• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Frage zum Aufbau eines RAID 1

Stefan

Persönlich bekannt
Persönlich bekannt
Zockerclub
Über 18 Jahre alt!
Hi Leute,

ich wuerde meine neue SATA Platte gerne in ein RAID 1 haengen. Allerdings ist die Platte schon komplett voll. Wisst ihr, ob der RAID Verbund die Daten alle loeschen wird?

Ausserdem muesste ich mir einen RAID Controller oder ein neues MB mit eingebautem RAID kaufen.

Koennt ihr da was empfehlen? Sollte dann schon ein MB mit SATA2 Raid sein.

Gibt es evt. nennbare Alternativen?

Zur Zeit fahre ich mit XP SP3 und da kann man ein Software RAID 1 ja nur ueber einen inoffiziellen Patch freischalten :-(

Bin fuer alle Ideen offen.

Stefan
 
AW: Frage zum Aufbau eines RAID 1

Du weißt schon das RAID 1 Spiegelung ist? Was bringt dir dann eine zusätzliche Platte, ausser du ein wenig mehr Sicherheit hast? Und du brauchst logischerweise immer eine gerade Anzahl von Platten bei RAID 1.
Persönlich halte ich von nem RAID 1 nich viel, da die Fehler oder das löschen von Dateien auch gespiegelt werden.
Mach dir lieber ein RAID 0 und hol noch ne seperate Platte für die Datensicherung.
 
AW: Frage zum Aufbau eines RAID 1

meine Daten sind mir halt sehr wichtig. Sobald die eine Platte kaputt geht, will ich immer noch ein 1:1 Backup haben.
 
AW: Frage zum Aufbau eines RAID 1

Puh, ich habe bisher auch nur mit RAID0 und RAID5 gearbeitet. Da issses ja klar, dass es zuerst eingerichtet werden muss und dann alle Daten futsch sind.

Bei RAID1 dürfte es aber auch nicht anders sein, denn wie soll das Betriebssystem auf die geöffneten Daten, wie z.B. die Auslagerungsdatei zugreifen? Das funzt nie.

Da du ja schon bei Hard- und Software-Raids angekommen bist: So wie ich das verstanden habe, sind die ganzen Billigcontroller auch von Markenfirmen wie Promise eigentlich nichts anderes als Software-Raids. Eigentlich also nur ein einfacher Controller, der mittels BIOS (Software) umgeschaltet wird. Mehr is das nich.

Rest per PN!
 
AW: Frage zum Aufbau eines RAID 1

Da mich die Sache auch interessiert, habe ich mal weitergegoogelt.

1. Du hast recht. Das ist ein Patch!
Sorry, is wohl ein paar Jährchen her, dass die Sache aufkam :)
Ich dachte, dass sei eine Datei von W2003.
Hier nochma der Link dazu:
Dynamische Datenmassen

2. Vielleicht hilft dir die Diskussion hier weiter
Echtes Raid 1 System? - Mikrocontroller.net

3. Willst du das "on the fly" machen oder das System neu aufsetzen?
Das Erstere wird wohl die schwierigere Variante. :bounce:

4. Reden wir über einen Server oder deinen Rechner zuhaus?
Bei nem Server brauchst du auch eine Überwachung samt Mitteilung (Email). Bei ner Workstation siehst du das ja beim Hochfahren.
 
AW: Frage zum Aufbau eines RAID 1

Ich möchte nur einen kleinen Efahrungsbericht zu dem Thema RAID 1 geben und warum ich darin keinen Sinn sehe.
Bei einer kleinen Elektrofachmarktkette in der auch die Netzrate tätig ist gab es einen Faxserver mit Win2003 Server. Dieser Server hatte 2 IDE Platten. Diese wurden per Software RAID gespiegelt. Wenn da eine Platte abgeraucht war, wurde der Fehler auch vorher auf die 2. Platte geschrieben und somit konnte man mit der 2. Platte auch nicht mehr booten. Die Daten waren zwar noch einigermaßen da, aber in der Regel konnte man das ganze Ding komplett neu aufsetzen.
Soll heißen, wenn überhaupt dann ein richtiges Hardwareraid, denn da kannst du, falls ein Platte den Geist aufgegeben hat, definitiv vor dem booten sagen, replizier mir die Platte.
Ich würde, wenn du deine Daten so liebst, ne zweite Platte einfach einbauen und ein Stück Software nehmen (z.B. WatchDirectory oder ein Skript) die einfach alle geänderten Daten auf die andere Platte kopiert. So hast du deine Daten gesichert und alles ist gut.

Nebenbei bemerkt ist ein RAID 1 keine Backuplösung.
Und du brauchst 2 gleich große Platten, falls eine größer sein sollte geht der restliche Platz verloren und am besten sollten beide auch noch ungefähr die gleichen Leistungsdaten haben, sonst bremst die eine die andere aus.
 
AW: Frage zum Aufbau eines RAID 1

@thechecka:

Ich denke, du hast recht: Die Idee des Raid1 ist es, dass das System im Falle des Ausfalls einer der beiden Platten weiterläuft. Es geht also um die Verfügbarkeit der Anlage. Im Fax-Server macht das ja Sinn. Obwohl die SoftwareRaids da wohl auch nicht die erste Wahl sind. Dann würde ich diese Aufgabe lieber nem anderen, professionellen Server noch mitübertragen.

Da es Stefan aber eigentlich um Datensicherheit und nicht um Verfügbarkeit geht, ist er damit schlecht bedient.
Automatisierte Backups wären da sinnvoller!
 
AW: Frage zum Aufbau eines RAID 1

erstmal danke fuer eure Antworten. Ich denke der Tipp mit dem Watchdirectory oder evt. andere Scripte ist ganz gut. Mein Problem ist einfach, dass ich hier ca. 1TB an Daten habe, die nicht "kaputt" gehen duerfen. Deshalb haette ich mir noch eine Platte gekauft und ein RAID gemacht. Aber so ein Synchronisierungs Tool wuerde mir auch helfen.

Stefan
 
AW: Frage zum Aufbau eines RAID 1

Ich hab gerade auf meiner Platte noch von Microsoft ein Freeware Tool gefunden: SyncToy
Kann man auch per Taask laufen lassen.
 
AW: Frage zum Aufbau eines RAID 1

besten dank, hoert sich gut an und werde ich mir mal anschauen.
 
AW: Frage zum Aufbau eines RAID 1

so, jetzt bin ich schon um einiges schlauer. sehr feines tool. fast *****ensicher. es erkennt sogar wenn ich auf Platte 1 grosse Dateien nur "verschiebe". Also z.B. von VerzeichnisA nach VerzeichnisB. Dann macht er das auf der Platte 2 ganz genau so anstatt zuerst die Datei zu loeschen und dann nochmal komplett rueberkopieren. Sehr fein. Ich werde es dann ueber eine Shutdown Script (Group Policy) immer vor dem Herunterfahren von Windows starten.

Somit ist das hier erledigt. Danke euch allen

Stefan
 
Zurück
Oben