in letzter Zeit verzapft. :]
Zu lange im Freibad gewesen? :rolleyes:

Aber mal im Ernst, die Ecken an den Lüftern braucht er für die Halter.
 
du könntest natürlich auch einfach auf die vorhandenen halterungen verzichten und die dinger mit 2 schrauben ans gehäuse schrauben.
 
hackingmad schrieb:
du könntest natürlich auch einfach auf die vorhandenen halterungen verzichten und die dinger mit 2 schrauben ans gehäuse schrauben.

Jep hab ich bei meinem Chieftec auch so gemacht einfach das plastikgedöns rausnehmen und mit 2 schrauben festschrauben. Laufen danach auch um einiges ruhiger.
 
Zurück
Oben