• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Frage der kategorie!?

flo.fle

Active Member
Servus,

benutze derzeit bissl des Wlan eines meiner Nachbarn. Nur weiß ich nicht, in wie weit das erlaubt ist?!
Ist es mehr so richtig verboten, dass ich krass Ärger bekommen kann, oder kann mir keiner was? Weils dem Besitzer sein Problem ist?
Und dann die Frage, wo stell ich beim nächsten mal so ne Frage ein?
 
AW: Frage der kategorie!?

Das ist deinem Nachbar sein Problem wenn er denkt er muss ein offenes WLAN haben. Es kann dir keiner etwas antun, denn wie soll man dich schon finden? Ausser du nennst dein Rechner "Armin Müller, Schmidtstr. 3, 2. OG, linke Tür" *lol* (witzig wäre es)
Man könnte dich zwar theoretisch orten, aber welcher Privatmann macht so was?
Vom Gesetz her ist es so, das wenn du theoretisch illegale Dinge machen würdest, es deinem Nachbarn angelastet wird denn er ist für sein WLAN verantwortlich. Und ausserdem, wenn er zu dämlich ist das Ding auch nur per WEP zu sichern, Schicksal!
Zu der anderen Frage, welcher Kategorie: Keine Ahnung, es lebe der Boardadmin.
 
AW: Frage der kategorie!?

upsi!
Hört sich ja beinahe nicht so toll an!
Aber es ist nicht mal PW-geschützt!
Sollt ich mich in irgendeiner Art und Weise tarnen?
Geht sowas überhaupt?
Tus dann wohl in Zukunft nicht mehr!!
Grüße

Wie is das, wenn ich Daten lade?
Also Freeware wie von Chip.de?
 
AW: Frage der kategorie!?

Das benutzen von Fremden Internetanschlüssen ist Strafbar!Auch das herunterladen von legalen Daten macht die Sache nicht "legaler".
Dir wird hier sicher niemand sagen wie du dich Tarnen kannst!
Meiner meinung nach hast du 2 möglichkeiten:
Einen eigenen I-netanschluß bestellen.
Oder deinen Nachbarn einfach mal Fragen ob es für ihn OK ist.
 
AW: Frage der kategorie!?

Zitat:
Die Nutzung fremder Funkdatennetze, die mittels WEP gegen Zugriff besonders gesichert sind, ist gem. § 202aStGB strafbar; die bloße Nutzung fremder Datennetze als Internetzugangohne einen Bruch der Verschlüsselung bleibt hingegen straflos[47].Das gefundene Ergebnis mag zunächst überraschen; bei genauererBetrachtung zeigt sich jedoch, dass allein dieses Ergebnis angemessenist.
Quelle:
hrr-strafrecht.de - HRRS August 2004: Buermeyer - Der strafrechtliche Schutz drahtloser Computernetzwerke...

Dann wäre ja theoretisch jedes surfen in einem öffentlichen Hot Sport verboten/strafbar.
Wie soll ein normalo wissen welches ein Hot Spot ist und welches nicht?
 
AW: Frage der kategorie!?

Sprich den Nachbarn an, sage ihm das sein Netz offen ist!!! Vielleicht läßt er dich für eine Kostenbeteiligung mitsurfen. Habe sowas schon öfter gesehen. Ich vermute das er garn nicht weis das sein Netz offen ist, wahrscheinlich hat wieder ein sogenannter selbsternannter IT Fachmann eingerichtet..
 
AW: Frage der kategorie!?

Thechecka hat Recht.
Ich hatte mich vor 1,5 Jahren mal mit der Frage beschäftigt.

Jedes nicht geschützte Netz darf benutzt werden.
Natürlich darf man auch hier keine illegalen Daten saugen.

Allein aus der Tatsache, dass das Netz offen ist, kann geschlossen werden, dass der Anbieter es für alle zur Verfügung stellt.

Dies stellt natürlich keine Rechtsberatung dar.
Aber das ist die Info aus dem Netz.
 
AW: Frage der kategorie!?

Also
was nun legal, illegal? Egal ob offen, und damit für jederman OHNE "Knacken" irgendwelcher PW zugänglich!?
:b1:
Naja werde mal unten am "Schwarzen Brett" der Wohnsiedlung nen Zettel anbringen und fragen welcher der 86 Einheiten ein ungesichertes Netzwerk besitzt!
Wie weit könnte der jenige denn maximal weg sein, wenn ich im Schnitt ne gute Verbindung zu seine Router habe? drei vier Stockwerke? nach links und rechts sind auf meiner Etage auch keine Grenzen Gesetzt! Bissl viele Möglichkeiten!
Habt dank für die vielen Antworten!
Fl
 
AW: Frage der kategorie!?

In nem Hochhaus schätze ich mal selbes Stockwerk oder eins drüber oder drunter. Kommt natürlich auf den Router an und wie euer Haus gebaut ist.
Im Zweifel kann es auch von nem Haus gegenüber kommen, falls ein Haus gegenüber stehen sollte.
 
AW: Frage der kategorie!?

Da war letztens in der c't ein Artikel dazu. Ich such den mal raus und schreib dann was darüber.
 
Zurück
Oben