• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Frage zu Netzteil

N

Nobody

Guest
Habe da eine Frage an unsere Elektriker im Forum:

Ich habe zwei Externe Festplatten mit jeweils verschiedenem Netzteil.
Da ich die beiden Platten aber immer an den selben Geräten anklemme und diese eigentlich immer nur tausche wollte ich wissen, ob ich die beiden Netzteile auch für beide Platten brauchen kann. Dann müsste ich immer nur die Platte mitschleppen und müsste nicht immer alles einpacken. Die Netzteile haben unter Output folgendes stehen:

1. Netzteil: 5V Wechselstrom/Gleichstrom = 1,5A
12V "" / "" = 1,8A

2. Netzteil: 5Vdc Wechselstrom/Gleichstrom = 1,5A
12Vdc "" / "" = 1,5A

Könnte mir jemand sagen, ob ich die Netzteile an beiden Platten nutzen kann?
Besten Dank im Voraus und schöne Ostertage

Nobody
 
Hallo,

deinen Abgaben zu Folge würde ich sagen das daß 1. Netzteil bei
12V mit 1,8 A etwas mehr Strom liefert. Bei den üblichen Netzteilen
für externe Platten sollten beide Netzteile einen PS/2-Stecker haben.

Was Dir aber keiner sagen kann ist ob jeder Anbieter auch die gleiche
Pinbelegung verwendet. Auf anhieb hast Du 3 Möglichkeiten:

1. Polen durchmessen
2. Dokumentation suchen + vergleichen ( Pinbelegung )
3. Testen ( mit Schrecksekunde ... )

Gruß, Elmar ( kein Elektroniker !! )
 
OK, das mit der Schrecksekunde hatte ich mir auch schon überlegt.....ist mir aber doch etwas zu unsicher.
Ich hatte gehofft, ein Fachkundiger könnte sagen "Das ist total egal" :)
 
Es ist egal, sofern...
1. Die Stecker identisch sind, incl. der Belegung
2. Beide Netzteile auch in etwa die drauf stehenden 12V liefern.
3. Beide Geräte weniger Strom benötigen als die 1,5A des schwächeren Netzteils.

Normalerweise sollte es sofern die Stecker identisch sind keine Probleme geben, da die heutigen Festplatten meist recht stromsparend laufen. Generell gilt dabei, je höher die Drehzahl, desto höher der Strombedarf.
 
OK OK, mit diesem Rat und der Schrecksekunde werde ich es einfach mal ausprobieren......no risk no fun
 
Zurück
Oben